Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hallo BB-ianer,

Habe mir gerade einen hellblauen BB434 geholt, zu meinem BB1000S...

Der Bass hat die wahrscheinlichen üblichen Kinderkrankeiten mit denen man in der Preisklasse leben muss ( Tonepoti locker, Pickupkabel unterm Schaumgummi, ...)
Alles nicht weiter schlimm, wäre nicht der Hals.
ich habe den Hals mit einem dünnen Streifen Karton unterfüttern müssen, da die Saitenreiterschräubchen sonst eher schon zu kurz geworden wären...
Wer hat noch diese Erfahrung mit den neueren BB´s gemacht?

Sound und alles ist Prima,

nur die Entscheidung fällt mir schwer... zurück oder so lassen... ??

Was sagt das Schwarmwissen?
 
Hallo BB-ianer,

Habe mir gerade einen hellblauen BB434 geholt, zu meinem BB1000S...

Der Bass hat die wahrscheinlichen üblichen Kinderkrankeiten mit denen man in der Preisklasse leben muss ( Tonepoti locker, Pickupkabel unterm Schaumgummi, ...)
Alles nicht weiter schlimm, wäre nicht der Hals.
ich habe den Hals mit einem dünnen Streifen Karton unterfüttern müssen, da die Saitenreiterschräubchen sonst eher schon zu kurz geworden wären...
Wer hat noch diese Erfahrung mit den neueren BB´s gemacht?

Sound und alles ist Prima,

nur die Entscheidung fällt mir schwer... zurück oder so lassen... ??

Was sagt das Schwarmwissen?
q
Hm. :gruebel:
Ich kann die genannten Punkte nicht bestätigen. Bei mir war alles fest und i.O.
Ich spiele aber auch keine ultraflache Saitenlage bei der die Saiten schon fast auf den Bundstäbchen liegen.
 
Kommt mir von dem Modell (und Yamaha allgemein) nicht bekannt vor - aber weiß es auch nicht genau. Also wenn der neu ist und noch Garantie hat, wäre zurück und neu eine Option.
Wenn aber unterfüttern, dann würde ich Holz vorziehen. Habe mir zu diesem Zweck mal nen Packen Ahornfurnier bestellt.
 
Hallo BB-ianer,

Habe mir gerade einen hellblauen BB434 geholt, zu meinem BB1000S...

Der Bass hat die wahrscheinlichen üblichen Kinderkrankeiten mit denen man in der Preisklasse leben muss ( Tonepoti locker, Pickupkabel unterm Schaumgummi, ...)
Alles nicht weiter schlimm, wäre nicht der Hals.
ich habe den Hals mit einem dünnen Streifen Karton unterfüttern müssen, da die Saitenreiterschräubchen sonst eher schon zu kurz geworden wären...
Wer hat noch diese Erfahrung mit den neueren BB´s gemacht?

Sound und alles ist Prima,

nur die Entscheidung fällt mir schwer... zurück oder so lassen... ??

Was sagt das Schwarmwissen?
Das ist nicht normal für einen Yamaha - ich würde ihn zurückschicken, falls möglich.
 
Hallo BB-ianer,

Habe mir gerade einen hellblauen BB434 geholt, zu meinem BB1000S...

Der Bass hat die wahrscheinlichen üblichen Kinderkrankeiten mit denen man in der Preisklasse leben muss ( Tonepoti locker, Pickupkabel unterm Schaumgummi, ...)
Alles nicht weiter schlimm, wäre nicht der Hals.
ich habe den Hals mit einem dünnen Streifen Karton unterfüttern müssen, da die Saitenreiterschräubchen sonst eher schon zu kurz geworden wären...
Wer hat noch diese Erfahrung mit den neueren BB´s gemacht?

Sound und alles ist Prima,

nur die Entscheidung fällt mir schwer... zurück oder so lassen... ??

Was sagt das Schwarmwissen?
zurück...das ist nicht BB like...
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Also ich würde unheimlich gerne einmal einen BBP34 mit frischen Saiten testen. Die BBs im benachbarten Großraumladen stehen seit Jahren mit absolut toten Drähten lieblos rum, da kommt eigentlich nichts mehr raus und machen keine gute Werbung für das Model! Beim Summit habe ich einen BBP35 am Yamaha Stand in der Hand gehabt, der unglaublich gut war. Ob das auch für die 4er und für jeden Bass gilt? (Die Streuung bei Yamaha war bislang sehr eng). So in weiß... oder in blau...oder sogar in schwarz... Obwohl meine 1000MAs schon schwarz sind. Also weiß würde es wohl werden. Wobei mir diese schwarzen Kopfplatten schon mächtig aufstoßen, bei dem Preis wäre matching headstock irgendwie auch noch drin gewesen. Ein echter Design Bug! Sie werden es Feature nennen... :D
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Beim Summit habe ich einen BBP35 am Yamaha Stand in der Hand gehabt, der unglaublich gut war. Ob das auch für die 4er und für jeden Bass gilt? (Die Streuung bei Yamaha war bislang sehr eng).
Summit 2019?
Da hatte ich den 4er in der Hand und fand den super! Bei @Jogi68 hatte ich auch noch mal einen ganz tollen 35er in der Hand und danach noch mal einen 34er der genau so gut war wie der auf der Summit.
Also wenn ein Laden Kontinuität kann dann Yamaha.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Also ich würde unheimlich gerne einmal einen BBP34 mit frischen Saiten testen. Die BBs im benachbarten Großraumladen stehen seit Jahren mit absolut toten Drähten lieblos rum, da kommt eigentlich nichts mehr raus und machen keine gute Werbung für das Model! Beim Summit habe ich einen BBP35 am Yamaha Stand in der Hand gehabt, der unglaublich gut war. Ob das auch für die 4er und für jeden Bass gilt? (Die Streuung bei Yamaha war bislang sehr eng). So in weiß... oder in blau...oder sogar in schwarz... Obwohl meine 1000MAs schon schwarz sind. Also weiß würde es wohl werden. Wobei mir diese schwarzen Kopfplatten schon mächtig aufstoßen, bei dem Preis wäre matching headstock irgendwie auch noch drin gewesen. Ein echter Design Bug! Sie werden es Feature nennen... :D
Dazu kann ich was schreiben: ich habe mir vor etlichen Jahren einen BBP35 gekauft, der alle meine anderen 5-saiter in Rente geschickt hat.
Ansprache, Soundcharakter und Handling sind top.
Später habe ich einen BBP34 dazu gekauft, in der Annahme, einen BBP35 mit 4 Saiten zu bekommen. Dem ist nicht so. Der BBP34 ist auch ein super Bass, hat aber einen eigenen Charakter.
Der BBP35 ist eine Mischung aus Edelbass und Rockbass, der in allen Genres abliefern kann. Egal ob live oder im Studio, ob verzerrt oder clean...
der BBP34 dagegen ist eher ein Rockbass und Bühnenarbeitsgerät. Er hat weniger Tiefbässe, die Ansprache ist träger, er rotzt und röhrt dafür mehr. Also auch ein Super Bass, der bleiben wird, aber kein BBP35 mit 4 Saiten.
 

Ich meinte das Summit 2023. Und "Rockbass" (nicht zu verwechseln mit....) ;-) ist genau das, was ich suche. Dass Yamaha kaum Streuung hat, weiß ich, ich spiele seit Jahrzehnten BBs. Die BBPs finde ich vom Konzept her total gut, ok, die "neue" Korpusform der BBs ist nicht ganz gelungen, aber das ist ja Geschmackssache. Den BBP35 fand ich derart gut, dass ich ggf. sogar über einen 5er nachdenken würde, wenn ich ein solches Gerät wie den Messebass erstehen könnte. Muss ich wohl mal weiter weg durch die Läden fahren.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Apropos Geschmacksache: So geht mir das mit dem Headstock. „Matching“ matcht mich nicht unbedingt. Bei fenderösen Bässen muss die Kopfplatte klar lackiert sein (auch BBs. Ein Warwick muss ne mattschwarze haben. Matching Headstock passt m.E. eher zu BoutiqueBässen mit Zierholzdecke.

Aber das ist eben Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich fand die matte Hardware schöner bei den Vorgängern.

Edit: weiß jemand die Sattelbreite bei den BBPs?

40mm beim 4er, 43mm beim 5er

guckst Du hier:
 
Ich glaube, ich ziehe meinem BB1000MA mal frische Saiten auf und tingele damit durch die Läden, um einen BB zu finden, der mich mindestens so anmacht, wie er. Alles andere ist Glaskugelgucken...
 

Zurück
Oben Unten