Yamaha TRB Upgrade (1006, 1005, 5II, 6II,...)

Vorsicht! Diese TRB vermehren sich unkontrolliert, wenn man nicht aufpasst ;-)
Meine habe ich inzwischen reduziert, der TRB-6II und der TRB-1006 sind wegen zu engem Saitenabstand weitergewandert, aber die hier bleiben hartnäckig.

Im Studio haben wir noch einen BBN5, der etwas nichtssagend klingt, bei dem werde ich den Trick mit den gedrehten PUs mal testen.
zum Glück ist das links ein JP2, sonst hätte ich den @Basspekoe auf dich losgelassen
 
Vorsicht! Diese TRB vermehren sich unkontrolliert, wenn man nicht aufpasst ;-)
Meine habe ich inzwischen reduziert, der TRB-6II und der TRB-1006 sind wegen zu engem Saitenabstand weitergewandert, aber die hier bleiben hartnäckig.

Im Studio haben wir noch einen BBN5, der etwas nichtssagend klingt, bei dem werde ich den Trick mit den gedrehten PUs mal testen.
Klopf aber erstmal mit was metallischem auf die PUs, um zu gucken wo die Spulen liegen. Beim TRB6II zum Beispiel funktioniert der "Trick" nicht, da die Spulen schon Richtung Bridge liegen, die PUs insgesamt aber weiter Richtung Hals eingebaut sind. Der TRB6II würde mit gedrehten PUs noch "zurückhaltender" klingen...

Also erstmal gucken, wo die Spulen sitzen und ob es Sinn macht, beide (oder einen) PU zu drehen...




....ach und bevor ich es vergesse: Falls du den JP2 oder den TRB-6 nicht mehr brauchst, bei mir ist noch Platz und sie wären in guter Gesellschaft. Einfach Bescheid sagen... :-) (...nicht vergessen!)
 
bei mir ist noch Platz
Unbenannt.JPG
 
bei mir ist noch Platz
Danke für das Foto! Werde ich nachher mal meiner Frau zeigen - obwohl ihr Widerstand ab dem 17. Bass etwas nachgelassen hat ...
Den JayDee habe ich als erstes erkannt, schließlich habe ich dafür damals unzählige Nächte Taxi gefahren ...
und ein Vigier, ein Kubicki, ein Alembic ... schöne Sammlung ... aber ich sehe keinen NEII, der meine Allzweckwaffe ist ... ich glaube, Du spielst keine 5er ...
 

Hi Jungs,
da sich ja eine Menge Kenner der Yamaha Bässe hier herum tummeln, wollte ich mal fragen, ob ihr mir einen guten 5 Saiter dieser Firma empfehlen könnt? Und noch eine Frage. Kann es sein, dass die Bässe von Yamaha alle recht schwer sind? Schwer ist für mich über 4,3 kg.
Viele Grüße
Andreas
 
Hi Jungs,
da sich ja eine Menge Kenner der Yamaha Bässe hier herum tummeln, wollte ich mal fragen, ob ihr mir einen guten 5 Saiter dieser Firma empfehlen könnt? Und noch eine Frage. Kann es sein, dass die Bässe von Yamaha alle recht schwer sind? Schwer ist für mich über 4,3 kg.
Viele Grüße
Andreas
4,3kg ist schon schwer? :rolleyes:

Die guten alten TRBs und BBs wiegen schon bissi was (zum Glück), das kommt aber m.M.n. dem Klang zugute. Aber das sieht ja jeder anders... Einige mögen ja eher luftig leichte Sounds. Die haben aber eigentlich nichts mit den erdigen, knurrigen und dichten Yamaha-Sounds zu tun, um die es gerade hier im Thema geht. Die TRBs sind schon bissi schwerer. Meine beiden TRB-6JP wiegen 5,3kg. Ein TRB 1006 eines Kollegen (der hier auf den Fotos zu sehen ist) wiegt auch irgendwo zwischen 4,8kg bis 5kg.
Einen 5er habe ich noch nicht gewogen. Den TRB5, den ich mal hier hatte, würde ich aber auch deutlich schwerer als 4,3kg vermuten. Genauso wie der TRB5pII. Ich glaube, einen 4kg TRB wirst du wahrscheinlich nirgens finden...

Es gibt auch leichtere Yamaha Bässe. Du müsstest schon genauer sagen, welches Modell dich interessiert...
 
Ich suche einen 5 - Saiter Bass mit einer tollen H Saite, die nicht wabert, noch sonst was macht, nur einen klaren Ton hervorbringt. Der BB NE bringt das, aber ein hohes Gewicht brauche ich nicht. Es gibt viele Beispiele von Bässen unter 4 Kg, die perfekt klingen. Aber, ich kann auch verstehen, dass es Anhänger gibt, die der Überzeugung sind, dass Gewicht auch bestimmen Sound ermöglicht. Stimmt vielleicht auch.
 
Ich suche einen 5 - Saiter Bass mit einer tollen H Saite, die nicht wabert, noch sonst was macht, nur einen klaren Ton hervorbringt. Der BB NE bringt das, aber ein hohes Gewicht brauche ich nicht. Es gibt viele Beispiele von Bässen unter 4 Kg, die perfekt klingen. Aber, ich kann auch verstehen, dass es Anhänger gibt, die der Überzeugung sind, dass Gewicht auch bestimmen Sound ermöglicht. Stimmt vielleicht auch.

Meine beiden BBNE-2 sind bei ca. 4,3 kg, nach Umbau auf (schöne) Plastikknöpfe und leichte Gotohs.
 
Es gibt viele Beispiele von Bässen unter 4 Kg, die perfekt klingen
Das tun sie mit Sicherheit auch. Aber jeder hat so sein "Wohlfühlgewicht" und seinen dazu passenden "Wohlfühlton". Was für den einen perfekt ist, findet der andere Mist. Und dem Dritten ist alles sowieso egal... ;-)
Ich hatte auch schon einen 4kg-6-Saiter, der klasse war. Nur durfte ich den nie mit meinen Marleaux Consat 6er und Yamaha TRB-6JP vergleichen... Hab ich doch getan, und anschließend verkauft... ;-)
Wie alle leichten Bässe...

Sehr viele Bassisten denken aber genau andersrum und sind damit total glücklich.


Zurück zum Thema:
Bässe mit perfekter H-Saite gibt es viele. Wenn du explizit nach Yamaha fragst, hast du doch bestimmte Vorstellungen. Den BB NE hast anscheinend schonmal ausprobiert und der gefällt dir. Also suchst du eher diesen Ton? Dann bist du bei den BBs gut aufgehoben. Die sind auch in der Regel nicht ganz so schwer, wie die TRBs.

Die H-Saite gut hinzubekommen hat eigentlich auch weniger mit dem Bass-Modell zu tun, als mit dem Benutzer. Eine H-Saite verzeiht nichts, wenn die nicht gut aufgezogen wird...
 
Die H-Saite gut hinzubekommen hat eigentlich auch weniger mit dem Bass-Modell zu tun, als mit dem Benutzer. Eine H-Saite verzeiht nichts, wenn die nicht gut aufgezogen wird...
... Wir meinst du das?

Ich kenne die Yamaha Bässe nur von you tube videos, und kenne weder die BB noch die TRBs wirklich. How nur viel gutes über die Instrumente. Wichtig ist die gute Durchsetzung im Bandmix und das scheinen ja die Yamaha Bässe zu können.
 
Wir meinst du das?
Das ich bisher nur sehr sehr wenige Bässe in der Hand hatte, die eine schlechtere H-Saite hatten. Ich mache recht oft auch für andere Bassisten Einstellungen, Wartung, Reparatur, Tuning, usw von Bässen und bisher habe ich eigentlich immer eine gute H-Saite hinbekommen. Ist nur manchmal etwas frickeliger, aber eigentlich klappt das immer...


Wichtig ist die gute Durchsetzung im Bandmix und das scheinen ja die Yamaha Bässe zu können
Ja, genau das können die....
Auffällig finde ich, das die Yamaha Bässe erstmal "unspaktakulär" aber gut klingen, im Bandmix dann meistens sehr gut zu orten und herauszuhören sind. Und was mir persönlich noch aufgefallen ist: Ich kann mich brutalst laut machen und keiner stört sich dran. Im Gegenteil, alles finden es geil... Das war nicht immer so in der Vergangenheit...


Ich kenne die Yamaha Bässe nur von you tube videos, und kenne weder die BB noch die TRBs wirklich. How nur viel gutes über die Instrumente.
Videos sind leider nicht die Realität. Viele Bässe klingen aufgenommen ähnlich, in der Realität sind aber riesengroße Unterschiede. Alleine schon innerhalb der TRB- oder BB- Familien...
Bei den TRB sind z.B. die 6-Saiter klar dominant, was aber auch einen Grund hat. Manche Modelle/Konfigurationen bei Yamaha bekommst du auch nur in einer bestimmten Ausführung. Ist nicht ganz einfach....
Poste doch mal ein Video, welches du klanglich total geil findest und dann bekommst sicher eine Auskunft, welcher Yamaha passen könnte und welcher definitiv nicht... Oder was es vielleicht sonst als Alternative gibt.
 

Zurück
Oben Unten