Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich spiele Cover quer durchs Programm. Deswegen habe ich z.Z. 5 Presets (das sind quasi komplette Effekt und Amp/Cab Ketten).
Innerhalb der Presets gibts dann eben bestimmte Effekte, die ich noch ein/ausschalten kann.
Dann verwende ich ein iPad, wo alles meine Songs in der App Songbook im Chordpro Format verwalte. Und diese App kann bei Song-Wechsel Midi senden. D.h. wenn ich z.B. von Tina Turner (Preset Pop) auf Journey/Don't stop (Preset Rock) wechsele, stelle ich per Midi sowohl die komplette Effektekette (Preset) um, wie auch aktiviere ich den Drive und den Chorus im Rock Preset. Und das alles indem ich nur einmal auf dem iPad wische. Ich könnte das auch anders machen, aber dazu müßte ich ca. 200 Stücke komplett im Kopf haben... schaff ich leider nicht.
Der Stomp hat nur 3 Switches, davon geht einer noch weg für Taptempo und Tuner, macht also nur 2. Ich könnte zwar noch 2 weitere Schalter anschliessen, aber die haben keine visuelle Rückmeldung. Deswegen bau ich mir einen eigenen Midicontroller der das kann. Außerdem hab ich Spass am basteln und programmieren...
 
Ok, das klingt schon mal relativ einleuchtend.
Das heisst ein programmierbarer Midi-Controller kann mehrere Parameter auf Knopfdruck ändern und nicht nur Schalter an/aus...
Richtig?
 
Richtig.
Den den ich baue, kann per Schalterevent 16 verschiedenen Midibefehle senden, wobei ich da unterscheide zwischen kurzen, langen, doppelclick. Nebenher wird auch Push und Release als Quelle für eine solche 16'ner Kette verwendet.
Auch kann der einen Schalter emulieren, d.h. einmal drücken schaltet etwas ein, und erneuter Schalterdruck schaltet etwas aus. MIt entsprechender Rückmeldung am MidiController (RGB LED, Frabe einstellbar, pro Preset/Button)
usw...
Und natürlich reagiert der Controller selber auch auf verschiedene Midibefehle...
 
Ich spiele Cover quer durchs Programm. Deswegen habe ich z.Z. 5 Presets (das sind quasi komplette Effekt und Amp/Cab Ketten).
Innerhalb der Presets gibts dann eben bestimmte Effekte, die ich noch ein/ausschalten kann.
Dann verwende ich ein iPad, wo alles meine Songs in der App Songbook im Chordpro Format verwalte. Und diese App kann bei Song-Wechsel Midi senden. D.h. wenn ich z.B. von Tina Turner (Preset Pop) auf Journey/Don't stop (Preset Rock) wechsele, stelle ich per Midi sowohl die komplette Effektekette (Preset) um, wie auch aktiviere ich den Drive und den Chorus im Rock Preset. Und das alles indem ich nur einmal auf dem iPad wische. Ich könnte das auch anders machen, aber dazu müßte ich ca. 200 Stücke komplett im Kopf haben... schaff ich leider nicht.
Der Stomp hat nur 3 Switches, davon geht einer noch weg für Taptempo und Tuner, macht also nur 2. Ich könnte zwar noch 2 weitere Schalter anschliessen, aber die haben keine visuelle Rückmeldung. Deswegen bau ich mir einen eigenen Midicontroller der das kann. Außerdem hab ich Spass am basteln und programmieren...

Sachen gibt´s !!!
Ich staune! :O!
 
Auch mal wieder ein Update von mir...

IMG_5459.JPG


Eigentlich nutze ich nur die Effekte in der ersten Reihe, der Envelope ist für meinen Spaß drauf und mit dem Hall will ich noch lernen umzugehen.
Im Studio hat unser Techniker ab und an auf gewissen Stellen Hall gelegt, mit dem Hall of Fame will ich versuchen die Studioeffekte nach zu ahmen, mal sehn was dabei rauskommt :D

Ansonsten, als erste das Stimmgerät, Kompressor und Tube Bass sind immer an, die JDI splittet das Clean Signal für den Mischer und das Signal mit Effekten kommt vom Amp, dann der Evelope, darauf folgen die Zerren, das Fuzz im Alurohgehäuse hängt im Parallel Looper von Lehle, danach gehts in den Octaver, Chorus, Booster, Delay und am Ende der Hall.

Glücklich bin ich echt mit den Lavacable, anfangs hatte ich bedenken ob das dauerhaft funktioniert mit dieser lötfreien Technik aber bisher hatte ich nie Probleme.

Die Stromversorgung oben rechts hab ich mir dann selber gebastelt damit ich die 12 V AC, 12 V DC und 9 V DC möglichst kompakt erzeugen kann.

Das nächste Projekt wird ein Board das mit einer Powerbank versorgt wird, das Board hab ich schon in der Bucht geschossen, da bin ich mal gespannt wie das wird :-)
 
Es fehlt noch vieles auch die anordnung ist willkürlich aber so ungefähr soll es. Ich weiß noch nicht ob es sich platzmäßig auch mit der Verkabelung ausgeht

Was haltet ihr von der Signalkette? Bin offen für neue Vorschläge:
1. Tuner
2. Antique
3. Discumbobulator
4. Sub'n'up
5. Retrobass
6. Pumpernickel
7. Vong
 
Ich würde es in der Reihenfolge machen:

1. Tuner
2. Antique
5. Retrobass
6. Pumpernickel
4. Sub'n'up
3. Discumbobulator
7. Vong

Warum?
Der Kompressor und auch Overdrive hilft mir ein stabiles, komprimiertes Signal so erzeugen mit denen Filter und Oktaver ruhiger laufen.


Aber am besten einfach ausprobieren.
 

Nachdem ich mich vor gar nicht langer Zeit noch selbst dafür ausgelacht habe, so ein monströs großes Board gekauft zu haben, obwohl ich doch kaum Effekte besitze, war ich heute dann doch sehr froh, als ich nach einem kompletten Umbau dann den BOSS LS-2 doch noch irgendwie unter bekommen habe :rolleyes::D
Ich könnte jetzt versucht sein, ein freudiges "Fertiiig!" auszurufen, aber erstens steht der Härtetest im Proberaum und auf der Bühne noch aus und zweitens habe ich in den letzten Monaten gelernt, wie schnell man hier diverse Bedürfnisse entwickeln kann :facepalm1:
Also belasse ich es mal bei einem unverbindlichen "tadaaa":
20190207_151927.jpg

Grüße
Felix
 
Nachdem ich mich vor gar nicht langer Zeit noch selbst dafür ausgelacht habe, so ein monströs großes Board gekauft zu haben, obwohl ich doch kaum Effekte besitze, war ich heute dann doch sehr froh, als ich nach einem kompletten Umbau dann den BOSS LS-2 doch noch irgendwie unter bekommen habe :rolleyes::D
Ich könnte jetzt versucht sein, ein freudiges "Fertiiig!" auszurufen, aber erstens steht der Härtetest im Proberaum und auf der Bühne noch aus und zweitens habe ich in den letzten Monaten gelernt, wie schnell man hier diverse Bedürfnisse entwickeln kann :facepalm1:
Also belasse ich es mal bei einem unverbindlichen "tadaaa":
Anhang anzeigen 272898
Grüße
Felix

B3 gegen MS-60B + passive DI-Box tauschen (falls dir DI wichtig ist, sonst weglassen) und den Riesentuner gegen was süßes kleines tauschen und schon passen wieder 2-3 Geräte mehr drauf! :evil:
Du hast ja garkeinen Octaver oder Chorus an Board! Oder was sind das für bunte Smarties-Schachteln?:engel:

Grooves
Henning
 
Die bunten Smartie Schachteln sind Guma Drive und Guma Antique mit nem sehr geilen Design von @Dr.Gore ;-) Kann ich morgen gerne nochmal im Detail fotografieren.
MS60B kenne ich nicht, schaue ich mir gleich mal an. Und ja, der Tuner ist riesig, wird evtl wirklich mal getauscht bei Gelegenheit.
 
Ah ich verstehe, quasi B3 in klein. Klingt interessant, muss ich mir mal ausführlicher zu Gemüte führen, danke für den Hinweis!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten