Yamaha TRB 1005F

milo

milo

Well-Known Member
Beiträge
703
Ort
DE
Bassix
ß11.270
Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit einen gut erhaltenen TRB 1005 Fretless (Farbe Natur) zu bekommen. Der Bass ist nicht viel bespielt worden und hat ein Baujahr vor 2008. Einstellmassnahmen müssen natürlich noch vorgenommen werden (Halskrümmung, Intonation) dafür habe ich einen Instrumentenbauer im Ort. Neue Saiten müssten evtl drauf, also etwa ein Kostenfaktor von 80,00-100,00 €.

Das Internet gibt leider nicht viel her um eine wertgerechte Einschätzung zu treffen. Ich bin nicht wirklich an dem Bass interessiert, außer dass ich auf der Suche nach einem 5-Saiter fretless (wenn möglich Akustik) bin.

Das Angebot liegt aktuell bei 800,00 € was ich als zu hoch empfinde, da der Neupreis bei etwa 1.000,00 € oder darunter gelegen haben dürfte. Habt Ihr eine Einschätzung für mich?

Gruß :D Michael
 
Ah. Cool. Danke! Das ist mal eine Aussage! Hatte noc heinen bei Talkbass gefunden der für 670 Dollar weg gegangen ist. Das ist aber schon ein paar Tage her.
 
Warum nur flats? Man betrügt sich selbst um so viel Ton!
Meine bundlosen bespanne ich seit 30 Jahren mit Optima Gold Rounds.
Und nen E-Bass kann man doch selbst einstellen. ;-)
It's no rocket science.
 
Flats? Weil ich es mag? Bisher fühle ich mich keineswegs betrogen. Und klar kann man den Bass selber einstellen, aber wenn es einen GUTEN Instrumentenbauer im Ort gibt der es besser kann?

Und dann wären es immer noch 800,00 € ;-)

Gruss :-) Milo
 

[...]Und klar kann man den Bass selber einstellen, aber wenn es einen GUTEN Instrumentenbauer im Ort gibt der es besser kann? [...]

Halstasche fräsen/ausrichten, Bünde wechseln/ausgleichen bzw Griffbrett abschleifen, ggf. auch Elektronik löten etc, ab zum Instrumentenbauer.

Aber Halskrümmung, Saitenlage und Intonation sollte man eigentlich schon selbst einstellen können. Nicht, dass man es STÄNDIG machen muss, aber schon beim Wechsel der Saitenstärke kann das nötig sein, vor allem der Fretlessbass reagiert naturgemäß sehr feinfühlig auf Veränderungen.

http://www.garywillis.com/pages/bass/bassmanual/setupmanual.html

Wenn man mal versteht wie's geht: Keine Magie. Aber sooo nützlich. Ich habe schon Bassisten mit Saitenlagen spielen sehen ... Eierschneider! Und am Ende war das Instrument schuld, statt mal den Steg einzustellen. ("that bass came with a funny little metal L")
 

Zurück
Oben Unten