Yousician bringt mich nicht weiter, und nun?

Das Interface weiß nicht, welche Saite du spielst, es verarbeitet nur das ankommende Signal weiter.
Also vielleicht doch Saiten, Saitenlage und PU-Höhe checken.
 
Okay, aber Mal hypothetisch, wenn die D Saite leiser ist als die anderen drei, wir stell ich das an einem Jazzbass ein? Und warum hab ich das Phänomen nicht, wenn ich nur über Amp in die Box spiele? Beim Amp alles auf 12 Uhr? Und wieso hab ich das an drei unterschiedlichen Bässen?

Fragen über Fragen... :nix:
 

Monospur aufmachen in Audacity...schrieb ich doch extra.:-)
Dann hört man es auch auf beiden Seiten.
Haste mal dauf geschaut ob man bei Audacity sehen konnte das die Anzeige bei der Aufnahme schon extreme Unterschiede anzeigt beim spielen der Saiten die zu leise sind?
Wurde an deinen Bässen mal was eingestellt oder haste sie so wie sie geliefert wurden von Thomann gleich gespielt?
Der Abstand aller Saiten zum Griffbrett ist ordentlich eingestellt?
Die PUs auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber Mal hypothetisch, wenn die D Saite leiser ist als die anderen drei, wir stell ich das an einem Jazzbass ein?
Miss doch mal den Abstand der D-Saite unten zum letzen Bund und schau, ob der Abstand deutlich größer ist als bei den anderen Saiten. Falls der Abstand der D-Saite größer ist, schraubst du den Saitenreiter etwas runter.
 

Wurde an deinen Bässen mal was eingestellt oder haste sie so wie sie geliefert wurden von Thomann gleich gespielt?
Der Abstand aller Saiten zum Griffbrett ist ordentlich eingestellt?
Die PUs auch?
Die Bässe hab ich schon länger.. das einzige, was sich geändert hat, ist, das ich jetzt nur über Interface spiele,mit Ausgabe über Kopfhörer oder Monitorboxen, und nicht wie früher vom Amp ins Interface, in PC, dann zurück in den Amp und Ausgabe über die Bassbox...
 
Hm :gruebel:

Du hast neue Monitore...
Kann das mal sein, das die einfach bestimmte Frequenzen zu schwach rüberbringen?
Wenn du mit dem Bass ins Interface gehst, und den Ausgang dann mit deinem Bassamp verbindest, gibt es das Problem dann auch?
Gibt es dann einen Unterschied zwischen direct Monitoring oder wenn du über die DAW gehst?
 
Dass D und G-Saite dünner klingen, als die dickeren Strippen ist eigentlich normal. Direkt übers Interface hörst du quasi wie mit Lupe, vor allem bei moderaten Lautstärken. Es fällt einfach mehr auf, als am evtl. lauten Amp.

Es gibt z.B. einen Trick, wie man beim Mixen die Lautstärke der einzelnen Spuren abgleichen kann. Nämlich indem man sehr leise abhört. Den Pegel soweit runterregeln, bis man fast nix mehr hört, leise bis zur Wahrnehmungsgrenze sozusagen. Die Spur, die man als letztes hört, die also noch vernehmbar ist, während andere bereits verschwunden sind, ist im Gesamtmix oft zu laut. Hört man die Aufnahme bei normaler Lautstärke, fällt das oft nicht so auf. Hört man sehr laut, werden die Unterschiede oft sogar komplett weggebügelt.

Dazu kommt, dass dein Amp komprimieren kann. Ein gesättigt gefahrener Röhren(pre)amp z.B. Oder vielleicht hast du sogar einen Onboardkompressor im Amp?

Dann kommt noch der optische Effekt von Pegelanzeigen hinzu, der deinen Eindruck verstärken könnte. Man sieht, dass das VU-Meter bei den tiefen Saiten weiter ausschlägt, was aber völlig normal ist. Dicke Drähte haben nunmal mehr magnetische Masse und induzieren folglich mehr Strom. Tiefe Frequenzen erzeugen mehr Energie, als hohe (bei gleichlauter Wahrnehmung. Daher ziehen tiefe Frequenzen entsprechend auch mehr Verstärkerleistung.)

Was kannst du tun?

PU- Höhe anpassen. Bei Jazzys sieht man manchmal, dass der Hals PU mehr Abstand zu den tiefen Saiten hat, also leicht gekippt ist. Der Steg-Pu dafür genau andersrum justiert wird, also der Abstand zu den tiefen Saiten geringer ist. Der bassigere Hals-PU unterstützt so also die dünneren Saiten während der mittigere Steg-PU die dicken Strippen unterstützt. Hängt natürlich auch davon ab, welche PU-Balance du fährst. Beim klassischen „beide PU voll auf“ besonders effektiv.

Du könntest auch mit Saitenstärken experimentieren. Statt mit 40 -100 oder 45-105 z.B. mal 45-100 oder 50-105 testen.

Dritte Möglichkeit: Kompressor.

Vierte Möglichkeit: Spieltechnik, Anschlag. Es gibt z.B. manchmal Probleme bei Bässen mit geringem Griffbrettradius. Da sind dann E und G vielleicht zu laut, bzw. A und D-Saite saufen etwas ab. Da hilft dann manchmal nur die angepasste Spieltechnik oder Austausch der PU gegen welche, bei denen die mittleren Polepieces weiter rausstehen/näher an den Saiten sind.

Dass der beschriebene Effekt bei deinem Aktivbass nicht so auffällt, könnte daran liegen, dass die Aktivelektronik komprimiert oder du da schon EQ-Einstellungen fährst, die das Problem kaschieren?

Ich denke jedenfalls nicht, dass was an deinen Bässen oder dem Interface defekt ist.
 
... dieses zoom ist doch sone art pre amp , oder ?

kann es sein , das du für das interface einfach nur eine andere einstellung brauchst , als für das spielen mit amp und box ?

... es kann ja sein , das dein amp mit box schon ziemlich klanglich " färbt " , dann feht das natürlich , wenn man direkt ins interface geht .

ev mal das interface an den line out des amps hängen .
 
Ich hab mir jetzt mal die Soundbeispiele angehört, auf meinem Rechner sind die beide viel zu leise. Da stimmt doch irgendetwas mit der Aufnahme nicht. Bevor das nicht stimmt braucht man keine Ferndiagnosen zu machen.
 
Ich hab mir jetzt mal die Soundbeispiele angehört, auf meinem Rechner sind die beide viel zu leise. Da stimmt doch irgendetwas mit der Aufnahme nicht. Bevor das nicht stimmt braucht man keine Ferndiagnosen zu machen.
Jep - komplett vermurkst. Man hört den Bass vor lauter Rauschen nicht.
 
Ich hab mir jetzt mal die Soundbeispiele angehört, auf meinem Rechner sind die beide viel zu leise. Da stimmt doch irgendetwas mit der Aufnahme nicht. Bevor das nicht stimmt braucht man keine Ferndiagnosen zu machen.

Jep - komplett vermurkst. Man hört den Bass vor lauter Rauschen nicht.
Am Zoom gibt`s einen kleinen Schalter (Taster) direkt neben dem Klinke-Eingang.
Der scheint (Bild vom Post 87) auf "Aktiv" gedrückt zu sein.
Wenn du den betätigst (auf passiv), müsste der Pegel zumindest mal insgesamt lauter werden. Auf Passiv Stellung sollte der Taster bei passiven PU`s stehen (ohne Efekte davor wie bei deinem Aufbau).
Nach dem Rauschverhalten der Aufnahme zu urteilen bekommt dein Inerface zu wenig Pegel.
 
Am Zoom gibt`s einen kleinen Schalter (Taster) direkt neben dem Klinke-Eingang.
Der scheint (Bild vom Post 87) auf "Aktiv" gedrückt zu sein.
Wenn du den betätigst (auf passiv), müsste der Pegel zumindest mal insgesamt lauter werden. Auf Passiv Stellung sollte der Taster bei passiven PU`s stehen (ohne Efekte davor wie bei deinem Aufbau).
Nach dem Rauschverhalten der Aufnahme zu urteilen bekommt dein Inerface zu wenig Pegel.
Hab das Mal probiert. Keine Veränderung im Tonabfall...

Ich denke, dass das Problem an den Lautsprechern liegt.
 

Zurück
Oben Unten