Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Gut, das ist meine Schuld, da ich das tatsächlich nicht gelesen habe.

Tatsächlich nahm ich bisher an, dass das alles das selbe ist, wobei "Split Coil" bei genauerem Nachdenken tatsächlich nicht zwingend "Ghost Coil" ist. Technisch denke ich (educated guess), dass die "Ghost Coil" eine Spule ohne Magnete ist, "Split Coil" sind mutmaßlich zwei SingleCoils in Humbucker-Schaltung, die sich deswegen weniger beeinflußen weil die Abnahme der Saiten sich nicht überschneidet, was eben nicht den typischen Humbacker-Sound, sondern eher einen SingleCoil-ähnlichen Klang erzeugt erzeugt.

Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass es Pickups gibt die ähnlich wie Single Coils klingen jedoch das Brumm-Problem nicht haben.

😁

4B9BD7F0-4C2E-453E-848E-FDBEF7610FA1.jpeg

Ich höre gerade sehr oft die neue Platte von Monkey House - und da mir besonders bei der ersten Nummer der Basssound sehr positiv auffiel, habe ich Don Breithaupt (den Kopf der Band) danach gefragt. Er gab die Frage an seinen Bassisten weiter und schrieb mir dann:

From Pat: “Yamaha bb615 bass — 5-string. Front pick up only so it sounds like Fender Precision but active. Flat wound strings. No effects but maybe a bit of Aguilar Tone Hammer bass preamp for eq.”

Klingt in der Tat absolut gut. Für ein solches Ergebnis müsste man dann halt Musik machen, in der der Bass soviel Platz hat :cheer:

Magst Du mal den Unterschied zum Original-PU beschreiben?
Habe den Bass so gekauft und der letzte BB, den ich hatte, ist schon eine Weile her... Ich mag die Yamahas einfach vom Handling her und der Qualität. Ich habe den Kloppmann auch in meinen P's, insofern kommt mir das entgegen. Der PU klingt halt genau so, wie ein 60er P klingen muss.
Gruss Mike

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten