Verzerrter/brummender Ton bei tiefen Frequenzen

Drumkick X

Drumkick X

New Member
Beiträge
8
Ort
AT
Bassix
ß240
Ich spiele einen Yamaha RBX 375 mit einem Roland Cube 100 Bass.
Wenn ich die H-Saite oder auch die E-Saite stärker anschlage wird der Ton verzerrt und es klingt überhaupt nicht gut.

Woran kann das liegen?

Vieleicht an der 9V Batterie im Bass, die nicht ganz voll ist, aber mein Batterietester zeigt "GOOD" an.

Oder könnte es auch mit den Tonabnehmern zu tun haben?

Oder ist der Verstärker kaputt?


Diesen Klangeffekt hatte ich früher nicht...

Bitte helft mir [;-)]
 
Wenn es nicht die Batterie sein sollte, hast du tiefe Frequenzen irgendwo geboostet oder den Gain zu hoch? Das kann im Frequenzbereich zwischen B-Saite und A-Saite auch schnell mal zu Verzerrungen führen, weil der Amp einfach überfordert ist.

Ach und btw, willkommen im Forum [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Wenn es nicht die Batterie sein sollte, hast du tiefe Frequenzen irgendwo geboostet oder den Gain zu hoch? Das kann im Frequenzbereich zwischen B-Saite und A-Saite auch schnell mal zu Verzerrungen führen, weil der Amp einfach überfordert ist.

Ach und btw, willkommen im Forum [;-)]

Ich habe die tiefen Frequenzen nicht geboostet, und mein Gainregler ist immer auf der 0- Stellung. Mein Bass hat einen gewaltig, kräftigen Sound. Aber dann hätte ich das Problem ja von Anfang an schon, wenn der Bass schuld wäre.

Ich werd' mir mal ne neue Batterie zulegen, denn ich kann im ganzen Haus keine neue finden [;-)]

Vieleicht hat es den Verstärker mal überlastet, weil der ist wirklich ziemlich laut.
Bei einem kleineren Auftritt vor ca. 300 Leuten hatten die Gitarristen mit ihren Marshall Kisten keine Chance gegen meinen Roland Cube 100 Bass, der Bass fuhr einfach über alles drüber ;-)
Aber vieleicht ist der Lautsprecher ein bisschen beleidigt.

Ich danke für die vielen Tipps und freue mich über jede Hilfe
 
Zitat:Original erstellt von: Drumkick X

...Bei einem kleineren Auftritt vor ca. 300 Leuten hatten die Gitarristen mit ihren Marshall Kisten keine Chance gegen meinen Roland Cube 100 Bass, der Bass fuhr einfach über alles drüber ;-)...
Hey, da scheint ihr ja ´ne richtig gute "Band" zu sein.[;-)]
 

Zurück
Oben Unten