Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Jupp. Da habt ihr wohl recht. Da steht ein „B“ drauf. Dann besorge ich mal eins mit „A“. Danke Euch!
 

Anhänge

  • IMG_1493.jpeg
    IMG_1493.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 57
Jawoll!! Habe gerade ein logarithmisches Poti eingebaut (ein Hoch auf den lokalen, gut sortierten Musikalienhändler, der in diversen Schubladen ALLES hat!) und jetzt ist es perfekt. Regelt über den kompletten Regelweg! Danke nochmal an die Tippgeber!
Ist mir ein Rätsel, warum Yamaha bei einem ansonsten so perfekten, gut durchdachten und damals ja auch sehr teurem Instrument ein (auch objektiv betrachtet) schlichtweg falsches Poti verbaut… Naja, ist ja schnell geändert…
 
Dann hätte ich da auch mal ne Frage zum Ton Poti von meinem BB 424, Baujahr müsste 2010 sein.
Die Elektrik ist so viel ich weiß original, ich hab leider keine Bilder und der Bass ist gerade im Proberaum.
Das „Problem“: Das Poti regelt in der Mitte. Das kenn ich so nicht, aber es funktioniert einwandfrei und es stört mich nicht. Also: Regelweg 0 bis 10, 0 zu, 10 offen. Von 0 bis 4 passiert praktisch nichts. Von 4 bis 7 wird geregelt, darüber passiert wieder nichts mehr.
Es kann gut genug geregelt werden, weil es gut ablesbar ist, sahnig läuft und wozu hat man Ohren?
Also eigentlich reine Neugierde, werde das wohl eher nicht umbauen. Was könnte die Ursache sein?
 
Wie sollte man es richtig machen deiner Meinung nach?
Uiiiiii, ich glaube, das habe ich gefühlt schon 1000mal hier geschrieben.

Und da ich OP-bedingt zur Zeit schlecht schreiben kann (rechter Arm in Schiene), würde ich das jetzt auch ungern ausführlich beantworten...
Aber du hast meine Nummer bestimmt noch und am Telefon bin ich zur Zeit sehr gesprächig (krank und Langeweile)... ;-)
 
Uiiiiii, ich glaube, das habe ich gefühlt schon 1000mal hier geschrieben.

Und da ich OP-bedingt zur Zeit schlecht schreiben kann (rechter Arm in Schiene), würde ich das jetzt auch ungern ausführlich beantworten...
Aber du hast meine Nummer bestimmt noch und am Telefon bin ich zur Zeit sehr gesprächig (krank und Langeweile)... ;-)
Gute Besserung!
 
Uiiiiii, ich glaube, das habe ich gefühlt schon 1000mal hier geschrieben.

Und da ich OP-bedingt zur Zeit schlecht schreiben kann (rechter Arm in Schiene), würde ich das jetzt auch ungern ausführlich beantworten...
Aber du hast meine Nummer bestimmt noch und am Telefon bin ich zur Zeit sehr gesprächig (krank und Langeweile)... ;-)
Natürlich hab ich die noch 😉. Da meld ich mich mal bei dir wenn ich vom Urlaub zurück bin.
 
Dann hätte ich da auch mal ne Frage zum Ton Poti von meinem BB 424, Baujahr müsste 2010 sein.
Die Elektrik ist so viel ich weiß original, ich hab leider keine Bilder und der Bass ist gerade im Proberaum.
Das „Problem“: Das Poti regelt in der Mitte. Das kenn ich so nicht, aber es funktioniert einwandfrei und es stört mich nicht. Also: Regelweg 0 bis 10, 0 zu, 10 offen. Von 0 bis 4 passiert praktisch nichts. Von 4 bis 7 wird geregelt, darüber passiert wieder nichts mehr.
Es kann gut genug geregelt werden, weil es gut ablesbar ist, sahnig läuft und wozu hat man Ohren?
Also eigentlich reine Neugierde, werde das wohl eher nicht umbauen. Was könnte die Ursache sein?

Warum auch immer hat Yamaha hier die "richtigen" A250K verbaut - aber auch die sollten sich nicht so verhalten. Check mal, ob das Poti richtig sitzt und alle Kontakte frei stehen und nicht an der Fräsung anliegen.
 

Was auch immer Dich da hingebracht hat, gute Besserung!
Langeweile kommt immer kurz vor kreativ
Danke :-)

...nach "kreativ" kommt manchmal auch "autsch" ;-) Also die Kreativität in vernünftige Bahnen lenken... ;-)

Ich hoffe, bei der zu erwartenden Langeweile-Kreativität kommt auch was brauchbares raus.... dann werde ich das natürlich gleich posten ;-)
 
Mein BB1200S hatte ja schon einige Zeit Kontaktprobleme mit dem Preamp-Schalter. Beim Aufziehen neuer Saiten fiel mir dann auf, dass da irgendwas im 4-5 Bund schnarrt. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass man da noch irgendwas an den plattgespielten Bünden feilen kann, aber der Doc meinte nur: Neubundierung. Na ja, Freitag hab ich ihn abgeholt, und nun singt er wieder. Ich hatte das Teil mal billig, aber ziemlich abgerockt in den 90ern gekauft, mittlerweile hat er andere Mechaniken, um 2000 rum eine neue Buchse bekommen, und nun schau ich mal, was 2040 ausfällt😉 Ach ja, ein neuer Schalter ist jetzt auch drin…
 
Hallo Zusammen,

bin seit neustem Besitzer eine BB734A (hier bei den Kleinanzeigen) ;o).
Handling, Haptik, Sound alles prima. Wirklich ein toller Bass. Einziges Manko. In Mittelstellung von Höhen und Mittenregler kommt er mir arg harsch bzw. höhenlastig vor. Ich dreh mitte und Höhe fast komplett raus und Booste etwas den Bass.
Drauf hab ich MarkBass Ultimate 40-100. Hat jemand das selbe Problem?

Danke
 
Hallo Zusammen,

bin seit neustem Besitzer eine BB734A (hier bei den Kleinanzeigen) ;o).
Handling, Haptik, Sound alles prima. Wirklich ein toller Bass. Einziges Manko. In Mittelstellung von Höhen und Mittenregler kommt er mir arg harsch bzw. höhenlastig vor. Ich dreh mitte und Höhe fast komplett raus und Booste etwas den Bass.
Drauf hab ich MarkBass Ultimate 40-100. Hat jemand das selbe Problem?

Danke.

Kann ich so von meinem BB 735A nicht bestätigen.
Kommt aber auch darauf an was noch dahinter hängt. Bei mir nur EBS classic450 an FMC 215 MH N2.
EQ am Amp relativ neutral, Bässe etwas raus, Tiefmitten bei 150 Hz etwas geboostet.
Am Bass, je nach Tagesform, die Höhen etwas raus, Mitten mal mehr mal weniger (je nachdem ob ich gegen eine Paula oder Strat gegenanstinken muss) Bässe in Mittelstellung oder etwas zurück. Einstellungen aber immer nur leicht um den Rastpunkt herum. Nix extremes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin seit neustem Besitzer eine BB734A (hier bei den Kleinanzeigen) ;o).
Handling, Haptik, Sound alles prima. Wirklich ein toller Bass. Einziges Manko. In Mittelstellung von Höhen und Mittenregler kommt er mir arg harsch bzw. höhenlastig vor. Ich dreh mitte und Höhe fast komplett raus und Booste etwas den Bass.
Drauf hab ich MarkBass Ultimate 40-100. Hat jemand das selbe Problem?

Danke
nein....alles normal bei meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten