Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

• Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am

Noch so'n Manko: kein Aktiv/Passiv-Switch. Finde ich für ein Bühneninstrument ein Muss als Lebensretter.
Hast du mal die Batterie abgeklemmt und geprüft, ob der trotzdem tut? Ich hatte mal eine Aktiv-Klangregelung (selbergebaut mit 'nem TL072-Devirat), das Teil lief einfach passiv, wenn man die Batterie abklemmte (war 'ne Schaltung von -9V bis +9V, nicht 0-18V). Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem NE auch klappt, und ob das bei meinem BB605 möglich war, weiß ich auch nicht mehr.

Hast du mal die Batterie abgeklemmt und geprüft, ob der trotzdem tut? Ich hatte mal eine Aktiv-Klangregelung (selbergebaut mit 'nem TL072-Devirat), das Teil lief einfach passiv, wenn man die Batterie abklemmte (war 'ne Schaltung von -9V bis +9V, nicht 0-18V). Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem NE auch klappt, und ob das bei meinem BB605 möglich war, weiß ich auch nicht mehr.

Ohne Batterie ist der platt.

Die Pickups würden das hergeben, da müßte man aber den aktiven Preamp aus dem Signalweg nehmen mit nem regulären Aktiv/Passiv-Schalter.

So ein BBNE2 und ein BB2025X stehen schon seit Jahren auf meiner Wunschliste.
Leider beides auf längere Sicht finanziell nicht erreichbar.
Na ja, wenigstens hat es schon mal zu einem BB1025X und einem BB605 gereicht.

Ich hab den NE2 letztes und dieses Jahr auf dem Guitar Summit angespielt
2024 hab ich ihn nach 2 Minuten zurückgehängt - irgendwie hat die ganze Ergonomie nichtzu mir gepasst.
Dieses Jahr hab ich mir mehr Zeit genommen und fand ihn nach längerem Spielen etwas zugänglicher. Trotzdem hat es auch diesmal nicht gefunkt und das liegt in meinem Fall wirklich an dem Handling.

Im Gegensatz dazu bin ich von den BBs total begeistert. Da wechsel ich immer wieder zwischen dem Votan und dem Yamaha - die sind wirklich sehr unterschiedlich , aber bei jedem denke ich jedesmal: Wow, was für ein geiler Bass.
Yamaha hat da was unglaublich Gutes entworfen was den Vergleich mit doppelt (und mehr) so teuren Bässen nicht scheuen braucht.

Abnehmtip zum BBNE-2: Gotoh Resolites
Da fällt mir ein, dass ich noch was in der Schublade rumliegen habe!

Vorher:
20251024_190516.jpg

Nachher:
20251024_194459.jpg

Gewichtseinsparung: 5 * (47g - 40g) = 35g

Zurück
Oben Unten