Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Der X7 ist ja in keinem Loop, sondern im normalen Signalfluss (siehe Signalflussdiagramm).
Kommt dann auf das Lied oder meine Laune an, ob er aktiv ist oder nicht. Für den Fall Off wäre mir ja dann ein True Bypass lieber für den reinen Stingray Sound.
Wenn ich den B7K per Loop in den Signalfluss hole und der X7 ist aktiv, dann sind beide seriell geschaltet.
Klingt auch schön fett.
Ich mag es z.B., bei Liedern im Refrain oder der Bridge den B7K dazu zu holen und in den ruhigeren Passagen wieder raus zu nehmen.
 
[...]
Wenn ich den Ton anfetten will, dann kommt der X7 in den Signalfluss (hätte da aber gerne einen True Bypass) und ich mag es auch, mit dem B7K Ultra leicht anzuzerren.
[...]
Der Signalfluss auf dem Board sieht folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 292859

Wenn dir der True Bypass am X7 fehlt, müsste die Antwort auf meine Frage „Warum packst du den nicht in einen separaten Loop anstelle des Tuners und den Tuner dann vor den Looper?“ dann ja „Weil ich den 7K, wenn aktiv, immer vor dem X7 haben möchte. Und der Bypass vom 7K ist für mich leider auch nicht zufriedenstellend.“
Wäre der Bypass vom 7K „zufriedenstellend“ und beide Dunkelgläser sollen in Reihe laufen, dann könnte man den X7 ja in den 7K-Loop mit reinhängen.

Man kann ein Pedal trotz Looper ja immer noch manuell schalten.

Oder so. Oder anders.

Grooves
H.
 
Jetzt bin ich verwirrt Henning. Meine Antwort oben bezog sich auf die Frage von @Bassman135, warum die beiden Effekte nicht in einem Loop sind.
Deine Fragen habe ich gar nicht gesehen?
Aber meine Antworten auf Deine Fragen lauten:
Ich habe den X7 in keinem Loop, weil ich ihn bestimmt zu 50% allways on habe. Und damit leben kann, dass er keinen TB hat (zumindest, bis eine Ultra Version raus kommt :D)
Ich habe den Tuner in einem Loop, weil ich den ja zu 98% nicht brauche. Dann will ich ihn auch nicht im Signalpfad haben. Und da der Loop nicht geschlossen ist, dient er mir gleichzeitig noch als Mute.

Selbstverständlich könnte man den X7 in den Loop des B7K hängen und dann mit dem TB des B7K spielen zwischen Strophen und Refrain.
Ist eine Überlegung und einen Versuch wert. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wirds erst, wenn Du im gleichen Lied, an derselben Stelle den einen aus- und den anderen einschalten musst, dann kannste Steppen lernen ;-) Aber solange nur der eine dem anderen zugeschaltet wird, würd ich sie in Serie im gleichen Loop platzieren.
 
...neues board...ich muss nur noch ein board finden, das etwa 30x30 hat, so dass es kompakter wird...
 

Anhänge

  • 20190501_194920.jpg
    20190501_194920.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 376
Problematisch wirds erst, wenn Du im gleichen Lied, an derselben Stelle den einen aus- und den anderen einschalten musst, dann kannste Steppen lernen ;-) Aber solange nur der eine dem anderen zugeschaltet wird, würd ich sie in Serie im gleichen Loop platzieren.
Den gleichzeitigen Wechsel werde ich vermeiden.
Hab das Board bereits umgebaut.
Ein neues Foto und den angepassten Signallaufplan spare ich mir aber an dieser Stelle. Soviel Phantasie hat wohl jeder. ;-)
 

Da kann man doch was machen!!!

Der Api ist echt ein feiner Kasten, hat Spaß gemacht, darüber zu spielen. Für das, was ich sonst so spiele, ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;-)

Schön, daß es sowas gibt, für mich ist das allerdings nicht das Richtige, ich spiele lieber QuattraValve mit X7 oder BigMuff.:bier:
 
Da kann man doch was machen!!!

@French - @StonerGreg hat da schon recht. Er erreicht seinen Sound besser auf seinem Weg - das passt schon.

Der Api ist echt ein feiner Kasten, hat Spaß gemacht, darüber zu spielen. Für das, was ich sonst so spiele, ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;-)

Schön, daß es sowas gibt, für mich ist das allerdings nicht das Richtige, ich spiele lieber QuattraValve mit X7 oder BigMuff.:bier:
 
So, jetzt kann ich nach langer Planung auch mal ein Foto von meinem Main-PB hochladen:
Anhang anzeigen 292857

Wie man sieht, geht es mir weniger um eine Vielzahl von Effekten, aus denen ich den Ton von meinem Stingray 5H forme.
Mir gefällt sein Originalsound einfach so gut, dass es mir stattdessen um den möglichst guten Klang von ihm geht. Deswegen als Vorverstärker der API und als Schaltzentrale der Looperwerk.

Wenn ich den Ton anfetten will, dann kommt der X7 in den Signalfluss (hätte da aber gerne einen True Bypass) und ich mag es auch, mit dem B7K Ultra leicht anzuzerren.
Das ist an Effekten schon alles.

Sollte ich doch mal den einen oder anderen zusätzlichen Effekt ausprobieren wollen, muss ich das Board nicht gleich umbauen (eh kein Platz :D), sondern kann über den dritten, freien Loop vom Looperwerk mein kleines PB mit dem Falken Akku Powersupply einbinden und dort dann die Effekte rotieren lassen.
Steht aktuell aber nicht an.

Der Signalfluss auf dem Board sieht folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 292859

Was sind denn das für schicke Kappen/Knöpfe auf den Fußschaltern vom API ?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten