Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Bei einer Parallelschaltung hast du das Problem, dass wenn einer der drei 9V Blöcke "schlechter" wird, er die anderen beiden leer saugt. Eine Ladeverteilung wäre hier überdimensioniert. Am besten drei identische 9V Blöcke aus der gleichen Charge mit verwenden, die dann gemeinsam ungefähr gleich schnell altern.

Im Bild siehts so aus, dass du 2 gleiche 9V Blöcke mit einem anderen 9V Block kombinierst....

Habe ich so noch nicht festgestellt, aber vielen Dank für den Hinweis! Werde ich mal drauf achten und den nächsten Satz Batterien dann "gematched" kaufen.

Beste Grüße

Thorsten
 
Wie macht sich der Leeds für den Bass?

Ich hab eine GROßE Menge an Overdrives gespielt, und dies sind die die hängengeblieben sind.
Erstmal ist der Leeds sehr flexibel, er klingt aber definitiv "klarer" als der VT (dieser macht bei mir "nur" Amp Simulation).
Der Leeds spielt er eher eine "Chris Squire" (aber mit mehr Low End) Rolle. D.h. ich benutze ihn mit Plektrum, angezerrt (leichter Overdrive), nicht als Distortion. Mit seinem Mitten Regler in Zusammenspiel mit dem "Character" Pot ergeben sich aber auch tiefmittigere Sounds. Er reagiert jedenfalls sehr dynamisch auf den Anschlag.

Der Beta von Solid Gold macht bei mir die "dickere" (tiefmittigeren) Overdrive Sachen.

Die Settings auf dem Board werden zu 99% mit einem passiven 5 saitigen PJ artigen Bass gespielt (Nordstrand Nordy VP5 mit einem Big Split an der Brückenposition).
 
...
Ich finde es irgendwie unpraktisch dass bei der Basswitch der parallele Loop vor dem seriellen ist. Weiß jemand warum das vorteilhaft sein könnte?

Ich glaube, Jacques (RMI) hatte ursprünglich in der Planung den seriellen Loop VOR dem parallelen vorgesehen. Nach dem Feedback der ersten Betatester wurde die Anordnung aber dann in der letzen Sekunde vor der Produktion, umgekehrt.
Ich für meinen Teil benutze den seriellen Loop für den VTBass (als Ampsimulator) & Kompressor der ev. excessive Pegelausreißer bes. bei Effekten aufffängt.
Von daher passt mir das super ins Konzept.
 
Habe ich so noch nicht festgestellt, aber vielen Dank für den Hinweis! Werde ich mal drauf achten und den nächsten Satz Batterien dann "gematched" kaufen.

Beste Grüße

Thorsten

Soooo, Stromversorgung Version 2.0 mit 6x1,5V in Reihe. Hatte noch einen Batteriekorb liegen und habe deshalb das Ganze fix umgelötet. Die Patchkabel sind auch getauscht. Nu' is' fertig! Erstmal...

Beste Grüße

Thorsten

DSCN2943.JPG
 
Schicke Patchkabel, aber warum benutzt du keine Netzteil wie z.B. das Harley Benton Power Plant Junior?

Das Board ist mein erstes und ich weiß noch nicht, wie oft ich es wirklich nutzen werde. Bin 25 Jahre ohne ausgekommen. Zudem bin ich immer drauf bedacht, dass alles kompakt ist und ich hasse Kabelgewirr, gerade auf kleinen Bühnen. Vielleicht keine ganz nachvollziehbare Argumentation, aber ich finde es so okay...

Beste Grüße

Thorsten
 
Soooo, Stromversorgung Version 2.0 mit 6x1,5V in Reihe. Hatte noch einen Batteriekorb liegen und habe deshalb das Ganze fix umgelötet. Die Patchkabel sind auch getauscht. Nu' is' fertig! Erstmal...

Beste Grüße

Thorsten

Anhang anzeigen 88402

Könntest du nicht einfach in die Pedale 9V-Blöcke reinstecken? Bei denen von Boss müsste das doch gehen...
Ich kann das verstehen mit dem Kabelgewirr, allerdings wären mir Batterien immer zu unsicher. Da hab ich lieber ein festes Kabel - ich Schussel vergesse sonst, die Batterien mal zu tauschen [¦)]
 
Klar kann man ins Boss direkt eine Batterie reingeben.
Solange man aber das Klinkenkabel nicht zieht, ist die Batterie bei der nächsten Probe leer.
 
Klar kann man ins Boss direkt eine Batterie reingeben.
Solange man aber das Klinkenkabel nicht zieht, ist die Batterie bei der nächsten Probe leer.

Genau! Daher die Bastelei und die LED zur Anzeige der eingeschalteten Spannungsversorgung. Und Batterien Größe AA haben mein Sänger und ich eh immer in größeren Mengen dabei (Sender lassen grüßen). Und so kann ich zur Not für einen Gig auch nochmal kurz nur einen 9V-Block anhängen.

Beste Grüße

Thorsten
 
Ufff... weiter geht die Reise. Alles diesmal auf einem Board. So wie es da steht hat mich das zweimal 6h gekostet... schon nur bis ich das ganze Layout hatte... aaaaargh. Dann macht man einen Denkfehler und die Stromsache geht nicht auf. Dann macht man noch einen Denkfehler und es geht schon wieder etwas nicht... holy shit Leute, das ist Anger-Management auf höchstem Niveau...

20160721_162103.jpg


Kaum fertig programmiert (die einfachen Dinge, das H9 ist eine andere Geschichte), stand auch schon ein Gig an. Was hab ich gemacht? B7KU, den Tuner, das Wireless, Pumpernickel und den Alpha Dog von VFE auf ein PT Mini gepackt.
Ich bringe es echt nicht über mich dieses sauteure Möbelstück vor den Füssen zu haben. Das überlebt so keine 5 Gigs. Aber im Bandraum macht sowas schon arg Laune :bier::D
 

das ist Anger-Management auf höchstem Niveau...
:O!Das glaube ich gerne!
Mhh, wenn das Eventide nicht so sack teuer wäre, sehr geiles Gerät! Durfte es nur mal kurz vom Gitter testen und war schwer begeistert - der hats leider längst wieder verkauft, weil er weniger Schnickschnack haben wollte:rolleyes:.
 
Holy shit...super geil.:bier: Was ist denn aus deiner ursprünglichen Idee geworden, das Board für den Gig auf einem Ständer zu packen und dann einen Looper mit Fernsteuerung zu nutzen?

Edit: sehe gerade, der Looper ist ja mit Fernsteuerung. Du bis also noch gar nicht fertig. :D

...und Mud hat jetzt ein EBS-Endorsement.:D Auch fein.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Mud hat jetzt ein EBS-Endorsement.:D Auch fein.:-)
Schön wärs:D.
Aber die Teile finde ich echt gelungen, man bekommst sie schnell und recht günstig auch gebraucht und die Teile liefern imo gut ab. Zugegebenermaßen war der MXR Octaver geiler, aber für die paar Sekunden die ich den mal anwerfe reicht das völlig und klingt ordentlich.
Jetzt noch nen Bass IQ(den es anscheinend neu gar nicht mehr gibt) wäre fein.
Ach, son Board ist irgendwie ständig im Wandel, in zwei Jahren sieht das eh wieder anders aus:ugly:.
 
So, hier das neueste "Projekt".

DSCF3017.JPG DSCF3016.JPG

Es fehlt noch ein Chorus, ein Overdrive und ein Little Lehle, um einen paralellen Effektloop für die Modulationseffekte zu haben.
Tipps zum Chorus und Overdrive/Booster sind immer willkommen.:-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten