Yamaha RBX 375 verzerrt bei zu starkem Anschlag

henkTheTank

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Bassfreunde,

Ich habe mir vor ca. 2 Monat einen RBX 375 Fünfsaiter von Yamaha für ca. 330€ gekauft.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Bass doch ist mir aufgefallen, dass egal bei welcher Pegeleinstellung am Verstärker und Bass, der Bass wenn ich die e- oder h- Saite des Bass stark zupfe, der Bass plötzlich artig ein sehr unschönen verzerrten Ton von sich gibt. Der klingt wirklich so als ob der vorgesehen ist. Beim Slappen passiert dies nicht und mit Plektrum spiele ich gar nicht.
Ich habe jetzt ca. 4 Jahre Spielerfahrung und so ist mir natürlich klar das ein normales leichtes verzerren normal ist aber so plötzig artig und überaus unschön stark finde ich sehr seltsame.


Pickups: 2 Hum-Cancelled Pickups
Kontrollen: Master Volume, Pan Pot, 2-Band E


Kann es vielleicht sein, das in den Elektroniken vielleicht etwas falsch eingestellt?

Oder die Pickups zuhocheingestellt sind? An denen habe ich andereseits aber nie etwas herum gestellt.

Oder die Batterie schwach ist ( werde ich gleich mal ausprobieren)?

Hendrik
 
Hi Hendrik,

das klingt in der Tat sehr nach nachlassender Batterie.
Versuch das mal und berichte [:-)]

Gruß,
UW
 
Vielen Dank,

ich glaube es lag wirklich an der Baterrie. Jedenfalls habe ich gerade eine neue Batterie eingelegt und das schreckliche Verzerren ist weg. Der Sound ist meiner Meinung sogar noch etwas klarer und schöner geworden. Wundert mich ein wenig, da der Bass ja erst ca. zwei Monate alt ist und so ja "eigentlich" die mitgelieferte Baterrie auch recht neu sein müsste.
Vor dem Batteriewechsel fand ich immer, dass der Bass ein wenig so klingen würde, als wenn ganz leicht ein Oktavbasseffekt geschaltet wäre.


P.s.@ Herr Schwarz: Auf deinen BAss bin ich ja ganzschön neidisch. Mein Bruder hat den gleichen.

HEnk
 
Hi Henk,

falls du nicht immer das Kabel aus der Buchse am Bass ziehst, wird die neue Batterie auch nicht lange halten. Sobald ein Kabel eingesteckt wird, ist der Preamp im Bass an und braucht somit Strom.
Also nach dem üben immer das Kabel abziehen
[:-)]

Zu meinem Bass: Ja, schönes Teil. Gibt's zu kaufen [:D] (nein, nicht meinen)
Aber kein Grund neidisch zu sein. Lieber gut spielen können [:o)]

Gruß,
UW
 
ich dreh sogar das volumenpoti auf null.
es kann ja sein das da noch irgendwelche kriechströme die batterie entladen.
vorallem wenn der bass mal für längere zeit in de sarg gelegt wird.[:O!]
 
Ich lege als allererstes wenn ich einen neuen Bass kaufe ne neue Batterie ein und wechsel die auch im Halbjahrestakt (ich habe im Juni Geburstag und zu Weihnachten)

Dann kommt die Überraschung nicht so schnell [;-)]
 

Zurück
Oben Unten