Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Eine gewagte Anordnung.
Was hat dich dazu bewogen die Treter übereinander statt nebeneinander zu montieren?
scnr ;-)
 
B7D8978F-B436-4CD5-ACF0-EF9FEC01718C.jpeg

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, hier mal mein aktuelles Board.
Signalfluss: Patchbox -> ABY - Musikding ISO-Splitt - Weg1: Tuner / Weg2: Comp. - SansAmp
Power: HB PowerPlant

Die IsoBox, weil ich mit dem PitchBlack im Pfad ein krasses Brummen hatte.
ABY Boy u. Zwischen zwei Bässen umzuschalten.

Nachdem ich mir hier einige Anregungen geholt habe kommen demnächst dazu: GumaDrive, NE_04, Kasza und ein Pumpernickel als Ersatz für den BP10.

Der Gesamtaufbau wird dann vermutlich auch nochmal überarbeitet.....
 
Ciao @subsonic777

wir hatten doch mal über den PS-6 und sein S-Bend gesprochen, falls Du Dich erinnerst. Ich finde den Rest des Pedals übel und habe den geliehenen PS-6 zurück gegeben. Nun bin ich über den Digitech Whammy Ricochet gestolpert, welcher genau diese Bends kann und zumindest in YT Filmchen ganz anständig klingt. Hast Du den schon mal ausprobiert? Wenn ja, taugt der besser als der PS-6?

@alle anderen: Eure Meinung ist natürlich auch willkommen. Ich suchte ursprünglich nach einem Pedal, welches "latsch aufs Pedal und es shiftet, lupf den Fuss und es shiftet zurück" Bend Funktionen kann und mehr nicht. Expression brauche ich nicht, sonst wäre ich beim klassischen Whammy. Wenn die Flanken einstellbar sind, auch gut, aber kein Muss. Den Harmonizerkram brauche ich auch nicht (als Pedal) und das Boss ist leider Audioqualitativ ziemlich schlimm.

Gruss
claudio
 
Ja, ziemlich krass. Ich habe letzthin einem der Scherzkekse auf Reverb, der eigentlich $300 wollte, den Originalpreis geboten ($150), da kam er dann schnell auf $200 runter, aber ich neige unterdessen eher dazu, mir mal einen gebrauchten Density Hulk anzulachen.

Aber eigentlich bin ich ja hier, um die letzten Änderungen auf dem Hauptboard zu präsentieren.
Der Incinerator macht Pause, dafür ist jetzt der PLL für die abgefahrenen Sounds zuständig. Dazu kommt noch die Bass Box und ich habe die Signalkette in bisschen umgestellt. Und es gab neue, schicke Knöppe für den Megalith. An dieses Board angehängt ist wie immer ein kleineres, wo's nur Fuzz drauf hat.

Anhang anzeigen 158815
Ciao @fuzzonaut

welche Version des RotoSphere ist das? MkI oder MkII oder noch später?

Ich habe ein MkI, muss aber über einen Mod zum Breaker nachdenken...

Schönes Board!

Gruss
claudio
 
Ciao @fuzzonaut

welche Version des RotoSphere ist das? MkI oder MkII oder noch später?

Ich habe ein MkI, muss aber über einen Mod zum Breaker nachdenken...

Schönes Board!

Gruss
claudio

Hallo Claudio,

Danke und das ist ein MKI, soviel ich weiss. Was für ein Modifikation schwebt Dir denn vor?
 

Ciao @fuzzonaut

ich will den Breaker als Switch, nicht als Taster, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das praktischer ist oder nicht.

Gruss
claudio
 
So, auch mein Board ist fertig geworden. An dieser Stelle nochmals danke an Sönke von "Somo Pedals" für die schnelle und individuelle Anfertigung der Patchbox und des Fußschalters. Ich suchte nach einer Lösung, um meinen Steamhammer per Fuß zu steuern. Ich hoffe, das ist sie nun. Über ein Multicore ist der Amp mit dem Board verbunden und über den Fußschalter kann ich jetzt den FX-Loop und den Kanal schalten sowie den Amp muten. Durch die Verschraubung auf einer Holzplatte verrutscht auch nichts mehr!

board.jpg
 
Hi @claudio , leider kann ich dir hier gar nicht weiterhelfen weil ich für Harmonizer Effekte im Augenblick noch keine Verwendung hatte und mich deshalb wenig mit dem Thema und aktuellen Tretern auseinandergesetzt habe. Die, die ich vor die Füße bekommen habe hatten alle eine miese Latenz. Beim PS-6 hatte mich auch nur der S-Bend interessiert. Für kleine Spielereien hat mein X-Over von Iron Ether, der Divaricator, noch ein paar Exciter Zugaben wie Growl (Distortion), Harm (Octave Up) und Density (Reverb) mit dabei. Vermutlich kein Ersatz für einen richtigen Harmonizer aber Latenz-frei und für meine Zwecke ausreichend. Für die S-Bend Geschichten nehme ich den Boss, das macht er ja gut. Ist bei mir auch in einem eigenen Loop und stört so auch nicht weiter. Den Ricochet konnte ich noch nicht probieren.

Hier mal alle Exciter des Divaricator nacheinander zugeschaltet...

 
Ciao @subsonic777

wow, Iron Ether hat ja spannende Geräte im Angebot...

Danke schon mal für Deine Antwort, ich werde, wie in meinem eigens dafür aufgemachten Thread angedeutet, nach Möglichkeit mal die drei infrage kommenden Pedale (Digitech, EHX, Boss) gegeneinander austesten und dann sehen wir weiter.

Gruss
claudio
 
"Zeig dein Board!" heißt der Thread:

ich bin hier wahrscheinlich einer der wenigen die immer noch kein Brett haben, bin halt so eine Pedal-Schlampe: bei jedem Gig alle Pedale aus dem Rucksack raus, schön anordnen, verkabeln und los. Grund für KEIN Board war die zu große Pedal-Fluktuation bei mir, wollte auch flexibel bleiben und je nach Anlass (Gig/Probe/Jam-Session) entsprechende Tretminen aus meinem Inventar (ca. 35) tagesaktuell zusammen stellen.
Seit gestern Nacht hat sich die Situation geändert, endlich haben ALLE Pedale in der Signalkette perfekt miteinander harmoniert, ich nenne es "Einklang", beste Bass-FX-Sound den ich je hatte. Jetzt muss auch ein Board her und der Stress beginnt: Größe des Boards für ca. 10 Pedale definieren (+ ca. 3 Platzhalter für die Zukunft freihalten), Stromversorgung wählen, Case ... ahhhhhhhh, jetzt weiß ich wo das Wort Stressbrett her kommt. Am besten direkt 2 Boards: ein großes und ein kleines ... Doppelstress.
 
"Zeig dein Board!" heißt der Thread:

ich bin hier wahrscheinlich einer der wenigen die immer noch kein Brett haben, bin halt so eine Pedal-Schlampe: bei jedem Gig alle Pedale aus dem Rucksack raus, schön anordnen, verkabeln und los. Grund für KEIN Board war die zu große Pedal-Fluktuation bei mir, wollte auch flexibel bleiben und je nach Anlass (Gig/Probe/Jam-Session) entsprechende Tretminen aus meinem Inventar (ca. 35) tagesaktuell zusammen stellen.
Seit gestern Nacht hat sich die Situation geändert, endlich haben ALLE Pedale in der Signalkette perfekt miteinander harmoniert, ich nenne es "Einklang", beste Bass-FX-Sound den ich je hatte. Jetzt muss auch ein Board her und der Stress beginnt: Größe des Boards für ca. 10 Pedale definieren (+ ca. 3 Platzhalter für die Zukunft freihalten), Stromversorgung wählen, Case ... ahhhhhhhh, jetzt weiß ich wo das Wort Stressbrett her kommt. Am besten direkt 2 Boards: ein großes und ein kleines ... Doppelstress.

Willkommen am Anfang einer langen Story:
Stufe 1: Nein ich will kein Pedal, ich bin doch zufrieden mit Bass, Kabel, Amp
Stufe 2: Ok, ich probier mal was aus. Stimmgerät auf dem Boden, muten und Kabelwege kurz halten ist ja schon bequem und sieht auch nicht so spartanisch aus (blick zum Gitarristen, der immer von anderen Gitarristen bewundert wird, was er denn da alles cooles auf dem Board hat)
Stufe 3: So langsam gesellen sich die "Standard-Pedale" um den Tuner. Mal ein Compressor, das haben mir ja schon viele empfohlen. Und die DI-Box des Technikers ist auch unflexibel, will ja mal einen anderen Sound haben. Ok, was nicht zu teures muss her.
Stufe 4: Hm, der Auf- und Abbau geht mir langsam auf den Keks. Während ich noch meine Kabel und Pedale schön fein säuberlich in ihre Schachteln und Taschen verpacke, steht der Schlagzeuger schon mit ner Blondine an der Theke......
Stufe 5: So langsam geht mir Stufe 4 auf den Sack
Stufe 6: Ich kaufe mir hier und da mal ein besseres Pedal, mal ein besseren Preamp und stelle fest, dass mein bisher benutztes Zeug noch nicht das Optimum ist.... Und so häufen sich weiter Pedale an.......
Stufe 7: Ich mach mal Board....... Die Findungsphase beginnt

Ich schätze Du stehst jetzt hier :-)

Stufe 8: Die ersten Tests klingen zuhause super. Ab in die Band oder zum Gig. Die Probleme gehen los. Sound kraftlos, fiepen, brummen.... Warum nur? Stand doch im Forum, dass man mit Y-Kabel arbeiten kann. Deshalb hab ich mir ja auch nur das günstigere Netzteil gekauft. Verdammt.... 30 Tage MoneyBack sind schon rum. Also neues kaufen, größeres.
Stufe 9: Strom abgehakt. So langsam klingt es. Aber die Bands erfordern unterschiedliche Settings und ich will ja auch spaß. Also weiter kaufen.
Stufe 10: Der Platz ist erschöpft, ich schiele schon auf das nächst größere Pedalboard...... GEKAUFT
Stufe 11: Pedale sind untergebracht, jetzt kommt die Stromversorgung. Mist, jetzt hab ich zu wenig Ausgänge. Y-Kabel? Nö, das Thema hatte ich doch schon. Nächstgrößere Stromversorgung mit Puffer für mehr
Stufe 12: Mehrere Projekte, unterschiedliche Settings. Ich schleppe Pedale auf dem Board mit die ich nicht brauche, dafür andere die ich schon daneben lege weil ich sie gerne dabei habe. Ich komme auf die Idee, ein zweites Board anzuschaffen. Eines für dieses, eines für jenes Projekt.
Alternative Stufe 12: Ich verbanne alle Preamprelevanten Pedale auf das eine, alle Effekt und Spaßpedale auf das andere Board.
Stufe 13: Die Schlepperei und der Auf- und Abbau ist mittlerweile durch die Pedalboard ähnlich Stufe 5. Ich kaufe mir so manches Pedal einfach doppelt um zu kombinieren
Stufe 14: Ich mache mir noch ein MINIMALISTISCHES Board. Außerdem schäme ich mich so langsam für die Pedalboards und mein Platzbedarf auf der Bühne ähnelt dem des DrumRisers. Der erste Techniker kommt zu mir und sagt: Ui, dann musst Du aber was auf dem Kasten haben......... Die Erwartungshaltung schlägt sich in Zurückhaltung nieder......
Stufe 15: Es gäbe noch die Alternative eines Racks. Sieht auch nicht so protzig aus. Stufe 7 auf Rackebene beginnt........
Stufe 16: Am Vorabend eines jeden Gigs gehe ich im Bett gedanklich durch was ich morgen zum Gig wie mitnehme. Wie ist der Platz? Wieviele Bässe? Ui, mehrere Bässe erfordert auch mehrere Eingänge, hab ich da was passendes, damit ich beim umschalten auch den richtigen Pegel habe? Hm, wie bekomme ich das alles geschleppt?
Stufe 17: Die Meta-Ebene beginnt. Du betrachtest Dich aus der Vogelperspektive und stellst fest, dass sich Deine Gedanken zu 99% um das Equipment drehen. Neue Saiten, Intonation, Batteriewechsel, Griffbrett sauber? Auto vollgetankt? Keine Zeit, ich hab bis eben noch am Pedalboard geschraubt und muss nun los......
Stufe 18: Jetzt geht Dir das alles auf den Sack und Du beschließt Stufe 19
Stufe 19: Bass - Preamp - Kabel - Amp/InEar
Vorteil: Du hast ein vollgetanktes Auto, Deine Bässe sind bestens eingestellt und vorbereitet, Geld für neues Equipment kannst Du in Klamotten und Fitnessstudio stecken und das Ergebnis ist, die Blondine mit dem der Schlagzeuger geschäkert hat, gehört beim nächsten Gig Dir ;-)

Irgendwie war mir gerade danach das einfach mal so runterzuschreiben. Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich diese Stufen alle schon durchgemacht habe oder bezieht es auf euch. However, Guten Rutsch!!!!
 
Jetzt muss auch ein Board her und der Stress beginnt: Größe des Boards für ca. 10 Pedale definieren
Hast Du vorher ernsthaft 10 Pedale auf die Bühne gekippt und die dann vor Ort zusammengeklötert? Das würde ich als Stress bezeichnen.
Bzw. würde ich Dir Stress machen, wenn ich in Deiner Band, oder schlimmer, beim Festival in der Band nach Dir, oder am allerschlimmsten, beim Festival der Stagecapo wäre.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten