Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, das irgend ein Effekt über den Effektweg genau so gut klingt wie simpel zwischen Bass und Amp.

Geht mir genauso.

Ich weiß, sollte via Effektweg bässer kommen - aber irgendwie fehlt mir dann was, habe aber ehrlich gesagt nicht besonders lange herumprobiert.

Es mag von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich sein, aber der Effektweg der Verstärker scheint mir für "Bodentreter" ungeeignet ( aber es gibt ja auch noch andere Effektgeräte ) - ich habe nur keines von den anderen - deswegen schalte ich Bodentreter auch vor den Verstärker.

Aber vielleicht gibt es noch andere Empfehlungen.

P.:-):bier:
 
Mein aktuelles Problem ist, dass ich in meinem Amp die Drive Sektion nutze. Für eine Nummer brauche ich jetzt einen Sound der deutlich Lauter als mein normales Signal ist und mit Chorus und Hall belegt ist. Der erhöte Pegel resultiert in mehr Zerre und die Modulationseffekte vermatschen den Sound... möglicherweise isr das auch ein Problem der Raumakustik. Ich hab sowas bislang noch nie live versucht. Wenn ich jetzt aber den Effektweg nutzen würde hätte ich ja schon 3 Kabel auf der Bühne liegen xx(. Das müsste sich also schon richtig lohnen...
 
Wenn ich jetzt aber den Effektweg nutzen würde hätte ich ja schon 3 Kabel auf der Bühne liegen xx(
Das stimmt wohl, könnte einen Sound aber retten, weil du dann Chorus und Hall auf ein verzerrtes Signal gibt, anstatt dass du ein Signal mit Chorus und Hall verzerrst ... ;-)

Viele Gitarristen machen das mit Multi-FX Board genauso, nennt sich Vier-Kabel Methode.
 
Das mit dem Effektweg macht wirklich nur Sinn, wenn entweder die Effekte Linelevel sind (Bassamps sind ja oftmals darauf ausgelegt), oder die Vorstufe als Zerre genutzt wird.
 
So... nochmal was aus der wunderbaren Welt der Miniboards:
 

Anhänge

  • IMG_20160817_140944.jpg
    IMG_20160817_140944.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_20160817_141003.jpg
    IMG_20160817_141003.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20160817_141151.jpg
    IMG_20160817_141151.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20160817_141209.jpg
    IMG_20160817_141209.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 348
So siehts bei mir aktuell aus: Die Sitar ist eigentlich nur drauf weils geht xD
An der Stelle war vorher ein Muff, jetzt wird die Röhrenzerre vom Le Bass benutzt. So ist das jetzt auch einfacher zu verkabeln. Einfach mit der Klampfe schon ins Board und vom Board in den Amp statt Bass -> Amp -> Pedalboard -> Amp. Ist alles im Effektweg vom PreAmp bis auf das Delay. Das gefällt mir danach besser und ist gleichzeitig die Verlängerung vom PreAmp-Out zum Amp. Der ist eigentlich auf der linken Seite und ihr seht ja wie eng das ist.
14182406_932428840202130_1636686266_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her hab ich mir jetzt endlich die Basswitch geholt. Bin sehr zufrieden mit dem Sound und den Möglichkeiten die sie mir bietet.
Hab die Gelegenheit auch gleich mal genutzt und mein Board neu verkabelt.
Das einzige was ich jetzt noch brauch ist einen gewinkelten XLR-Stecker, damit ich mir da einen Adapter basteln kann, sonst kann ich den Direct-Out der Basswitch nicht verwenden, und das wäre ja schade.
Paddelboot.jpg
 

Hab ich mir auch gemacht - 20cm XLR Kabel mit einem Winkelstecker auf der einen Seite. Aber nimm richtige Neutriks, keine günstigen Dinger. Das nervt nur.
 
Aber nimm richtige Neutriks, keine günstigen Dinger. Das nervt nur.

Das war mein Plan, die meisten billigen lassen sich auch nicht verdrehen, so wie man's braucht. In der Länge bin ich noch unsicher. Da bin ich eher für kürzer, da ich da zwischen DC8 und Basswitch noch Platz hab und ich jemand bin der Kabelsalat auf den Tod nicht ausstehen kann.
 
Hab meine Basswitch etwas höher gelegt auf dem Board um das Problem mit dem seitlichen XLR zu beheben. So kann ich sie komplett an den rand legen. Falls das für einen von euch ebenfalls ne Lösung sein könnte. :rolleyes:
 
Mein großes Board ist noch im Aufbau. Oben rechts wird ein Palmer PWT 08 Platz finden. Unten rechts ein Whammy. Und dann mal sehen, was sonst noch so Platz findet :-P

Die beiden DIYs sind ein Tremolo und ein Phaser.

Das kleine Board ist mein "on the fly" rig und ist mit zweckentfremdeten Türkopplungen am großen befestigt.
 

Anhänge

  • 20160905_195436.jpg
    20160905_195436.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 272
Bis vor kurzem hatte ich den Fuzz und den Octaver auch auf dem Gig Board. Aber für nur einen Song im Vers ist mir dann doch zu doof.
Das obere bleibt im Proberaum.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten