Yamaha TRB Upgrade (1006, 1005, 5II, 6II,...)

Ich lerne ja auch immer wieder dazu....
Der Indonesien-1006J eines Kollegen hatte die Spulen genau anders herum im Gehäuse sitzen, als ein Korea-1005 eines anderen Kollegen. 😳
Ich dachte erst, ich werd blöd, aber war so.... Warum auch immer...

Ihr glaubt garnicht, wie oft Yamaha mich mit diesen verfickten PUs schon verarscht hat. 🤨
Mal sitzen die Spulen vorne, mal hinten und mal reversed-P-Split...😠

Also: Klopft erstmal mit einen Schraubendreher (oder anderes Metall) auf den gesamten(!!!) PU und guckt wo die Magnete der Spulen liegen, bevor ihr euch unnötig Mühe macht.. !!!

Bei einem TRB6II und bei einem TRB 1005 (Korea) saßen die Spulen definitiv zur Brücke hin.
Bei einem BBN5II definitiv Reversed-P-Splitcoil.
Bei einem TRB 1006J definitiv zum Hals hin.
...und bei Talkbass finde ich das hier:
Screenshot_20211208-024235_Samsung Internet.jpg




Eigentlich sollten alle, die die breiten Yamaha PUs drin haben, mal abklopfen, wo sich die aktiven Spulen befinden und das Modell dazu nennen. Scheint wirklich völlig wirr zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen TRB P II sind beide Richtung Steg.
Könnte man natürlich drehen, sodass z.b. der vordere mehr in die P-Bass-Gegend kommt.
Der Sound würde vermutlich bisschen hölzerner u. mit mehr Tiefbass Anteil.
 
Bei meinen TRB P II sind beide Richtung Steg.
Könnte man natürlich drehen, sodass z.b. der vordere mehr in die P-Bass-Gegend kommt.
Der Sound würde vermutlich bisschen hölzerner u. mit mehr Tiefbass Anteil.
Bei dem TRBp2 sind die Pickups insgesamt weiter Richtung Hals montiert, soweit ich weiß. Die Spulen liegen also bei dir dort, wo bei den anderen die Spulen halsseitig liegen.
Deshalb klingt der TRBp2 auch insgesamt schon so wärmer...
 

Zurück
Oben Unten