Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

• Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am
Also bei meinem 414 habe ich da keinen Stress. Das passt perfekt.

Anhänge

• PXL_20251029_074854652.jpg
    PXL_20251029_074854652.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 37

Auf der Mechanik die die längste Saite braucht (bei dir dann das D?) habe ich die Saite ungekürzt aufgezogen. Mehr Wicklung wäre also da gar nicht drin.

Das ist sehr interessant.

Letzte Woche den ersten Gig mit dem NE-2 gehabt (natürlich habe ich vorher die Batterie gecheckt...8,8V, solide). Zur Halbzeit stellt sich ein konstanter Pfeifton ein, den ich mit dem Volumenpoti laut/leise regeln konnte. Solange die Band lärmte kein Problem, aber in Spielpausen und leisen Stücken mit vielen Stops wohl ein Problem. Workaround: munteres Muten mit dem Volumenpoti, tolle Wurst.
Zu Hause dann alles eiteitei. batterie runter auf 8,0V, aber Bass klingt wie er soll, Pedalboard macht lustige Geräusche, kein Pfeifen weit und breit. Amp konnte ich noch nicht checken. nerv.

Dass die Elektronik des NE-2 so ein Sensibelchen und Stromfresser ist, ist auf jeden Fall gut zu wissen.
Das ein Bass 0,8V innerhalb kurzer Zeit saugt ist ungewöhnlich.

Den Klinkenstecker am Bass hast du ja sicher gezogen. Dadurch dürfte also auch kein Strom verbraucht werden, weil die Klinkenbuchse den Stromfluss unterbricht.
Oder wurde vielleicht die Klinkenbuchse falsch verlötet?
Vielleicht wurde vor dem Verkauf noch schnell die defekte Buchse getauscht, damit alles gut funktioniert und dabei ein Kabel vertauscht?
Soetwas ist schnell passiert.

Übrigens liefern neue 9V Batterien meistens mehr Spannung (oft 9,4V). Und manche Preamps reagieren sehr empfindlich darauf wenn die Spannung unter 9V fällt, während es andere locker wegstecken.

Zu den Sidedots:
Auch wenn es bei einem teuren Bass natürlich nicht ideal ist, aber eine Möglichkeit wären fluoriszierende Leuchtpunkte. Kosten fast nix, aber helfen viel und sind reversibel.
Bei meinem Thumb sind die Sidedots aus Perlmutt. Alle sind schön hell, nur der eine Dot am neunten Bund ist sehr dunkel und hebt sich farblich kaum vom Griffbrett ab. Ich hab deswegen einen kleinen weissen Punkt aufgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten