Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Bei mir ist's auch eher übersichtlich - und mittlerweile ziemlich Schalltechnik_04-orientiert :-)

board1.jpg
 
Meins ist wieder geschrumpft. Der Bass Attack 2 ist weg (habe ich tatsächlich nicht gebraucht), hat jetzt ein Bandkollege für Zuhause. Sollte also doch mal Bedarf bestehen, habe ich immer noch Zugriff darauf.
Ansonsten nutze ich immer den Bad Monkey oder den Boss ODB-3 im Wechsel, je nach Laune. Und ein HB Ultimate Drive ist jetzt angekommen, da bin ich schon gespannt drauf .

Und sobald mein Telefon nicht mehr spinnt, kann ich sogar die Fotos hochladen :rolleyes:
 
Ich habe über die Feiertag ein wenig Holzreste verwertet und daraus ein Pedalboard gebaut. Heute sind die letzten Teile gekommen und ich konnte die Patchkabel löten und somit ist des vorerst fertig.

Anhang anzeigen 263685

Größe ist im Prinzip 16 x 12", also ca. 41 x 30 cm. Die Vorderseite ist 40 mm und die Rückseite 80 mm hoch. Gebaut ist der Rahmen auch Leimholz Buche 18 mm geölt und der Einsatz aus Multiplex 18 mm in schwarz gestrichen. An der Oberseite habe ich zuerst einige Löcher (24 mm) gebohrt. Diese kann ich dann bei Bedarf entsprechend längs oder quer verbinden (also Stege aussägen).

Anhang anzeigen 263686

Als "Effekt"geräte sind ein TC Electronic Polytune 3 und ein TC Electronic Spectradrive drauf. Der Spectradrive sitzt absichtlich ganz links, da hier dann freier Zugriff auf den DI Ausgang besteht. Die Alubox soll am Wochenende noch eine kleine Class-D Endstufe werden (sofern meine bestellten Teile kommen). Diese wird von einem alten Notebooknetzteil gespeist und wird bei 19V so an die 80W (max. 150W bei 26V) leisten können. Sollte ich in Zukunft mit einem Tablet spielen, so ist noch Platz für einen Bluetooth Umschalter. Ebenso kann noch ein kleiner Funkempfänger locker untergebracht werden.

Anhang anzeigen 263687

An der Rückseite habe ich eine Kaltgerätebuchse mit Schalter verbaut. Wenn ich noch viel Lust habe, dann kann ich auch noch Typ-D Buchsen an den Seiten für die Eingangs- und die Ausgangssignale einbauen. Platz wäre vorhanden, aber im Moment brauche ich es nicht wirklich.

Anhang anzeigen 263688

Zu viele Kabel sind es an der Unterseite nicht. Ich habe das Notebooknetzteil untergebracht, sowie das 9V Steckernetzteil von Spectradrive. Dieses 9V Netzteil geht in den Polytune 3 und von dort (der hat ja zwei 9V Buchsen) ein Kabel zum Spectradrive. Ich überlege, ob ich noch als Schutz eine dünne Bodenplatte (z.B. Kunststoff) anbringe.

Alexander

Wenigstens ne Wago-Klemme verwendet [¦)]... Ich würde aber trotzdem den Bereich um die Kaltgerätebuchse komplett isoliert abdecken. . Da hat man schnell mal reingegriffen und echter Berührschutz ist da nicht gegeben... Falls Dir unterwegs damit mal was passiert, könnte das Stress geben.
 
wie ist das MicMechanic?
Moin Claudio,
das MicMechanic hat für mich den Lexicon-Effekt aus unserem Pult ersetzt.

a) Es hat getrennt voneinander/miteinander einsetzbaren Delay und Hall, die nicht schlechter klingen als das Lex.
b) Der "Tone" Knopf macht tolles DeEssing und Gate (was das Pult nicht kann) und moderate aber schöne Höhenanhebung.
c) Wenn ich zwischen den Songs etwas sagen möchte, geht das auf Knopfdruck ohne Effekt und ohne ans Pult zu laufen.
d) DeEssing, Gate und Höhenanhebung sind auch bei abgeschaltetem Effekt aktiv.

Ich kann es voll empfehlen, für quick 'n dirty sowieso aber auch für reguläres Livespiel.
 
Ciao @mluther

danke, das Autotune Feature interessiert mich nicht, aber ich habe gelesen, dass das dynamische EQing, DeEssing und Kompression sehr gut sein soll. Ich geh das mal ausprobieren.

Gruss
claudio
 
das Autotune Feature interessiert mich nicht

zugegeben, Tonkorrektur ist nicht ganz waidmännisch, ich kann - glaube ich - ganz ok singen und am Anfang war's mir auch wurscht, aaaaber: Nach drei Stunden Stimmeinsatz flutschen die Sting-Nummern oder "Zombie" nicht mehr ganz so glatt und da hilft's einem dann schon FOH noch gut zu klingen. Muss man für sich testen. Im Probenraum klingt's furchtbar, weil der unkorrigierte Tonanteil direkt so laut ist, auf der Bühne ist's ok.
 
Wenigstens ne Wago-Klemme verwendet [¦)]... Ich würde aber trotzdem den Bereich um die Kaltgerätebuchse komplett isoliert abdecken. . Da hat man schnell mal reingegriffen und echter Berührschutz ist da nicht gegeben... Falls Dir unterwegs damit mal was passiert, könnte das Stress geben.
Guter Tipp. Da werde ich vielleicht noch nachbessern müssen :-)
 

Hallo, ich brauche mal Tips. Stelle mir grad ein Board zusammen (Tuner/Zerre/ Filter und Octaver) Da ich mir dummerweise das pedaltrain-mini besorgt habe, suche ich nach einer kleinen zuverlässigen Stromversorgung für 4-5 Effekte.
 
Die Cioks Teile sollten problemlos unter das Pedaltrain passen, das passende Mounting Kit ist glaube ich sogar schon dabei. Eventuell ist das DC-5 ja etwas für dich?
Die Cioks Stromversorgungen sind auf jeden Fall absolut zuverlässig und gebaut für's Leben. :-)
 
Die Cioks Teile sollten problemlos unter das Pedaltrain passen, das passende Mounting Kit ist glaube ich sogar schon dabei. Eventuell ist das DC-5 ja etwas für dich?
Die Cioks Stromversorgungen sind auf jeden Fall absolut zuverlässig und gebaut für's Leben. :-)

Ich selbst habe das Pedalboard nano+ von Pedaltrain und finde das True Tone 1 Spot Pro CS6 ist jedem anderen Netzteil vorzuziehen...
 
+1 für Cioks, Adam, DC5 und DC7 passen ins Nano ohne sägen und höhere Füsse.

Montage-Klammer „Cioks Grip“ dazu bestellen.

Edith hat die Produkte die noch nicht auf dem Markt sind aus dem Post rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das ich unter das Board ein Netzteil setzen kann, da es komplett flach ist, wie das Nano
 
Mach doch einfach an einer Seite 2 Türstopper drunter anstelle der Gummifüße, dann kommt das Board hinten etwas höher und Du hast Platz für ein flaches Netzteil.
 
?..und finde das True Tone 1 Spot Pro CS6 ist jedem anderen Netzteil vorzuziehen...

Und warum das? Das One-Spot ist doch nur ein (leistungsfähiges) Steckernetzteil mit Daisychain-Kabel. Keine galvanische Trennung der Ausgänge, keine Möglichkeit, verschiedene Spannungen abzugreifen, keine feste Zuleitung (a.k.a Netzstecker/Kaltgerätestecker)...weshalb sollte man das "jedem anderen Netzteil" vorziehen?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten