Zählen Ketarristen anders?

pedro_pantalon

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
947
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß9.679
Moin,
wollte mal nachfragen ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt, daß Ketarristen scheinbar ein vollkommen anderes Gefühl für Zählzeiten zu haben scheinen? [**/]
Einige Gitarristen mit denen ich gespielt hab, haben die Angewohnheit zu früh die Akkordwechsel zu spielen. Gerne auf der 4 oder 4-Und was mich jedesmal zur Weißglut gebracht hat, wenn man mal ohne Schlagzeugunterstüzung gespielt hat. Da geht nämlich jeglicher Groove verloren. Besonders aufgefallen ist mir das bei dem Ketarristen aus meiner alten Soul-Band, der auch gerne nach krummen Taktzahlen (z.B. nach 11 statt nach 12 Takten) die Akkorde wechselt. Sowas kommt vor allem bei Soli besonders gut, wenn man dann überhaupt keinen Plan hat, wann er wechselt [xx(] Finde ich immer seltsam, weil ich finde, daß gerade solche Sachen wie Wechsel nach 4, 8, 12, 16 Takten etc - irgendwie doch schon automatisch im Gefühl liegen.

Verwirrte Grüße aus Kiel
Sascha
 
Ketarrist??

Wenn du Gitarristen meinst, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Die lassen sich aber erziehen. Von Vorteil ist, wenn du Noten lesen kannst, dann kannst du es ihnen schwarz auf weiss belegen.
 
Stimmt. Das ist tatsächlich so - bei allen Gitarristen, mit denen ich bislang zusammengespielt habe. Aber nun habe ich einen Drummer, der sein Timing perfekt hält und nun bügeln wir die Gitten weg.

Das war früher auch schon anders. Da war die Gitte "Chef" der Truppe und der Drummer hat immer versucht sich der Gitte anzupassen. Das ging gar nicht. Da wurde mir dann immer ein Timing-Problem "untergejubelt" ("Du treibst!" oder "Du verschleppst das Tempo"), was seinen Gipfel ausgerechnet bei "Radar Love" fand, als während eines Auftritts der Drummer (mal wieder) bei einem Lauf über die Toms aus der Kurve geflogen ist und mich anschnauzte: "Was machst Du?". [:O!]

Diese besagte Gitte war neulich bei einem Auftritt von uns dabei und meinte anschließend: "Bei uns hast Du nie so gut Baß gespielt". Naja, habe ich schon, nur hat er in Zusammenarbeit mit dem Drummer kräftig dagegen "gearbeitet".

Aber warum das so ist, kann ich leider auch nicht sagen. [ooo]

 
Ja - es - hat - schon - seinen - Sinn - zwo - drei - vier
das - ich - der - Rhythmusgitarrist - bin - zwo - drei - vier

Meinst du das mit dem Zählen ungefähr so??
 
Liegt daran, dass die meisten Gitarristen viel Wert auf virtuoses Spiel und krasse Akkordwechsel legen und zu wenig auf Time achten.
Außerdem klimpern Gitarristen oft alleine vor sich hin, dabei wechseln sie dauernd das Tempo nach gut dünken (oft leider auch unbewusst)
und sind nicht darauf angewiesen tight zu sein und volle Takte zu spielen.
Das ist dann dieses "ich beeindrucke Mädls" Geklimper.
 
das problem kenne ich auch von früher. aktuell hab ich aber das glück, dass meine gitarristin auch passabel schlagzeug spielt und darum "funktioniert" sie wie ein uhrwerk...

 
Meine Erfahrung:

Funk/Soul Gitarristen können zählen - Rocker nicht[:D]...seltener[;-)].
 
Also Timingmässig hatt ich wohl immer Glück mit den Gitarristen.
Aber zählen tun sie definitv anders.
Wenn es heist wir spielen einen Part 8 Takte dann spielen die ihn meiner Meinung nach (und der des Drummers) 16 Takte.
Die Erfahrungen hatte ich in unabhängigen Situationen mit verschiedenen Gitarristen, dass die immer nur halb so viel zählen wie der Bass und die Drums...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Also Timingmässig hatt ich wohl immer Glück mit den Gitarristen.
Aber zählen tun sie definitv anders.
Wenn es heist wir spielen einen Part 8 Takte dann spielen die ihn meiner Meinung nach (und der des Drummers) 16 Takte.
Die Erfahrungen hatte ich in unabhängigen Situationen mit verschiedenen Gitarristen, dass die immer nur halb so viel zählen wie der Bass und die Drums...

Vielleicht haben die Angst, dass sonst auffliegt, dass sie nicht weiter als 10 zählen können.
 
Hm, diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen.
Ok, mein Gitarrist ist nebenbei auch noch Basslehrer... is das jetzt peinlich wenn ich zugeben muss, das er aufm Bass auch noch besser is als ich?
Naja, jedenfalls gibts bei uns eher selten Timing-Probleme, in der Gesammten Truppe nicht. Eher mal verspieler oder schlechte Absprache: "Ok, das war nix, wir spielen nochmal ab den Breaks." Blöd wenn dann 5 Leute an 6 verschiedenen Stellen des Liedes wieder einsteigen *fg*
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Meine Erfahrung:

Funk/Soul Gitarristen können zählen - Rocker nicht[:D]...seltener[;-)].

Naja... hab da schon alles erlebt. Egal an welchem Instrument der "Spezialist" gerade am "Schaffen" war.

Man muss die Leute nur mal fragen, ob sie Triolen klatschen können. Da kommen lustige Sachen bei raus

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Low-End

Ich habe Glück,daß ich mit einem spiele der genaues Spielen sehr ernst nimmt.

Dito.

Allerdings ziehen wir manchmal die Griffwechsel/Taktschläge auch eine halbe Note vor, was dann halt dem Ganzen ein wenig mehr Drive verleiht. Allerdings geht das natürlich nur nach Absprache und nicht so aus Versehen. Dann klingt´s natürlich für´n Popo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das Zählen... [xx(]

Ich hab vorgestern eine Probe geschmissen, weil die Soulband, in der ich Trompete spiele,
[url="http://www.youtube.com/watch?v=ggO99eiYeX4"]"Tell Me Something Good" von Rufus[/url] angehen wollte, aber nicht geschnallt hat, wie der (ungewöhnliche, aber eigentlich nicht weiter komplizierte) Groove funktioniert - der Bass auf dem offbeat, nicht auf den Vierteln. Ich kenne die Nummer seit 25 Jahren, habs ihnen sogar am Schlagzeug demonstriert, aber keiner hats geglaubt (außer dem Gitarristen!!!). Und wir sprechen hier mehrheitlich von Musiklehrern. [:O!]

Ich bin sonst ein sehr ausgeglichenes Kerlchen, aber diese Borniertheit hat mich so rasend gemacht, dass ich zusammengepackt habe und abgehauen bin. Ich fürchte, diese Rhythmusgruppe kann ich nie wieder ernst nehmen... [**/]
 

Da hab ich eine Menge lustiger Geschichten. Ein drummer, der völlig aus dem Konzept fällt, wenn die Sängerin den Takt auf der Cowbell im Off mitschlägt, ein Gitarrist, der den Keyboardpart im Intro von "Ain't nobody" spielt und und nicht davon abzubringen ist, den auf die Eins zu beginnen und am schlimmsten find ich Bläser, die an ihrem Noltenblatt kleben und nicht bemerken, dass man das Intro vier Takte länger gespielt hat, stur spielen, was da steht und nicht mal hören, dass sie völlig in Schilf stehen.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
und am schlimmsten find ich Bläser, die an ihrem Noltenblatt kleben und nicht bemerken, dass man das Intro vier Takte länger gespielt hat, stur spielen, was da steht und nicht mal hören, dass sie völlig in Schilf stehen.

Bläser sind die ALLERSCHLIMMSTEN!
Ich dachte ja immer Gitten wären schlimm...aber die sind einfach zu blöd um´s zu verstehen.
Aber Bläser wissen ganz genau wenn sie verkacken aber wollen NIE eingestehen, dass sie den Fehler gemacht haben...."Ja...da habt ihr auch was falsch gespielt"
[ooo]
 
Wir hatten bei uns auch schonmal voll das Tempoproblem. Dann haben wir unserem Gittaristen gesagt: "Markus, alter, streng dich an". (er ist bloß der Musikalischste von unserer truppe^^) und er meinte nur: "Nach 11 Jahren Musik machen werd ich doch wohl n 4/4 Tkt halten können!" Wir haben ein Metronom geholt und siehe da: vollkommen daneben. dann gabs heftige diskussionen und iwann ist uns aufgefallen das bei tiefen tönen das Metronom spingt^^.
Ne, im ernst, bei uns halten alle den Takt, schon ziemlich gut. Nur die gitarristen werde langsam immer n bissl schneller. haben abera keine chance gegen Bass und drums ;-).
und das mit dem zählen ... ich kann z.B gar nicht zählen, spiele alles ausm Bauch/nach gehör ... klappt meistens sehr gut, aber bei krummen Takten und absolut seltsamen rhytmen wirds etwas schwerer (obwohl ich bspw. n schnellen 9/8 Takt generell nicht mitzählen könnte ...)
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Bläser sind die ALLERSCHLIMMSTEN!
Ich dachte ja immer Gitten wären schlimm...aber die sind einfach zu blöd um´s zu verstehen.
He Du, pass mal auf, ja?!? [):]

[;-)]
Nö, leider hast Du nicht ganz unrecht. Viele kleben wirklich sklavisch an den Noten (ok, immerhin können sie Noten lesen [:D]) und haben von Abläufen oder - ganz schlimm - Phrasierung keine Ahnung. Andererseits halten sie sich dann auch oft wieder nicht an das, was drinsteht und halten z. B. punktierte halbe Noten zu lange oder nicht lange genug aus. Und ein vernünftiges Solo spielen können definitiv die meisten nicht.

Was ich besonders doof finde, sind Notenständer bei Konzerten. Ich meine - Big Band, ok, klar, das Zeug kann man sich nicht alles merken. Aber Blues-Brothers-Bläsersätze, Mustang Sally o. ä. sollte man doch bitte wirklich auswendig draufhaben. Trotzdem bin ich fast immer der einzige, der keine Noten braucht...
 
Na, da schein ich ja wenigstens nicht der einzige mit der Erfahrung zu srein. Dachte schon, es läge an mir ... nee, kann nicht sein [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Bläser sind die ALLERSCHLIMMSTEN!
Ich dachte ja immer Gitten wären schlimm...aber die sind einfach zu blöd um´s zu verstehen.

Aaaahahachtung! Es gibt nicht die ALLERSCHLIMMSTEN. [;-)] (sagt ein Bläser).

Das Null-Rhytmus-Feeling-Problem habe ich schon bei allen arten von Musikern angetroffen, Schlagzeugern, Gitarristen, Bassisten, Pianisten, Sängern: den Auftatkt auf die Eins verschieben, Tempo vom Anzählen nicht aufnehmen, die vorgezogenen Eins dem folgenden Takt klauen, im Chorus grundätzlich schneller werden, ...

Ich habe schon als Bläser oft gelitten, meinen Mitmusikern einen Grove nachzubringen, der in im folgenden Jam völlig verhunzt wurde. Alles was ternäres Feeling betrifft, Akzente auf 4 + te, vergiss es.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Liegt daran, dass die meisten Gitarristen viel Wert auf virtuoses Spiel und krasse Akkordwechsel legen und zu wenig auf Time achten.
Außerdem klimpern Gitarristen oft alleine vor sich hin, dabei wechseln sie dauernd das Tempo nach gut dünken (oft leider auch unbewusst)
und sind nicht darauf angewiesen tight zu sein und volle Takte zu spielen.
Das ist dann dieses "ich beeindrucke Mädls" Geklimper.

Ich finde du bringst es auf den Punkt... Gitarristen verwechseln das "Schlackern" manchmal auch gerne mit groovig spielen.
Ich muss sagen seit ich Bass spiele, spiele ich auch viel musikalischer Gitarre [:-)]
 

Zurück
Oben Unten