Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Du hast nicht nur einen NE_4 als Backup-Preamp drunter, sondern vier Preamps - die Basswitch, den GT-10B, den B7KU und den NE_4 - nich' wahr? :D

Hast du keine latenz- oder phasenverschiebungs-bedingte Interferenzen bei der Parallelschaltung des digitalen Effektgerätes? Das klingt interessant, sowas doch nochmal selbst zu versuchen

Stümmt, 4 Preamps, eigentlich sogar 5, wenn ich den Growling Krizzly auch noch draufgeschraubt hätte, aber der war in dem Setup nu echt über, der hängt jetzt zuhause vor meinem Interface, zum Üben.

Der eigentlich klangprägende ist der B7KU. Das Multidingens ist neutral und mit unity gain eingestellt, also keine aktiven Preampmodels. Der liefert dann so UNi-Vibe, Chrorus, Delay Reverb Die BW macht wie gesagt nur Schalterei, Finetuning und hebt den Pegel noch auf endstufentaugliches Level. Mit dem B7KU allein klingt es schon super, ich müsste aber die Endstufe recht weit aufreißen. Der NE_04 ist noch nicht fest verkabelt, der kommt wahrscheinlich vor den Kanal B der BW, der ja keinen eigenen EQ hat. Ich mag den NE_04 einfach, weil er einen leicht den sweet spot finden lässt und dabei sehr musikalisch klingt. Aber auch der braucht noch zusätzlichen boost vor der Endstufe, daher BW.

Phasenprobleme mit dem Digibrett gibts glücklicherweise nicht. Der parallele Loop der BW hat einen Schalter, mit dem man die Phase um 180° drehen kann, bei sowas tatsächlich Gold wert. Und die Latenz des GT-10B ist zum Glück auch gering, man hört also keine doublings oder slap backs.
 
Phasenprobleme mit dem Digibrett gibts glücklicherweise nicht. Der parallele Loop der BW hat einen Schalter, mit dem man die Phase um 180° drehen kann, bei sowas tatsächlich Gold wert. Und die Latenz des GT-10B ist zum Glück auch gering, man hört also keine doublings oder slap backs.

Hm, also ich hatte mit dem GT 10B massive Phasenprobleme.
Leider konnte man die nicht durch einen Phasendreher lösen.
Das GT 10B macht so ca 3ms Latenz. Das ist zunächst natürlich nicht wirklich Timing-relevant.
Aber wenn man das GT10B Halbe/Halbe mit dem analogen Signal mischt, hat man brutale und grässliche Kammfilter Effekte. Auch wenn im GT10B kein Effekt aktiviert ist.
Wundert mich jetzt schon, das du das nicht hörst....
 
Hm, also ich hatte mit dem GT 10B massive Phasenprobleme.
Leider konnte man die nicht durch einen Phasendreher lösen.
Das GT 10B macht so ca 3ms Latenz. Das ist zunächst natürlich nicht wirklich Timing-relevant.
Aber wenn man das GT10B Halbe/Halbe mit dem analogen Signal mischt, hat man brutale und grässliche Kammfilter Effekte. Auch wenn im GT10B kein Effekt aktiviert ist.
Wundert mich jetzt schon, das du das nicht hörst....
Ich weiß, bzw. höre schon was du meinst. Nur spielt das in dem Aufbau keine Rolle. Kern des Sounds ist der trockene B7KU. Stellst du den parallelen Weg der BW auf 50/50 kommt das volle Drysignal durch plus fx. Mit dem Volumepedal ziehe ich das Gt weiter runter. Und da übers Gt außerdem eh nur Modulations-Effekte kommen die selber schon Kammfilter erzeugen und beim Delay das Drysignal auf 0 steht, so what. Fakt ist, dass ich mit dem Schweller genau den Punkt finden kann, wo der Sound in sich konsistent bleibt und trotzdem Breite bekommt.

edit: damit eignet sich das parallele natürlich nicht für alle Möglichkeiten des GT, für Dynamik-FX, oder Preampmodels, also alles, wo ein großer Direct-Anteil durchs GT gehen soll, klappt das dann natürlich nur bedingt, da hat Paulito sicher recht. Bei mir liefert die Digikiste aber nur die "Fahne", also Raum und Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem "Killdry" Feature könnte das mit dem GT10B tatsächlich klappen. Ein Chorus entsteht ja auch durch eine Verzögerung des Sounds. Es darf einfach durch das digitale Gerät kein Direktsignal kommen und mit 3ms Verzögerung auf das unverzögerte treffen.
 
Genau. Ein kurzes Delay als letztes in der Gt-Kette, Directsignal auf 0. Davor univibe und Chorus. Sehr gut funzt aber auch gt-overdrive und univibe. Ohne Delay und ohne Killdry. Da sind die Kammfiltereffekte auch egal. Und wie gesagt max. 25-50% Gt parallel zum cleanen Sound.
 
Mein Board werde ich nächste Woche hochladen ... eine Frage zur Zusammenstellung, bzw. Reihenfolge hätte ich jedoch noch.

Ich hab ein paar Neuzugänge am Wochenende...

Meine Idee:

Tuner — Big Muff — Guma Drive — Pumpernickel — MXR M288 — Herrenchor

Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen?

Danke
 
Mein Board werde ich nächste Woche hochladen ... eine Frage zur Zusammenstellung, bzw. Reihenfolge hätte ich jedoch noch.

Ich hab ein paar Neuzugänge am Wochenende...

Meine Idee:

Tuner — Big Muff — Guma Drive — Pumpernickel — MXR M288 — Herrenchor

Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen?

Danke

So würde ich es machen:
Tuner — Guma Drive — Pumpernickel — Big Muff — MXR M288 — Herrenchor

Zumindest bei mir war es so das beste Ergebnis.
Vor allem in Kombination Fuzz+Oktaver harmonierten die beiden Pedale miteinander sehr gut.
Der Fuzz liefert nämlich für sich schon ein satt komprimiertes Signal und dadurch tut sich der Oktaver beim Tracken leichter.
 
So würde ich es machen:
Tuner — Guma Drive — Pumpernickel — Big Muff — MXR M288 — Herrenchor

Zumindest bei mir war es so das beste Ergebnis.
Vor allem in Kombination Fuzz+Oktaver harmonierten die beiden Pedale miteinander sehr gut.
Der Fuzz liefert nämlich für sich schon ein satt komprimiertes Signal und dadurch tut sich der Oktaver beim Tracken leichter.

Hab jetzt bisschen Experimentiert und es ist tatsächlich angenehmer wenn der Drive vor und der muff nach dem comp sitzen. Selbst wenn alle gerät on sind macht sich das ganz gut. Danke

Dann Knall ich mach dem muff noch den Octaver und den Chorus und dann gibt es nächste woch auch mein Board hier zu sehen :popcorn:
 
Das erste eigene floorboard. Es wurde langsam Zeit und mir brannte es schon lange in den fingern. Fuzzmo, CS-3 und Compressore sind schon dabei gewesen. Der rest inkl. Spaceboard und Netzteil ist dazu gekommen. Denke wird sich noch einiges ändern was die Reihenfolge und Anordnung angeht aber so bin ich erstmal zufrieden. Live kann ich den Signalweg des Boss mit dem B7K Tauschen und habe sogar D.I out. Zu Hause nutze ich das Boss als Endstück, da Kopfhörerausgang. Anregungen und Kritik werden gerne angenommen bin noch etwas neu in dem Thema. :I
 

Anhänge

  • 20171204_193357[1].jpg
    20171204_193357[1].jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 310
20171206_195742-jpg.178255


Upgrade!
Aftershock dazugekommen und der Rammbock arbeitet jetzt erstmal nur noch als 4-Band Para-EQ (und das tut er richtig gut!!!)
Der Blender ist nun für den Moment arbeitslos, aufgrund des Blendreglers des Aftershock.
ABER! Man kann die Regler vom Aftershock ja frei programmieren und daher wird auf lange Sicht der Blendregler wohl irgendetwas anderes werden/tun und das Aftershock als Full-On Zerre arbeiten lassen. Das Clean-Signal kommt dann via Blender rein um das Mischverhältnis zu regeln....das kann dieses Pedal nämlich weitaus besser und effektiver als ein einfacher Blendregler :D

Ich liebe herumbasteln! :I
 
Zuletzt bearbeitet:

Das erste eigene floorboard. Es wurde langsam Zeit und mir brannte es schon lange in den fingern. Fuzzmo, CS-3 und Compressore sind schon dabei gewesen. Der rest inkl. Spaceboard und Netzteil ist dazu gekommen. Denke wird sich noch einiges ändern was die Reihenfolge und Anordnung angeht aber so bin ich erstmal zufrieden. Live kann ich den Signalweg des Boss mit dem B7K Tauschen und habe sogar D.I out. Zu Hause nutze ich das Boss als Endstück, da Kopfhörerausgang. Anregungen und Kritik werden gerne angenommen bin noch etwas neu in dem Thema. :I
Schönes Board! Was macht der Boss CS3? Du hast ja den MB Compressore. Welche Effekt nutzt Du vom GT-1B (heisst das so? )?
20171206_195742-jpg.178255


Upgrade!
Aftershock dazugekommen und der Rammbock arbeitet jetzt erstmal nur noch als 4-Band Para-EQ (und das tut er verdammt gut!!!)
Der Blender ist nun für den Moment arbeitslos, aufgrund des Blendreglers des Aftershock.
ABER! Man kann die Regler vom Aftershock ja frei programmieren und daher wird auf lange Sicht der Blendregler wohl irgendetwas anderes werden/tun und das Aftershock als Full-On Zerre arbeiten lassen. Das Clean-Signal kommt dann via Blender rein um das Mischverhältnis zu regeln....das kann dieses Pedal nämlich weitaus besser und effektiver als ein einfacher Blendregler :D

Ich liebe herumbasteln! :I
Ui. Tippi Toppi ordentlich. Was ist "T2"? Und gehst Du aus dem Sansamp ins Pult?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ui. Tippi Toppi ordentlich. Was ist "T2"? Und gehst Du aus dem Sansamp ins Pult?

Das T2 ist das Trinity Reverb von TC Electronic. :-)
Der SansAmp ist bei mir nur noch ein "Soundveredler"..... Drive ist generell auf 0..Bass und Treble sind auf beinahe allen Settings "Neutral" auf 12 Uh...ich nutze nur Presence und Blend zum "andicken/scoopen" des Sounds (denn das macht er verdammt gut!). Sieht auf dem Board komisch aus, aber der SansAmp kommt NACH dem Aftershock und VOR dem Flashback Delay.

:bier:
 
Schickes Board Ens. Ich glaube meines sollte ich auch noch mal aufräumen. :D

Schönes Board! Was macht der Boss CS3? Du hast ja den MB Compressore. Welche Effekt nutzt Du vom GT-1B (heisst das so? )?

Ja ist das GT-1B und ja es ist wirklich so klein. Dachte im Store ich halte ein Kindermulti in der Hand.:o)
Den CS-3 habe ich in der alten Band für eine Slapeinlage mit Overdrive benutzt die ich von den Frequenzen abgeschnitten habe. Eigentlich ist es ja ein Gitarren Compressor. Rausgekommen ist dann ein ähnlicher Sound wie bei P.O.D - Criminal Conversations bei ca. 1min.

Jetzt im moment ist er einfach so drauf. Experimentiere also etwas rum wobei ich meine, dass das Tracking des Octavers etwas besser ist wenn der CS-3 mitläuft.
Das GT-1B habe ich aus vielen Gründen gekauft. Ich kann damit am PC aufnehmen, es hat Aux in und Headphones Out und die mir weniger wichtigen Effekte wie Chorus, Hall, Reverb, Tuner und Experimente die ich vorhabe sind relativ günstig drauf.
 
Ich habe gerade noch schnell weitergebastelt und den Blender wieder mit rein genommen.
Das Aftershock über den Blender eingeschliffen als Full Drive ohne Blend (das erledigt der Blender, sogar mit extra EQ auf dem clean Signal)

Alter Schwede!!!! 8D
 
Ich habe gerade noch schnell weitergebastelt und den Blender wieder mit rein genommen.
Das Aftershock über den Blender eingeschliffen als Full Drive ohne Blend (das erledigt der Blender, sogar mit extra EQ auf dem clean Signal)

Alter Schwede!!!! 8D

^ das klingt inspirierend ... mein Xotic X-Blender ist momentan arbeitslos, den sollte ich auch mal wieder in die Signalkette einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Mit dem Aftershock echt geil!
Muss nur noch das neue Preset testen (morgen)
Clean und Tone Regler werden dann "HighMid-Level" und "LowMid-Level"....es verbleiben Drive und Level(generell)....den Rest erledigt der Blender. Der hat ja sowieso separate Lautstärkeanpassung UND einen Bass und Treble EQ für das Cleansignal mit jeweils 5dB Boost/Cut.
Hach das Ding ist schon geil :great:

20171209_162322_Richtone(HDR).jpg
 
Nachdem ich seit knapp einem Jahr gespannt in diesem Thread mitlese, kann ich nun endlich mal mein Pedalboard posten:

IMG_1630[1].JPG

Vom Aufbau eigentlich relativ simpel gestaltet:

- die Hauptsteuerung läuft über den Basswitch IQ DI
- im Seriellen Effektweg befindet sich im Moment nur der Kompressor (ebenfalls von Lehle)
- im parallelen Effektloop befinden sich der Filter Twin und der Fuzzistor von Aguilar

Bisher konnte ich das Board erst in einer Bandprobe ausprobieren, da hat es sehr viel Spaß gemacht und vor allem der DI-Ausgang am Basswith IQ ist genial, da wir aufgrund der kleinen Platzverhältnisse im Probenraum (3,5x3,5 m für 6 Personen) alles über InEar spielen. Wie es sich im Livebetrieb schlägt sehe ich anfang Januar, da haben wir unseren ersten Gig im Fasching heuer.
Wegen den guten InEar-Monitoring-Situation bei uns im Livebetrieb überlege ich - und bitte steinigt mich jetzt nicht - im Notfall nur über das Board zu spielen und meinen geliebten Glockenklang Steamhammer daheim zu lassen.
Aber das ist nur ein Notfall Plan, mehr Spaß macht es schon mit Verstärker, nur muss ich noch überlegen welche sinnvolle Box ich mir auf die Bühne stelle, akutell ist eine 2x10" von Markbass vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_1630[1].JPG
    IMG_1630[1].JPG
    247 KB · Aufrufe: 328

Similar threads


Zurück
Oben Unten