Yousician bringt mich nicht weiter, und nun?

... das müßtest du ja schnell testen können , indem du die lautsprecher ( waren doch aktive ? ) einfach direkt ins zoom steckst .

... oder geht das nicht ??

dieses zoomdingens hat doch auch einen usb anschluß .... warum nimmst du da noch extra ein interface ??
 
... das müßtest du ja schnell testen können , indem du die lautsprecher ( waren doch aktive ? ) einfach direkt ins zoom steckst .

... oder geht das nicht ??
Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert.
dieses zoomdingens hat doch auch einen usb anschluß .... warum nimmst du da noch extra ein interface ??
Das habe ich schon mal probiert, da kann man nur Patches runterladen. Wie man das Zoom als Interface nutzt, habe ich noch nicht herausgefunden....
 
Am Zoom gibt`s einen kleinen Schalter (Taster) direkt neben dem Klinke-Eingang.
Der scheint (Bild vom Post 87) auf "Aktiv" gedrückt zu sein.
Wenn du den betätigst (auf passiv), müsste der Pegel zumindest mal insgesamt lauter werden. Auf Passiv Stellung sollte der Taster bei passiven PU`s stehen (ohne Efekte davor wie bei deinem Aufbau).
Der Taster ändert nichts am Pegel, habe es gerade noch mal ausprobiert. Vielleicht ändert er die Impedanz, aber einen Soundunterschied höre ich bei einem Passivbass auch nicht.
Ich denke, dass das Problem an den Lautsprechern liegt.
Oder an der Badehose...;-)
Ganz im Ernst: Wie kommst du jetzt darauf, nachdem du schon geschrieben hast, das der Effekt auch über Kopfhörer hörbar ist.
Und bei deinen Aufnahmen war der Effekt, soweit man das hören konnte, auch unterschiedlich ausgeprägt, so daß ich einen unterschiedlichen Anschlag auch nicht ganz ausschließen würde.
Wie bereits vorgeschlagen wurde, kannst du auch über die Pegelanzeige in Audacity (oder einer richtigen DAW; wenn ich mich recht erinnere hast du Cakewalk) sehen, inwieweit sich der Pegel verändert.
Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert.
Sollte gehen, evtl. den Ausgangspegel im B3 anpassen. Zumindest am linken Ausgang des B3 keine Stereoklinke nutzen, sonst schaltet er auf Kopfhörer-Pegel (deutlich leiser), wobei ich nicht weiß, ob das auch so ist, wenn rechts auch angeschlossen ist.
Wie man das Zoom als Interface nutzt, habe ich noch nicht herausgefunden....
Wenn du die Treiber installiert hast, sollte es funktionieren, bzw. für die Nutzung mit Audacity brauchst du gar keine Treiber, da das über Windows-Soundsystem läuft.
 
Vom Bass ins Zoom, vom Zoom in Läppi, und in die Aktiv Boxen. Ich denke, das rauschen kommt vom Zoom, weil, je nach Effekt und Patch wird's lautet oder leiser...

Ich guck dann Mal, ob es bei der Audacity Aufnahme auch rauscht.
 
.... ich glaube , das ist ziemlich übersteuert . .... aber man hört mitten und höhen

ich kenn aber das programm nicht , wo man das einstellen kann ...
 

Was soll uns diese Aufnahme sagen? Weder ist sie geeignet, um Rauschen zu beurteilen, noch erkenne ich einen Bezug zu dem eigentlichen Problem mit den unterschiedlich lauten Saiten.
Das Rauschen, was man am Anfang und Ende der Aufnahme hört, erscheint mir aber halbwegs normal.
Aber grundsätzlich zum testen alle Effekte im B3 ausmachen.
Muss nochmal Feintuning betreiben
Die Aussteuerung in Audacity sollte so bei -12 bis -6 dB liegen.
 
Was soll uns diese Aufnahme sagen? Weder ist sie geeignet, um Rauschen zu beurteilen, noch erkenne ich einen Bezug zu dem eigentlichen Problem mit den unterschiedlich lauten Saiten.
Das Rauschen, was man am Anfang und Ende der Aufnahme hört, erscheint mir aber halbwegs normal.
Aber grundsätzlich zum testen alle Effekte im B3 ausmachen.
Ja, sorry... :embarrassed:

Ich setzt mich morgen noch mal dran... Dann wird's besser... Hoffentlich..
 
Irgendwie liebe ich ja diese Threads wo @Geosammler zu einem technischen Thema Hilfe sucht. Nimm's mir nicht übel aber die Art wie du es schaffst deine Helfer(und ziemlich sicher dich selbst) stets mit einer Neuen Wendung deiner Gedanken auf Irrwege zu lenken ist großartiger Lesestoff. Das gehört für mich einfach zu Bassic.
 
Okay. Nach langem Rumprobieren mit Interface, Zoom, Boxen und Laptop habe ich für mich einen Schluss gezogen.

Rein subjektiv klingt diese tonale Veränderung an den Boxen am stärksten.
Über Kopfhörer im Interface lag es anscheinend an meinem Anschlag, und a bisserl Voodoo... Wenn ich da drauf achte, und auch auf den Pegel über Audacity achte, merke ich über Kopfhörer keine Veränderung...

Bei Zoom habe ich ein Grundrauschen, (habe zusätzlich gemerkt, das mein Jazzy schice abgeschirmt und geerdet ist), aber der Tonunterschied ist auch da über die Boxen zu hören.

Es kristallisiert sich immer mehr raus, das die Boxen mit meiner D-Saite, vor allem um den 5. Bund ein Problem haben. Das verwirrt mich allerdings, da ich ja dann auf der leeren G-Saite auch weniger hören müsste, das ist aber nur bedingt der Fall. Aber es sollten doch die selben Frequenzen sein?

Egal, die Boxen gehen zurück, das ist ja bei Thomann gottseidank kein Problem, da wird ein bisschen mehr investiert.... Und dann gucken wir weiter...
 
Taugen die was im unteren Preissegment?
 

Zurück
Oben Unten