Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

• Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am

• #4.802
Liebe BB-Fans, ich habe einen Yamaha BBP35.
Durch mein- wie ich finde etwas enges- Monocase ist da regelmäßig Druck auf der Mechanik der G-Saite, da ich den Bass gerne mit kräftigem Gurt einpacke. Die G-Saitenmechanik ist die einzelne auf der rechten Saite (die 4 anderen sind in Reihe auf der linken Seite). Dadurch hat sich ärgerlicherweise der Flügel der Mechanik durch leichtes verbiegen gelockert. Frage 1: habt ihr irgendwie geartete Erfahrungen mit der (wieder) Fixierung des Flügels? Frage 2: weiß jemand, was für Tuner beim BBP35 Mk1(=die Hardware ist noch mattiert, beim aktuellen Modell in chromglanz) verwendet wurden? Ist das "Stangenware" und somit problemlos austauschbar, oder ist es ein spezielles Yamaha-Teil (evtl wo erhältlich?).
Vielen Dank!

Frage ich nachher mal an. :)
Theoretisch sind das keine Yamaha-eigenen Tuner, aber ob man die sonst einzeln bekäme weiß ich auch nicht...

• Like
Reaktionen: Abraham
  • #4.803
Hallo
Ich habe keinen passenden Inbus Schlüssel für das Verstellen des Halsstabes bei meinem BB 435
Weiß jemand welchen und Wo man die herbekommt.....

• #4.804
Frage ich nachher mal an. :)
Theoretisch sind das keine Yamaha-eigenen Tuner, aber ob man die sonst einzeln bekäme weiß ich auch nicht...
Hallo Jogi68, meinst du, du fragst bei Yamaha einmal nach für mich?
Das wäre supernett- besten Dank! Ja, der Tuner sitzt bombenfest. Nur der Flügel wackelt auf der Achse. Es ist ist die matte Version. LG Abraham

• #4.805
@Jogi68 ist hier der Spezialist 😉

Weiss nicht, was Du meinst mit "Flügel gelockert"?

Wenn es um die Gängigkeit der Mechanik schwereres/leichteres Drehen geht, dann müsste der BBP doch eigentlich an der Unterseite eine Inbusschraube haben zum Fest-/Lockerschrauben haben.

Schau doch mal?
Der Tuner sitzt bombenfest. "Nur" der Flügel hat sich auf der Achse gelockert

• Like
Reaktionen: bassdscho
  • #4.806
Das wäre supernett- besten Dank! Ja, der Tuner sitzt bombenfest. Nur der Flügel wackelt auf der Achse. Es ist ist die matte Version. LG Abraham

Hab ich schon, dauert aktuell ein bißchen, bis ich Antwort habe - melde mich dann! :)

• Like
Reaktionen: Abraham und Funbasser
  • #4.807
Frage 1: habt ihr irgendwie geartete Erfahrungen mit der (wieder) Fixierung des Flügels?
Ich habe dieses Problem bei einigen Flügeln meiner 80er Jahre BBs mit einem Tropfen Loctite Schraubensicherung eigentlich dauerhaft wegbekommen...

• Like
Reaktionen: goldbass, hui, Abraham und eine weitere Person
  • #4.808
Ich habe dieses Problem bei einigen Flügeln meiner 80er Jahre BBs mit einem Tropfen Loctite Schraubensicherung eigentlich dauerhaft wegbekommen...

Die waren aber aufgesteckt, nicht in eine Nut eingepreßt, oder? 🤔

• #4.810
Die waren aber aufgesteckt, nicht in eine Nut eingepreßt, oder? 🤔
Ja, die alten sind rund zusammengesteckt und auch verstiftet.
Werden auch irgendwann locker und schwingen mit.
Ich würd's einfach ausprobieren bevor ich die Mechanik wegschmeiße

• #4.811
Geschätzte Kollegen

Seit heute bin ich im Besitz eines BB434 in Tobacco Burst. Bin sehr begeistert von dem Teil, er knurrt wunderbar. 🙂

Weiss jemand von euch, was für Saiten da von Werk her drauf sind?

Viele Grüsse

Bass-ti

PS:
Das Bild folgt Morgen bei Tageslicht. 🙂

• #4.813
Geschätzte Kollegen

Seit heute bin ich im Besitz eines BB434 in Tobacco Burst. Bin sehr begeistert von dem Teil, er knurrt wunderbar. 🙂

Viele Grüsse

Bass-ti

PS:
Laut HP
D'AddarioEXL-170 / 0.045-0.100

• #4.814
Laut HP
D'AddarioEXL-170 / 0.045-0.100

Dankeschön 🤗.

• #4.815

So: Ist bei Yamaha auf Lager, kostet 18,90 Euro. Schreib mir mal ne PN, dann regeln wir alles weitere. :)

• Like
Reaktionen: Abraham, bassmeta und hui
  • #4.816
Geschätzte Kollegen

Viele Grüsse

Bass-ti

PS:

Wirklich eine Knurrmaschine 🐻💪
IMG_7940.jpeg

• Like
Reaktionen: bassmansemi, Dr. bss, Bassologe und eine weitere Person
  • #4.819
Ich miste etwas aus!
Falls jemand Interesse an meinem BB415 hat, gerne eine PN! 🙂

1000035998.jpg

• Like
Reaktionen: Dr. bss, Mudskipper, Bass-ti und eine weitere Person
  • #4.820
Hattest Du nicht den gleichen schon mal als 5-Saiter?
Mein lieber Buchitsch 🤗!

Ich hatte damals den BB735a. Ich hatte den damals verkauft, weil der Ruokangas eingezogen war und weil es - schwierig zu erklären - schlussendlich einfach nicht vollständig gefunkt hat zwischen mir und dem BB735a.
Am BB Konzept lag es sicher nicht, ich mochte die schon seit ich sie kenne.
Nun ist es der 434 geworden. Es hätte auch der 435 werden können, hauptsache diesesmal passiv. Beim 434 hat es sofort gepasst, ich muss nur noch Setting machen, dazu muss ich aber noch auf die Saitenlieferung warten. 🤗

• Like
Reaktionen: Dr. bss und Buchitsch

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten