Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Delay dazugekommen
20171115_231943.jpg
 
Was sind denn das für "Pümpel" auf den Fußschaltern?

Das müssten die Candy Footswitch Topper von Mooer sein. Damit bekommt der Switch eine etwas größere Fläche und sollt leichter zu treffen sein (ist ja gerade bei den Mini-Tretminchen schon ein Thema). Auserdem sehen sie ganz schick aus :-)
Hab' mir letztens auch welche bestellt, bin aber noch nicht zur Montage gekommen. Von daher kann ich noch nicht sagen ob's was bringt
 
Genau. Sind die Teile von Moer. Der Fußschalter ist dadurch nicht nur einfacher zu treffen sondern liegt auch höher. So sind auch Effekte in zweiter Reihe schaltbar ohne die Pedale in der ersten reihe zu beschädigen oder zu verstellen. Sie passen leider nicht auf alle Fußschalter. Unterm Strich ein sinnvolles Upgrade für ein paar Kröten.
 
Jupp, der MultiComp ist echt klasse. Gerade das leichte Anfetten vom Sound im TubeSim Mode finde ich genial. Und danke nur 2 Reglern (die beiden Trim-Potios für den MultiBand Modus lass ich mal mal aussen vor), sogar für einen Einstellungslegastheniker wie mich gut zu bedienen :D
 

Wie bist Du denn an den Omnicabsim gekommen? Direkt geordert? Bist Du damit zufrieden? Benutzt Du auch den DI-Out um damit in die PA zu gehen? Danke :-)
Den Omnicab hab ich beim europäischen Vertrieb bestellt. Live habe ich ihn noch nicht eingesetzt. Das DI Signal hört sich aber so weit ich das beurteilen kann gut an und hat eine Menge Dampf. Das Pedal macht das Basssignal mit ein paar Handgriffen stimmiger und aufgeräumter. Verzerrte Signale profitieren immens.
 
Den Omnicab hab ich beim europäischen Vertrieb bestellt. Live habe ich ihn noch nicht eingesetzt. Das DI Signal hört sich aber so weit ich das beurteilen kann gut an und hat eine Menge Dampf. Das Pedal macht das Basssignal mit ein paar Handgriffen stimmiger und aufgeräumter. Verzerrte Signale profitieren immens.
Danke schonmal, ich habe bei denen nur Direktvertrieb auf der Homepage gesehen. Hättest Du einen Link für mich?
 
.IMG_0312.JPG



IMG_0311.JPG

Yo, so sieht mein Setup momentan aus. Unterm GT-10B versteckt und daher i.d.R. nicht zu sehen sind die Patchbox und mein schnuckeliger NE_04, der als backup-Pre dient. Netzteil: HB PP jr. (BW, B7KU, Comp, Octaver) und div. Wandwarzen für die übrigen Geräte.

Signalweg:
Über Patchbox in den Lehle D.Loop:

Loop A: Seymour Duncan Studio Bass Compressor > MXR Bass Octave Deluxe

Loop B: EHX QTron (der leider keine Status-LED hat, also ist der immer an und wird über den Lehle geschaltet)

Vom D.Loop gehts dann zum Input der Basswitch

Im parallelen FX-Weg hängt das GT-10B. ca. 50/50. Der bringt Modulation/Delay/Reverb, sonstigen Schnick -Schnack und ist Tuner. Mit dem (Volume-)Pedal regle ich den FX-Anteil.

Im seriellen Einschleifweg der BW liegt dann ein B7KU als always-on Preamp.
Mit dem EQ der BW passiert dann das Finetuning. Sehr geil, dass ich den BW-EQ oder einen Boost bei Bedarf zuschalten kann.

Von da aus gehts via DI zum Pult, bzw. über die Patchbox zur Endstufe /FMC410Neo

Die vielen Loops für sowenig Einzelpedale scheinen erstmal übertrieben, erweitern aber tatsächlich die klanglichen Möglichkeiten. Z.B. der schalt- und regelbare Buffer im D.Loop. Ausgeschaltet bekomme ich mit passiven Bässen genau den passenden Frequenzbereich für den QTron (der ist da empfindlich). Eingeschaltet mit leichtem Boost passt es dann perfekt für cleane Sounds, das Signal wird klarer und luftiger.

Da immer ein voll analoges Drysignal am GT-10B vorbeigeht, verschwindet das "digitale" im Gesamtsound, der Bass behält immer die Direktheit und Wärme, den Druck und Punch des B7KU. Und die BW bereitet das ganze dann noch ultraclean für Endstufe, bzw. FOH auf.
Kanns mir momentan kaum besser wünschen, da ich weder Brumm noch sonstige Nebengeräusche zu beklagen hab und der Basssound echt oberamtlich ist. Da brauchts echt keinen Vollverstärker mehr, die t-amp 1050 machts einfach nur noch laut.

In Planung sind dann noch ein Expression Pedal auf der 2. Ebene fürs GT10. Ein zusätzlicher always on Mini-Tuner und noch 1-2 Leckerchen, die aber noch nicht spruchreif sind.

Das Holzrack ist noch provisorisch, da bastel ich mir mal was schickeres.
 

Anhänge

  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 139
Du hast nicht nur einen NE_4 als Backup-Preamp drunter, sondern vier Preamps - die Basswitch, den GT-10B, den B7KU und den NE_4 - nich' wahr? :D

Hast du keine latenz- oder phasenverschiebungs-bedingte Interferenzen bei der Parallelschaltung des digitalen Effektgerätes? Das klingt interessant, sowas doch nochmal selbst zu versuchen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten