Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich glaube genau dafür gibt es Looper-Systeme...
Da kannst du programmieren und abspeichern.

...oder du bist sehr flink beim Umstecken. :D

Da keines meiner Boards mehr als 5 Effekter hat, ist das für mich irrelevant.
Aber gerade bei komplexen Routing würde ich mir vielleicht ein potentes MultiFX wie das Helix anschauen.
Kommt wahrscheinlich sogar günstiger und bietet mehr Möglichkeiten...
 
Effekteschalten für Dummies-Frage:
Ich habe jetzt 8 Effekte. Nennen wir sie mal
A,B,C,D,E,F,G&H
Wenn ich jetzt oft verschiedene Kombinationen schalten möchte, kann ich natürlich die Effekte ein und ausschalten, wenn ich aber z.B. zwei oder drei auf einmal dazu schalten möchte, wie bekomme ich das easy hin?
Also nehmen wir mal an, in der Strophe läuft Effekt A, beim Refrain sollen B&C dazukommen, im Break aber nur D.
Wie mache ich das?
Was brauche ich für Hilfsmittel?
Einen Wichtelgroßen Roadie kann ich mir nicht leisten, außerdem bin ich ob der Qualität skeptisch.
Könnte mir so etwas helfen?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm?ref=mobile
Ich hab mir grad sowas ähnliches bestellt, GEC-8 oder so heissts. Bei mir gehts drum, dass ich z.B. zwischen Strophe und Refrain einen Effekt aus, und einen anderen einschalten möchte. Diese zwei Effekte möchte/kann ich aber z.T. nicht nebeneinander haben. Ausschlaggebend für die Wahl waren Grösse, 8x, programmierbar und Stimmgerät.
 
Mein "bescheidenes" (wenn ich mir so manch andere Boards anschaue...) Gig-Effektboard:
board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Effekteschalten für Dummies-Frage:
Ich habe jetzt 8 Effekte. Nennen wir sie mal
A,B,C,D,E,F,G&H
Wenn ich jetzt oft verschiedene Kombinationen schalten möchte, kann ich natürlich die Effekte ein und ausschalten, wenn ich aber z.B. zwei oder drei auf einmal dazu schalten möchte, wie bekomme ich das easy hin?
Also nehmen wir mal an, in der Strophe läuft Effekt A, beim Refrain sollen B&C dazukommen, im Break aber nur D.
Wie mache ich das?
Was brauche ich für Hilfsmittel?
Einen Wichtelgroßen Roadie kann ich mir nicht leisten, außerdem bin ich ob der Qualität skeptisch.
Könnte mir so etwas helfen?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm?ref=mobile

Ein Freund von mir hat dieses Schaltsystem.
Das macht genau, was du suchst. Du kannst sogar damit den Fußschalter deines Verstärkers ersetzen (falls er schaltbar ist).
Teuer, aber gut.
 
Ich nutze das Teil als Pitch-Shifter. Bei manchen Songs, die wir einen halben Ton tiefer spielen, mag ich nicht "umdenken". Und da ist der Drop schon nicht schlecht.
Bis zu einem ganzen Ton tiefer funktioniert er m.E. ganz gut. Live hört man die Artefakte nicht, die man zu Hause deutlich hören kann.
 
alles neu macht der mai! stingray - fx - ampeg v4b/fmc retro 810. jetzt hoffe ich mal, dass dit im proberaum dann auch alles läuft. runter sind sft (am ray eher unpassend, fad), musket fuzz (hab ich gerade keine lust mehr druaf, fuzz nervt), mxr eq (ersetzt durch vong da ich eh nur tiefste tiefen rausgezogen habe).

fx 2019 ray.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, hab am Wochenende auch mal mein Board umgeräumt.
Ich nervt immer och das doppelte Netzteil. Aber ich hab gerade keine Zeit den Filter für den Stomp fertig zu machen.

...verwendest Du den switch unten, um die presets umzuschalten, und das Helix in stomp mode?
...was ist das fuer ein board? Das scheint die ideale Groesse zu haben fuer ein Helix und etwas drumrum...
 

Nach einem Jahr ohne Umbau war es mal wieder Zeit:

Um Mustang und Jazz Bass mit ihrem unterschiedlichen Output aneinander anzugleichen ist der Sadowsky Preamp der fabelhaften Providence Dual Bass Station gewichen. Dazu musste ich wieder auf eine separate DI gehen.

Und dann sollte es wieder etwas simpler werden, weshalb der vierfach Loop vorerst durch einen LS2 ersetzt wurde. Auch das Delay sollte simpler werden. Das Timeline wollte ich erst durch Menü-ärmere einzel Effekte (Walrus Audio ARP87 und Neunaber Seraphim Shimmer) getauscht wurde.
Aber das taugte mir doch nicht so ganz. Nun ist es ein GFI Specular Tempus geworden.

IMG_2557.jpg

Langfristig würde ich gern das schwer, selbstgebaute Case gegen eine leichte Alu-Variante von Rockboard tauschen.

Liebe Grüße,
Bene
 
Nach einem Jahr ohne Umbau war es mal wieder Zeit:

Um Mustang und Jazz Bass mit ihrem unterschiedlichen Output aneinander anzugleichen ist der Sadowsky Preamp der fabelhaften Providence Dual Bass Station gewichen. Dazu musste ich wieder auf eine separate DI gehen.

Und dann sollte es wieder etwas simpler werden, weshalb der vierfach Loop vorerst durch einen LS2 ersetzt wurde. Auch das Delay sollte simpler werden. Das Timeline wollte ich erst durch Menü-ärmere einzel Effekte (Walrus Audio ARP87 und Neunaber Seraphim Shimmer) getauscht wurde.
Aber das taugte mir doch nicht so ganz. Nun ist es ein GFI Specular Tempus geworden.

Anhang anzeigen 296126

Langfristig würde ich gern das schwer, selbstgebaute Case gegen eine leichte Alu-Variante von Rockboard tauschen.

Liebe Grüße,
Bene
KNALLER!! :heartbeat:
 
So ist mein Board aufgebaut.

20190520_165055.jpg

Effektkette:

Tuner

Kompressor
Pumpernickel, Schalltechnik_04

Green Russian

Phaser (Phase 90 Klon)
Der Phaser, Musikding

Notch Filter (Nathan East Preamp Klon)
NE_04 V2, Schalltechnik_04

Preamp (400RB Klon)
Growling Krizzly, Schalltechnik_04

High/Low Pass Filter
VONG, Schalltechnik_04

Der Notch Filter bläßt den Boost im Preamp an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt brauchst du nur noch den Tuner und den EHX Russen ersetzen, dann hast du alles in DIY. :D

Sauber ausgeführt!
Top!
 
Neue Transportbox, neues, abgespecktes Board.
Erst mal provisorisch verkabelt für die nächste Bandprobe.

IMG_20190524_142654.jpg

Black Sheep und Box of Rock über den Lehle mit ca. 60-70% Clean-Signal. Einer davon wird später ev. durch ein Fuzz oder andere Effekte ersetzt.
Sollte so auch gut als Preamp über gestellte Amps funktionieren
 
Hallo zusammen!

Viel hat sich an meinem Board nicht geändert. Aber den TripleIQ habe ich wieder gegen einen MXR getauscht, die Pedale etwas umsortiert und das GAS:D-Pedal musste einfach sein. Dafür gab‘s noch eine kleine Patchbox im Eigenbau.

C262FCEF-B61E-4289-B732-BFD916B0E8EB.jpeg


Beste Grüße

Thorsten
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten