Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich habe einen BB 1000S, der ist auch passiv. Komisch. :D

ja, dieses Mysterium haben wir schon früher irgendwo diskutiert... 😅

S = Special ? ;-) ...also irgendwas anderes, als Standardausführung?

Wir müssen dieses mysterium endlich auflösen !
Kann hier jemand japanisch ?

Vielleicht gibt es im japanischen ein schriftzeichen -
es gibt ca 50 000 -
das für das "S" steht und mehrere bedeutungen hat.

Zb: Sapporo.
Das holz für den bass ist aus "S" - wie Sapporo :-)

1690474750742.png
 
Wir müssen dieses mysterium endlich auflösen !
+1!
Besitze einen frühen BB400 (noch ohne S) von '81, passiv. Nur wenig später hießen die Modelle dann BB400S und hatten etwas andere Pickups mit Rahmen drumherum, ansonsten m.E. baugleich (evtl. hat sich das obere Horn leicht geändert). Ebenso passiv, sowohl mit als auch ohne Gräten erhältlich.
Wofür das "S" steht? :nix:
 
... aah tho: BeBasss Spocht - so macht´s Sinn!
Wenn man es schnell und hart ausspricht klingt es sogar etwas japanisch -
muß man aber üben ...
 
Moin Leute,
Ich möchte mal Flats auf meinem BBP35 ausprobieren....
Gibt es Tipps von eurer Seite welche gut passen...
Irgendwie könnt ich mir die Black Nylons vorstellen. Oder Thomastics.


Vorschläge??
 

Wir müssen dieses mysterium endlich auflösen !
Kann hier jemand japanisch ?
....einen japanischen Buchstaben der dem "S" entspricht gibt es in der Form nicht, lediglich SA,SU,SO (さ,す,そ). Das dürfte eine Abkürzung aus dem Englischen sein, wenn es denn überhaupt einen Sinn ergibt. Ich habe bei einem völlig anderen japanischen Produkt mit einem "S" hintendran gelernt, dass es für "SUPREME" stehen soll.
 
Moin Leute,
Ich möchte mal Flats auf meinem BBP35 ausprobieren....
Gibt es Tipps von eurer Seite welche gut passen...
Irgendwie könnt ich mir die Black Nylons vorstellen. Oder Thomastics.


Vorschläge??
Ich habe für einen 1025x mal Dunlop Flatwounds gekauft und war enttäuscht. Insgesamt fand ich alle meine 5er mit Flatwounds blöd. Vielleicht hilft da wirklich @Basspekoe s Saitenvorbehandlung (etwas in Wellen schwingen, in leichte Radien bringen). Ich persönlich würde aber kein Geld mehr für Flats auf einem 5Saiter ausgeben.

Wobei ich mich korrigieren muss: Habe mal einen Oli Lang Limes Fretless von @Hen spielen dürfen. Der war mit Thomastiks und leichtem Schwamm an der Bridge extrem geil. Das war insgesamt aber ein sehr weich abgestimmter Bass, entgegen dem BBP35.
 
Geht mir ähnlich, Flats haben mir auf keinem BB wirklich gefallen, zwar nicht schlecht, jedoch kastriert es die Instrumente irgendwie.
Auf Dauer langweilig. Bei aktiven Bässen, wird es aktiv besser, jedoch spiele ich am liebsten passiv.
Mit Rounds geht dann wieder die Sonne auf, gerade passiv!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich habe für einen 1025x mal Dunlop Flatwounds gekauft und war enttäuscht. Insgesamt fand ich alle meine 5er mit Flatwounds blöd. Vielleicht hilft da wirklich @Basspekoe s Saitenvorbehandlung (etwas in Wellen schwingen, in leichte Radien bringen). Ich persönlich würde aber kein Geld mehr für Flats auf einem 5Saiter ausgeben.

Wobei ich mich korrigieren muss: Habe mal einen Oli Lang Limes Fretless von @Hen spielen dürfen. Der war mit Thomastiks und leichtem Schwamm an der Bridge extrem geil. Das war insgesamt aber ein sehr weich abgestimmter Bass, entgegen dem BBP35.
Hmm...ich hatte TI Flats auf einem BBP35. Hat gut funktioniert, war sogar überrascht, wie gut die fette B-Saite bei den eher
weichen TIs geklungen hat. Gernerell verstehe ich nicht, warum Flats bei 5-saitern anders als bei 4-saitern funktionieren sollen.
Nicht jeder steht auf den flat-sound, falls ja, geht das auch auf (guten) 5-saitern...
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Wenn es um den Sound geht, kann man statt Flats auch einfach die Höhenblende rausdrehen. ^^ Aber wahrscheinlich geht's da eher ums Spielgefühl?

Thomasik: haben die nicht eh eine andere Konstruktion, Nylon-Kern oder so was?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hmm...ich hatte TI Flats auf einem BBP35. Hat gut funktioniert, war sogar überrascht, wie gut die fette B-Saite bei den eher
weichen TIs geklungen hat. Gernerell verstehe ich nicht, warum Flats bei 5-saitern anders als bei 4-saitern funktionieren sollen.
Nicht jeder steht auf den flat-sound, falls ja, geht das auch auf (guten) 5-saitern...
Die Bässe, die ich mir als 5Saiter zugelegt habe waren eher immer auf trockenen, Piano-ähnlichen Sound ausgelegt. BBNE, Marleaux Votan, 1025x, Mattisson, etc. Das hat erstmal nichts mit 5Saitern zu tun. Aber die Bässe bringen Dinge mit sich, die mich und viele andere dazu bewegen sie als 5 Saiter zu kaufen. Wie gesagt: auf dem weichen Limes Fretless fand ich die Thomastiks, auch die H-Saite, sehr gut.
 
Wenn es um den Sound geht, kann man statt Flats auch einfach die Höhenblende rausdrehen. ^^ Aber wahrscheinlich geht's da eher ums Spielgefühl?
Nein, es geht auch um den kurzen "Plopp-Ton", der sich (rhythmisch) oft besser durchsetzen kann. Eben weil er diesen kurzen heftigen "Plopp" hat.

Besser als die Tonblende bei Rounds funktionieren deshalb abdämpfen (Handballen, Schwamm,...)
 

Zurück
Oben Unten