Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@Slapman Wie behält man denn da den Überblick? Ich hätte bei sowas immer Angst dass ich dann live zwar einen interessanten Sound habe, der aber ganz leicht hinderlich für die Band ist und ich nicht weiß warum und was ich dagegen mache. :D
Maximum 1 Pedal für mich (noch ;-)).
 
@Slapman Wie behält man denn da den Überblick? Ich hätte bei sowas immer Angst dass ich dann live zwar einen interessanten Sound habe, der aber ganz leicht hinderlich für die Band ist und ich nicht weiß warum und was ich dagegen mache. :D
Maximum 1 Pedal für mich (noch ;-)).

Wie meinst Du denn? Auch wenn es auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich ausschaut. Das ganze hat für mich inhaltlich System. Habe ja auch schon lange mit ein paar Veränderungen dran gearbeitet. Lediglich mit dem Mammoth bin ich noch nicht ganz fertig. Da das viel besser mit hochohmigen Signalen harmoniert, ist das mit meinem Hauptbass (Aktiv) nicht ganz so optimal. Ich erhalte einen ziemlich harschen Ton. Den kann ich aber sehr gut mit dem Markbass kompensieren. Damit bin ich sehr zufrieden. Wie gesagt, ich werde mir aber noch ein kleines SynthieBoard zusammenstellen, sobald meine Pedale verfügbar sind die ich mir hierfür vorstelle. Auf dem Board hier ist erst mal alles fertig. Da möchte ich eigentlich nix mehr ändern.

In den seltensten Fällen nutze ich beide Boards auch zusammen. Da ist ja vieles doppelt drauf. Meine Projekte sind sehr sehr unterschiedlich in denen ich spielen darf. Ich unterscheide mittlerweile eigentlich nur noch in InEar-Band oder Amp-Band. Dort wo ich InEar nutze, lege ich den Fokus fast ausschließlich auf möglichst gutes Signal und flexible Verteilung desselbigen. Ich brauche dort oft drei Ausgänge. 1) FOH 2) Mein eigenes Monitoring, da ich mit dem Signal des Pultes i.d.R. unzufrieden bin und 3) möchte unser Keyboarder das auch weil es ihm besser gefällt. Daher muss ich irgendwie drei symmetrische Signale rausbekommen. 1) Basswitch (FOH), 2) das rote Lehle-Pedal, Ausgang B ist symmetrisch mit Klinke/XLR und 3) setze ich dann ggf. bei Bedarf einen P-Split an Ausgang A oder B vom Lehle. Damit hab ich drei isolierte Ausgänge ohne Brummschleifen. Ich habe auch immer einen XLR-Splitter dabei, das ist noch einfacher. Dann geh ich von der Basswitch rein und hab drei isolierte Ausgänge (Radial). Wenn ich hier einen Amp benutze, dann geht Ausgang A vom Lehle in den Empress Para EQ. Damit hab ich dann noch sehr gute Möglichkeiten der Soundformung, ohne am Amp zu fummeln. Nutze ich fremde Backline, bin ich auch total unabhängig. Dann wird der EQ vom Amp auf flat gestellt (oftmals gibts ja Knöpfe dafür, dann muss sich keiner ärgern, dass was verstellt ist) oder ich gehe direkt in die Endstufe des Amps. However, ich bin einfach flexibel und kann mein eigenes Ding machen. Kompressor, Markbass und Oktaver reicht mir dann auch in 99% der Fälle in denen ich so unterwegs bin.

Für die Amp-Geschichten sieht es aber dann anders aus. Da nutze ich dann gerne das Effektboard. Ehrlich gesagt bewege ich mich hier auch mehr im Spaßbereich als in einer wirklichen Anforderung. Das ist schon klar, brauchen tut das vermutlich kaum einer. Ich gestehe es mir auch ein :-) Über InEar macht mir der ganze Effektkram auch überhaupt keinen Spaß. Für die Oktaver, Synth und Envelope-Filter-Sachen brauche ich einen Amp und eine Box die das auch schön überträgt. Sonst lass ich es lieber zuhause. Ich erkaufe mir mit dem Spaß ja auch Signalqualität. Das ist nicht wegzudiskutieren. Diese lange Kette hat immer Einfluss auf das Signal. Höre ich auch davon abgesehen..... Aber ich erkaufe es mir eben mit Spaß an der Freude. Und beim InEar hab ich das nicht, daher verzichte ich dann in den meisten Fällen drauf. Für den absoluten Overkill könnte ich eben beide über die beiden gelben Lehles kombinieren. Dann hätte ich das beste aus beiden Welten. Bei Bedarf (und nur wenn ich es brauche) wird dann das Effektboard in die Kette genommen.

Auch wenn hier manche Pedale doppelt sind, nutze ich sie dann auch unterschiedlich. Beim Effektboard sitzt der Kompressor vor dem Envelope. Der Kompressor wirkt für den Oktaver besser als erstes in der Kette. Für den Bass-IQ müsste ich aber noch einen Kompressor danach haben. Das übernimmt dann bei Bedarf eben der Lehle Kompressor. Den kann man ja wunderbar mit einem Dreh als Art-Limiter einstellen. Die beiden Markbass funktioniere ich dann auch ggf. um. VLE und VPF-Filter kann man ja nur wahlweise nutzen. Also bei dem einen VLE und bei dem anderen VPF. Auch super..... Naja, soviel zur Übersicht, ich glaube im Moment habe ich ihn wohl noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, ich beruhige mich so langsam und lasse das nun erstmal so...

Beste Grüße

ThorstenAnhang anzeigen 132011

Hallo zusammen!

Verdammte Sucht, die verdammte! :teufel:

Verzweifelte Grüße

Thorsten

DSCN4847.JPG
 
Und nun getreu dem Motto, beim dritten mal klappts, habe ich das Setup in den (hoffentlich vorläufigen) Endstand befördert. Passend hierzu gibts folgenden Thread:
https://www.bassic.de/threads/fx-ef...roblems-loesung.14865762/page-2#post-16396310

Mit dem oben bereits geposteten EffektBoard war ich klanglich nicht zufrieden. Die Idee war ja, mittels Lehle-Looper das Board aus der Kette zu nehmen bei Nichtbenutzung eines Effektes. Das Problem ist dann aber natürlich, dass wenn ich beispielsweise nur einen der beiden Oktaver benutzen möchte, dass dann die ganze Kette aktiv ist. Im Bandkontext konnte man dann deutlich hören an welchen Ecken und Kanten dann Sound verloren geht. Wie immer, zuhause alles OK, im Bandeinsatz dann das Erwachen. So läufts halt und ich musste mich entscheiden, entweder keine mehr benutzen weil ich so keinen Spaß dran hab, wieder einzelne mitnehmen und rumbasteln oder es eben mittels eines richtigen Loopers ordentlich machen. So ist es dann das G2 geworden. Platzmäßig wollte ich mich aber mit dem bisherigen Pedaltrain 2 beschränken. Das ist dann sozusagen die eigene Grenze. Klar, größeres Board, dann wäre wieder Platz für was neues oder die Pedale würden schön nebeneinander liegen. Aber genau das wollte ich nicht. Der Looper hat 10 Loops, die sind nun alle belegt mit den Sounds die ich mag (und manche auch brauche :-) ). Und wenn was anderes kommt, muss eben was anderes runter. Wenn jemand wirklich mehrere Pedale in Kette benutzt, tut euch wirklich den Gefallen und hört es euch mal mit einem Looper an erster Stelle an. Und vor allem im Live-Einsatz. Hätte ich nicht für möglich gehalten was da alles verloren geht.....

Den ersten Live-Einsatz hat es auch mit Bravour überstanden. So macht es mir wieder richtig spaß!!!!

IMG_1981.jpg


Und der Vollständigkeit halber auch noch mal das PreampBoard.
IMG_1983.jpg

IMG_1978.jpg


Jetzt bin ich gespannt wie sie sich beide über die Sommermontage im regelmäßigen Live-Einsatz schlagen :-)
 

@Slapman du bist so richtig cool verrückt.:great::great::great:
Ich denke, ich werde mittelfristig ähnliches machen.
Jetzt warte ich aber erstmal deine weiteren Erfahrungen mit dem G2 ab.;-)
 
@Slapman du bist so richtig cool verrückt.:great::great::great:
Ich denke, ich werde mittelfristig ähnliches machen.
Jetzt warte ich aber erstmal deine weiteren Erfahrungen mit dem G2 ab.;-)

Danke. Ich nehme es mal als Kompliment :-) Aber ja, das geht schon weit über das sinnvolle Maß hinaus. Aber das ist ja das schöne hier im Forum, hier sind wir "Nerds" ja unter uns und keiner rümpft die Nase über GEAR-GAS :-)

Gerne, spreche mich doch gerne auch noch mal per PM an wenn Du meine Erfahrungen hören möchtest. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hier auf breites Interesse stößt wenn ich vom G2 berichte?! Bin aber davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war die Kohle auf den Tisch zu legen wenn man Spaß an massig Pedalen hat und gleichzeitig aber auch pingelig ist was Soundverlust betrifft.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten