Yamaha TRB JP 1 Elektronik - Wer kennt sich damit aus?

Dietmar Lang

Dietmar Lang

Well-Known Member
Beiträge
169
Bassix
ß5.365
Hallo zusammen!
Ich habe einen Yamaha TRB John Patitucci der ersten Serie gekauft. Kann mir jemand den Mittenschalter erklären? Ist das bei der II-er Serie auch so? Habe leider keine Anleitung dazu.
LG Didi
 
Hier ist noch der Erklärbär auf dem Bass zu sehen. Da gibts keinen Mittenschalter. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das nicht ein 2er ist, die sehen identisch aus.
Edith bittet darum, diesen Post zu ignorieren, da ich, wie der weitere Verlauf zeigt, hier wohl absolut keine Ahnung habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas recherchiert, aber es gibt in der Tat nicht viele Infos. Folgendes habe ich herausgefunden: Der Schalter hat 3 Stellungen, davon eine Flat, eine mit einstellbarer Frequenz und vordefinierten Boost oder Cut (keine genaue Info gefunden) und eine mit einstellbarer Frequenz und einstellbarer Boost oder Cut. Um herauszufinden welche Stellung was entspricht wirst du mit den Einstellungen spielen müssen. Die Einstellungen kann man mit den Trim Pots auf der Platine anpassen, sowie der allgemeine Gain.

Anbei einen PDF vom Service Manual leider ohne Schema der Platine und ohne Diagramm.

Edith hat gesagt, hier sind die Trim Pots mit Funktion aufgelistet:
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 09.02.59.png

Und sie sagt noch, dass diese Foto die Teile zeigt:
trpjp.jpg
 

Anhänge

  • TRBJP.pdf
    210 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht genau so aus wie die Elektronik des Yamaha NE1 bzw. BBN5A. Im E-Fach befinden sich dann drei Potis. Eins für den Midboost und zwei für Mittenfrequenz und Absenkung (Nathan East Switch). Mach mal ein Foto vom Innenleben des Elektronikfachs.
 
Ciao @Dietmar Lang

ich denke, der @Basspekoe könnte da eventuell etwas dazu wissen, er hat ja aktuell zwei JPs und kennt sich mit Yamaha Bässen recht gut aus.

Gruss
claudio
 
JP1 (ist einer von meinen, deshalb goldene Potiknöpfe, statt den originalen schwarzen Plasitkknöpfen, siehe JP2)
20211020_120429.jpg






JP2.... (Unterschied: Andere Elektronik, 26 statt 24 Bünde, 35" statt 34", Perlmutt-Mechanikflügel, Kopfplatte hat auch hinten ein Ahorn-Funier)
Yamaha-John-Patitucci-TRBJP2-Amber.jpg
 
Der JP1 hat eine Elektronik mit Volumen, Balance, Bass, Treble, Mid-Switch.
Der Mid-Switch macht folgendes:
1. Flat
2. NE1-Preset (Deep, Frequenz variabel)
3. Mitten Semiparametrik Preset (Frequenz wählbar und Cut/Boost wählbar)

Dieser Aufkleber sollte eigentlich auf der E-Fach Abdeckung sein...
20220322_084822.jpg

...da ist erklärt, wo man was einstellen kann. Man stellt die Presets für die Stellung 2 (EQ1) und Stellung 3 (EQ2) ein. Zusätzlich gibt es noch einen Gesamtoutput-Volumen, der auch auf Stellung 1 (Flat) wirkt.

Ich geb dir auch mal meine Einstellungen, damit kannst ja mal anfangen. Diese Einstellungen haben sich bewährt und die Bässe klingen tierisch damit (meine Hauptinstrumente!!!).
Die Pfeile markieren die Stelle, wo die weiße Markierung der Rädchen steht.

IMG_20220322_215418.gif

...dieses Rädchen bis zum Anschlag drehen.
-----

IMG_20220322_215600.gif

...dieses Rädchen knapp unterhalb der Kante stellen.

-----
IMG_20220322_214632.gif

...die blauen Potis so ungefähr hinstellen. Das obere Rädchen (Gesamtoutput) nur etwas aus der Nullstellung boosten. Nicht zuviel, der Bass hat einen Mörderoutput!!!
Das untere Rädchen leicht boosten. Guckt, wo die Mittelstellung ist und dreht leicht den Boost rein, wie auf dem Foto. Lieber minimal weniger, als mehr, wenn es alltagstauglich bleiben soll.


Die Grundstellung der Potis außen ist...
Volumen: Wie du magst ;-)

Treble: Flat

Bass: ein bißchen Boost

Balance: Finger: Steg-PU lauter als Hals-PU, Slap: Beide PUs gleichlaut
(Der Balance-Regler ist übrigens aktiv. Das heißt, das er über den ganzen Weg kontinuierlich regelt. :-) )

Mid-Switch:
1. Flat für sauberen Klang (etwas dezenter als 3.)

2. NE1 für UltraEdelSound oder supertrocken. Hier kann mit Bass/Trrble kräftig in allen Richtungen experimentiert werden.

3. Midboost... mein Lieblingssound für alles. Setzt sich megagut durch.

Falls du Markbass spielst, stell den Amp (Klangregler) mal so ein...
20220322_092123.jpg





Die PUs kannst du ruhig sehr nahe an die Saiten hochdrehen. Das gibt einen sehr(!) direkten Sound.


Falls noch Fragen sind, frag....



Falls du den Bass doch wieder verkaufen willst, schreib mich sofort an... :-)
.....das meine ich ernst... ;-)



Ach so: oben genannte Einstellungen funktionieren auch gut mit TRB5/6 der ersten Serie (Slapcut).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basspekoe was für eine Hammer Anleitung, jetzt brauche ich nur noch den TRB5 dazu ;-)

Als ich gestern den Thread gesehen hab, habe ich bei YT etwas gekramt und geschaut und bin echt geflasht. Mein BB5Gs ist schon ganz cool und das als TRB in richtig gut, ist schon ne Hausnummer!
 

Krass.. das ist ja die gleiche Elektronik wie im NE1 / BBN5A. Bei der immer vorsichtig sein beim Aus/ Einbau. Die gelötete Flachbandkabelverbindung zwischen den Leiterplatten bricht gerne. Der Sound an sich ist toll, nur finde ich, dass sie ordentlich rauscht, vor allem wenn man die Höhen etwas boostet.
 
Ja, die Elektronik rauscht etwas, das stimmt leider....
Deshalb sieht man in dem Foto vom Little Mark auch den VLE-Regler minimal aufgedreht. Damit kann man das rauschen gut in den Griff bekommen, ohne großen Höhenverlust. Ein Vong kann das auch sehr gut....


Ich habe mal die Elektronik gegen eine Noll TCM 4XM getauscht. Ich liebe Noll Elektroniken, aber für den TRB-6JP funktioniert die nicht. Der Bass klingt damit viel zu dünn und hart.
Die Yamaha Elektronik greift schon extrem ein. Allerdings genau richtig...! Klaus Noll hat zur Yamaha Elektronik mal gesagt "...da wusste einer, was er macht...".
Das denke ich auch... ;-)
Die Art und Weise, wie sie regelt ist schon speziell. Aber noch nie hat ein Bass von mir jemals so geil im Mix gesessen und war trotzdem so dermaßen gut heraushörbar (bzw hat es bisher niemanden gestört das der Bass eigentlich saulaut ist/war), wenn ich oben genannte Einstellungen (Bass und Amp) gemacht habe. Es ist auch so, das ich fast immer für den fetten, aber sehr differenzieren klaren Sound gelobt werde. Da ist der TRB-6JP mit seiner Elektronik definitiv mit dran beteiligt. Und natürlich spielt auch die Bass-Konstruktion eine Rolle....
Da nimmt man dann das Rauschen halt mal in Kauf... ;-) Fällt aber eher bei lauten HTs auf und bekommt man ja mit einem LPF gut in den Griff.

Ich hatte zweimal einen TRB5 Slapcut hier zum Vergleich. Ja, der kommt nicht ganz ran an den TRB-6JP, aber er kommt bissi in die Nähe. Der Charakter ist schon irgendwie da.
Beim BB-NE1war allerdings ein deutlicher klanglicher Unterschied auszumachen. Der klingt grundsätzlich etwas anders, als der TRB. Ich tippe mal auf die Positionen der PUs... (bzw sind die PUs des NE1 ggf anders verschaltet wie bei den BBN5II? P-Splitcoils?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Yamaha Fans:

Übrigens, was auch super funktioniert und klingt fürs kleine Geld...
Ein BB605 (BB405). Allerdings mit etwas Umbau.
Ich habe die komplette Elektronik rausgeschmissen und aktive MECs eingebaut. Dazu einen Schalltechnik_04 NE_04 (oder Yamaha NE-EQ) in Shallow Stellung 2-3 (beim BB605 aus Onboard-EQ) und man hat einen richtig edlen guten Yamaha Sound, der mit richtig teuren Bässen locker mithalten kann.
Und den NE_04 (NE-EQ) in Deep und Stellung 1-3 eingestellt, macht einen richtig fetten Mittenknurr-Durchrotzbass-Sound.

Gebrauchte BB405 gehen ab 250,-€ über den Tisch.... ;-)
Aktive MECs (bei 4-Saiter zweimal kurze-, bei 5-Saiter zweimal lange Version!!!) Gibt es gebraucht manchmal recht günstig aus alten Warwicks. Mit zwei 50kOhm-Potis kann man die regel, wie eine aktive Balance, nämlich feinfühlig über den ganzen Regelweg.

So umgebaut und benutzt klingen die BBs den TRB Slapcut garnicht so unähnlich. Etwas weniger aggressiv und "edelbassiger", aber die Richtung stimmt.
Zumindest eine sehr gute LowBudget-Lösung, als Alternative.... ;-)
Der Ton des TRB-6JP ist aber immer noch kerniger und fester. Das liegt wohl auch an den massiven Hölzern...
Die BBs machen so aber richtig Laune und haben sämtliche teuren anderen Bässe praktisch verdrängt... ;-)


BB605
20211020_120117.jpg

Volumen, Volumen, passiveTone, NE_04 Frequenz, NE-Bypass-Switch, NE-Deep/Shallow/Flat-Switch
Gesamtkosten ca 470,-€.


BB405
20211020_115840.jpg

Volumen, Volumen, passiveTone (**...demnächst aber NE_04 plus Switch statt PassiveTone)
Gesamtkosten 320,-€ (**370,-€)


Zum BB405 habe ich bisher immer den NE_04 benutzt. Siehe Einstellung...
20220322_170042.jpg

20220322_170104.jpg



Die NE_04 Einstellung entspricht nicht der MidSwitch Einstellung des EQ1 (Stellung 2/Mitte) des TRB-6JP (TRB5). Um beide ähnlich klingen zu lassen, müsste man der Frequenzregler weiter aufdrehen.
Aber so, wie in den Fotos des NE_04 eingestellt, klingt es den Stellungen 1 (bei Shallow des NE_04) und Stellung 3 (bei Deep NE_04) etwas ähnlich... (bei Deep darf man ggf auch nah an den Linksanschlag gehen, wenn man mit Bass/Höhen am Amp etwas ausgleicht. Dann rotzt es richtig fett los...)
 
Zuletzt bearbeitet:
...zur Ergänzung der BB-Geschichte:
Die BB405, BB605 und BB2005 sind die "kleinen Brüder" vom BB-NE2.
Der BB-NE2 hat ja ebenfalls den Ruf, ein spitzen Bass zu sein und sich gut einzufügen, aber immer präsent heraushörbar zu sein.

Die PU-Abstände sind übrigens DIESELBEN , wie beim TRB-6JP (TRB6, TRB6p,...!!!
Also beides praktisch brummfreie Singlecoils in denselben Positionen.

Ich denke, das erklärt auch einiges.... ;-)


Die TRB sind aber etwas "massiger" und deshalb etwas "schwerer/fester" im Ton. Die BBs sind etwas "luftiger" und leichter...

Zum Vergleich meiner Bässe:
TRB-6JP - 5,3kg
BB605/BB404 - 4kg
Ich schätze, ein TRB5 wird irgendwo dazwischen liegen 4,5kg? Vielleicht kann jemand nachwiegen?)
 
PU-Abstände zum Vergleich, gemessen an der A-Saite, Reiter-Auflagepunkt bis mitte PU:

Yamaha TRB-6JP/BB605
Steg-PU 5,5cm / Hals-PU 13mm

Jazzbass 60's
Steg-PU 6,5cm / Hals-PU 15,5cm
 
Ich weiß nicht, die Notch-Filterei der NE Elektronik geht so gar nicht an mich. Ist auf jeden Fall Geschmackssache, hängt vielleicht auch mit der Vorstellung zusammen, da was wegzunehmen, aber ein Boost Shelving Filter für Bässe und Höhen fühlt sich für mich "plausibler" an. Ich überlege da gerade ob ich einen Mini Kasza in meinen BBN5II reinpacke. Der drückt und knurrt zwar passiv, so wie er ist wie die Sau, aber haben ist ja immer besser als brauchen ;-)
 
Ich weiß nicht, die Notch-Filterei der NE Elektronik geht so gar nicht an mich. Ist auf jeden Fall Geschmackssache, hängt vielleicht auch mit der Vorstellung zusammen, da was wegzunehmen, aber ein Boost Shelving Filter für Bässe und Höhen fühlt sich für mich "plausibler" an. Ich überlege da gerade ob ich einen Mini Kasza in meinen BBN5II reinpacke. Der drückt und knurrt zwar passiv, so wie er ist wie die Sau, aber haben ist ja immer besser als brauchen ;-)
Ich war auch immer ein Skeptiker. Aber der Notch in den hohen Ätzmitten mit gleichzeitiger Anhebung der Knurrmitten ist schon sehr geil. Weshalb ich auch den Frequenzregler nur von 7Uhr bis max. 22Uhr geil finde. Alles darüber klingt zu hifi- mäßig.
Deep auf 8Uhr klingt wie ein heftiger Midboost ohne(!) Ätzfrequenz. Probier mal aus....
Shallow auf 8Uhr klingt superedel, ohne steril oder hifi zu klingen und ohne Frequenzen zu boosten, die man nicht braucht (was bei Kuhschwanz- Bass/Treble-Regler nunmal passiert)

Ich bin ein Fan davon geworden.
 
Alter Falter, du haust hier aber auch tolle Infos raus!

Meinem BBG5s habe ich Delano Jazz Bass PUs und eine Glokla 2 Band Elektronik eingebaut. Der Sound ist dadurch schon knackiger, dichter und ausgewogener geworden. Aber leider sind die Delanos vom Stringspacing etwas zu schmal, dass hatte ich beim Gebrauchtkauf nicht bedacht. Die Glokla hat etwas harsche Höhen in der Kombi. Vielleicht sollte ich mir nochmal passende Soapbars holen, so spare ich das noch zu fertigende Pickguard. Deine Tipps zur Noll Elektronik muss ich nochmal genauer durchlesen und dann schauen, wie ich das umsetze.

Was mich beim BB überzeugt, ist die gute Holzbasis und unglaublich gute Bespielbarkeit, auch kommt die H-Saite, richtig aufgezogen, richtig straff und fett.
 
Alter Falter, du haust hier aber auch tolle Infos raus!

Meinem BBG5s habe ich Delano Jazz Bass PUs und eine Glokla 2 Band Elektronik eingebaut. Der Sound ist dadurch schon knackiger, dichter und ausgewogener geworden. Aber leider sind die Delanos vom Stringspacing etwas zu schmal, dass hatte ich beim Gebrauchtkauf nicht bedacht. Die Glokla hat etwas harsche Höhen in der Kombi. Vielleicht sollte ich mir nochmal passende Soapbars holen, so spare ich das noch zu fertigende Pickguard. Deine Tipps zur Noll Elektronik muss ich nochmal genauer durchlesen und dann schauen, wie ich das umsetze.

Was mich beim BB überzeugt, ist die gute Holzbasis und unglaublich gute Bespielbarkeit, auch kommt die H-Saite, richtig aufgezogen, richtig straff und fett.
Wenn du eine Noll verbauen möchtest, dann nimm die 3-Band (TCM 3) Der Mittenregler kann vom Klaus auch anders angesetzt werden, wenn dir 400Hz zu tief sind (mir sind die zu tief). Aber klanglich sind die top...

Die TCM 3PM mit parametrischen Mitten kannst leider nicht einbauen, da Rohrbuchse, du bräuchtest aber eine Schaltbuchse. Die 3PM ist mega... :-) Klanglich super musikalisch....

Es gibt noch eine 4-Bandvon Noll (TCM 4XM). Ob du sowas brauchst, musst selbst wissen. Ist genauso gut wie die TCM 3.

Wichtigster Tipp: Ruf den Klaus an oder schreib ihm, wenn du eine Noll haben möchtest und schwätz mit ihm.
 

Zurück
Oben Unten