Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Na immerhin: dieses Mal ging es fast ein halbes Jahr ohne Änderungen über die Bühne.
IMG_3401-2.JPG

Habe das Board in der Zwischenzeit von Lava Cable auf die phantastischen D'Addario lötfreien Kabel umgestellt, den Source Audio EQ durch den Tri-Logic Preamp getauscht und seit heute das Board mit einer DI versehen.
So ist nun alles fest verkabelt und ist die perfekte Handtasche für den reisenden Bassisten. :-) Ab in die PA - In Ear rein und guten Sound genießen.

Grüße,
Bene
 
Na immerhin: dieses Mal ging es fast ein halbes Jahr ohne Änderungen über die Bühne.
Anhang anzeigen 90682
Habe das Board in der Zwischenzeit von Lava Cable auf die phantastischen D'Addario lötfreien Kabel umgestellt, den Source Audio EQ durch den Tri-Logic Preamp getauscht und seit heute das Board mit einer DI versehen.
So ist nun alles fest verkabelt und ist die perfekte Handtasche für den reisenden Bassisten. :-) Ab in die PA - In Ear rein und guten Sound genießen.

Grüße,
Bene

Schönes Ding! Sieht super aus! Kannst du vielleicht kurz die Signalkette beschreiben?

Wie kommst du mit der Radial zurecht? Ich hatte vorübergehend die aktive SB-1. Da hatte ich aber das Problem, das am Linkout ca. -6dB des Eingangspegels anlagen. Ist das bei der passiven auch so? Ich habe dann auf die Pro48 geupgraded.
 
Ich habe dann auf die Pro48 geupgraded.
Die klingt eh um Welten besser als die kleine DI :bier:

Edith meint, ich wär ja eigentlich hier gewesen, um mein Board zu zeigen :D
Bin am überlegen, mir einen LS-2 zu besorgen, um zwischen den Zerren hin und her schalten zu können ... außerdem braucht der EBS keinen Kompressor, der komprimiert eh genug :D
IMG_20160804_191813.jpg
 
@bassthelord: schönes Effektboard!
Kannst du kurz schreiben, was das genau für ein Case ist?
Ich meine, dass wäre schonmal diskutiert worden, aber ich finde es nicht. Danke

:bier:;-)
 
Danke für das Lob!
Schönes Ding! Sieht super aus! Kannst du vielleicht kurz die Signalkette beschreiben?
Das Signal läuft rechts über eine Buchse in das Board und dann wie folgt:
Visual Sound Pure Tone Buffer > Volume Pedal > OC-2 > VMT > Pig Nose > Tuner > OB.1 > TimeLine > Tri-Logic Preamp > DI > Ausgang auf der linken Board-Seite.
Der OB.1 ist vor dem Delay, da ich das Delay ab und an zum Loopen nehme und dabei den Booster vor dem Loop habe.

Wie kommst du mit der Radial zurecht? Ich hatte vorübergehend die aktive SB-1. Da hatte ich aber das Problem, das am Linkout ca. -6dB des Eingangspegels anlagen. Ist das bei der passiven auch so? Ich habe dann auf die Pro48 geupgraded.
Danke für den Hinweis. Seltsame Sache. Ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, da ich die beiden Signale nicht parallel und auch nicht am selben Eingang vom Interface getestet habe. Ist bei mir auch der Fall. Wie kann das sein? Ist das ein Fehler? Oder ist das bauartbedingt? :O!

@Holzwurm: Wie @JetSetRadio schon geschrieben hat, ist das ein Case für einen Licht-Controller. Hatte die Anregung (wie viele andere) aus dem Musiker Board.
 
Da hatte ich aber das Problem, das am Linkout ca. -6dB des Eingangspegels anlagen. Ist das bei der passiven auch so? Ich habe dann auf die Pro48 geupgraded.
Wobei es bei mir eher so ist, dass das Signal auf dem XLR-Ausgang einfach lauter ist, als das Eingangssignal? Der Thru-Out scheint mir identisch zum Eingangssignal zu sein.
Mein Hintergrundwissen zu DI und Verdrahtung ist da massiv überfragt. Gibt es jemand, der aushelfen kann? Den Radial Support habe ich auch mal angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.

Grüße,
Bene
 
Das Geheimnis ist der Dry-Switch beim Muff. Funktioniert :great:
Nur dass mit dem Sch*ißknopf der Gesamtpegel viel lauter wird und ich lediglich das Volume der Zerre über dem Dry Signal beeinflussen kann, statt beides. Ich hab den jetzt immer auf Off, weil ich sonst beim Proben die ganze Band umbügel. Auf gleichem Pegel wie mein normales Signal eingestellt hab ich von der Zerre nix mehr. Ich löse das ganze momentan über den Tone Regler, hab den relativ tief eingestellt, sodass ich noch ordentlich Pfund im Sound habe.
 
Wobei es bei mir eher so ist, dass das Signal auf dem XLR-Ausgang einfach lauter ist, als das Eingangssignal? Der Thru-Out scheint mir identisch zum Eingangssignal zu sein.
Mein Hintergrundwissen zu DI und Verdrahtung ist da massiv überfragt. Gibt es jemand, der aushelfen kann? Den Radial Support habe ich auch mal angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.

Grüße,
Bene

Den Vertrieb für Radial in Deutschland macht ja Shure Distribution. Die Kollegen konnten mir damals, obwohl sehr bemüht, leider nicht weiterhelfen.

Ich hatte die Vermutung, dass das Signal nicht hart durchverkabelt ist. Ein kurzer Griff zum Multimeter bestätigte dies auch. Kein Durchgang... Grund dafür ist zumindest bei der SB-1 ein zwischengeschaltener Widerstand, der verhindern soll, dass am Linkout angeschlossene Geräte den Klang oder die Signalqualität am DI-Out beeinflussen.
Der Widerstand brauchte blöderweise eine Pegelreduktion von bereits erwähnten 6dB mit sich. Damit war die DI zwischen Bass und Effekten für mich unbrauchbar. Sobald die DI mal nicht in der Kette war, hatte ich ja viel mehr Dampf auf den nachgeschaltenen Verzerrern.

Der Service beim T. konnte das dann auch bestätigen. Die hatten nämlich im Gegensatz zum Vertrieb innerhalb weniger sdekun einen entsprechenden Schaltplan vorliegen. :bier:
 
Ich hatte die Vermutung, dass das Signal nicht hart durchverkabelt ist. Ein kurzer Griff zum Multimeter bestätigte dies auch. Kein Durchgang... Grund dafür ist zumindest bei der SB-1 ein zwischengeschaltener Widerstand, der verhindern soll, dass am Linkout angeschlossene Geräte den Klang oder die Signalqualität am DI-Out beeinflussen.
Der Widerstand brauchte blöderweise eine Pegelreduktion von bereits erwähnten 6dB mit sich. Damit war die DI zwischen Bass und Effekten für mich unbrauchbar. Sobald die DI mal nicht in der Kette war, hatte ich ja viel mehr Dampf auf den nachgeschaltenen Verzerrern.

Der Service beim T. konnte das dann auch bestätigen. Die hatten nämlich im Gegensatz zum Vertrieb innerhalb weniger sdekun einen entsprechenden Schaltplan vorliegen. :bier:

Bei mir war's wohl dann doch einfach ein klassischer Fall von "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!". :rolleyes:

Der Support von Radial hat sich innerhalb von Minuten :O! bei mir zurückgemeldet und war über das Problem sehr verwirrt. Nachdem ich ihm den "Testaufbau" erklärt habe, war dann alles ganz schnell klar:
Ich habe den Test über mein Interface (Steinberg UR22) und Logic gemacht, um dort die Pegel zu visualisieren. Der netter Herr von Radial hat mich dann darauf hingewiesen, dass das Steinberg je nachdem, ob man ein XLR- oder ein Klinken-Kabel in die Kombi-Inputbuchse steckt, die Eingangsimpedanz ändert. Somit ist bei gleicher Gain-Regler-Stellung dennoch keine gleiche Vorverstärkung vorhanden und der Pegel unterschiedlich. Nun macht es auch Sinn, dass Input und Thru gleich laut, das XLR-Signal aber lauter war. B)

Grüße!
 

Hier einige Bilder meines derzeitigen Setups:

pedalboard.jpg


Das Board selbst ist ein Rockboard Club (geliefert im stabilen Hardcase), Strom liefert ein Palmer PWT08, mit dem ich sehr zufrieden bin. Verkabelt habe ich alles mit selbstgelöteten Sommercable Black Zilk mit den Hicon Flunderklinken.

Der Compressor ist ein unglaublich toller Pumpernickel-Bausatz von Lazarus_04, ich konnte mich bloß mit dem Namen nicht so anfreunden :-)

Der Signalweg ist wie folgt:
Line 6 G30 Receiver -> Dunlop Cry Baby Bass -> SolidGoldFX Beta -> Harley Benton Time Magic -> Source Audio Soundblox Manta2 -> Pumpernickel Compressor -> MXR Micro Amp

Der AB-O-Schalter von Palmer splittet mein Vocal-Mikrofonsignal und dient als einfacher Umschalter zwischen 2 Kanälen am Pult, sodass ich singen und auch InEar-Ansagen machen kann ;-)

Das Board macht soweit ordentlich Spaß, obwohl ich überlegen den Manta Filter zu verkaufen, da ich ihn in meiner Coverband nicht wirklich ausnutzen kann.

Lg Andi
 
Nur dass mit dem Sch*ißknopf der Gesamtpegel viel lauter wird und ich lediglich das Volume der Zerre über dem Dry Signal beeinflussen kann, statt beides. Ich hab den jetzt immer auf Off, weil ich sonst beim Proben die ganze Band umbügel. Auf gleichem Pegel wie mein normales Signal eingestellt hab ich von der Zerre nix mehr. Ich löse das ganze momentan über den Tone Regler, hab den relativ tief eingestellt, sodass ich noch ordentlich Pfund im Sound habe.
Echt? Bei mir hat das immer ganz gut geklappt :-/ - aber ich verstehe das Problem - Schließlich kann man den ja wie du schon sagtest nicht im Pegel verändern. Gut, mein Sustain war immer auf Voll, da hatte ich immer genug von der Zerre :D Der Blendregler meines Zeus ist mir da aber schon lieber. Und ich kann den Output intern genau anpassen. Momentan ist der bei mir minimal über Unity Gain.
 
Und das ist alles auf das Brett gekommen . Das Marshall Teil mußte ich unterfüttern und es fehlt noch ein Fuzz und das Distorsionspedal. Keine Ahnung ob ich das jemals brauche aber ich wollte das so :-)
image.jpeg
 
Muß alles seine Ordnung haben. Wo kommen wir denn dahin wenn alles durcheinander ist. Jetzt rate mal von wem die Effekte sind die noch fehlen :-). Zum Glück haben die nicht mehr im Programm sonst bräuchte ich eine Tischplatte als Board :D.
 
Mal eine Frage in den Raum. Nutzt hier Jemand Effekte die auf eine Board montiert sind auch im Effektweg des Amps oder geht ihr immer vom letzten Effekt in den Input?
 
Mal eine Frage in den Raum. Nutzt hier Jemand Effekte die auf eine Board montiert sind auch im Effektweg des Amps oder geht ihr immer vom letzten Effekt in den Input?
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, das irgend ein Effekt über den Effektweg genau so gut klingt wie simpel zwischen Bass und Amp.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten