Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Auf dem Brett ist der Growling Krizzly noch zuletzt eingezogen und diesmal steht das CAB M dabei, also quasi das Setup für "direkt ins Pult"-Situationen. Wenn ein guter Tonmensch zugegen ist, klingt es wirklich schön und vor allem aufgeräumt auf der Bühne.
Zum Üben mit KH ist es auch perfekt. :-)
In dieser Konfiguration stehen 2xDI (Tone Hammer & CAB M) und einmal Line out zur Verfügung
20200111_013519.jpg
 
Mahlzeit, das ist ja mal ein geiler Fred, da habe ich schon drauf gewartet😅 Hier mal meine Bretter🤙

Und bevor die Fragen aufkommen, das große Spiele ich in dem live D'n'B Duo, deswegen auch die Größe des Boards, da ich die ganzen Synth-Flächen auch mit dem Bass erzeugen muss. Das kleine Board nutze ich für die Fusion-Band und die Cover Gigs.

20200108_222043.jpg

20200106_200423.jpg
 

Anhänge

  • 20200108_222043.jpg
    20200108_222043.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20200106_200423.jpg
    20200106_200423.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 195
Respekt an alle Basser die auch noch richtig singen!!!

Thx! Als Leadsänger am Bass musst Du ja dann zwischen den Songs auch noch mit dem Publikum Kontakt halten und zumindest ich kann da nicht gleichzeitig die richtige Kombi aus 4 oder mehr Tretminen schalten für den nächsten Song.
Zu dem Thema hier ein Update zu meinem Kompakt-DIY-Board "Der singende Bassist":
Helix mit Zusatztaster und ein TC Harmony G-XT (das meinen "MicMechanic" ersetzt hat).

Dünne Pertinaxplatte mit Klett auf der Ober- und TESA Moll "Profil E" als Rutschhemmer auf der Unterseite. Wermutstropfen: Das Helix braucht 9V, der TC nimmt 12V. Zwei Netzkabel und zwei Netzteile im Mehrfachstecker...

Das Resultat: 1 Klick für den nächsten Bass-Sound (falls nötig), selten mal 1 Klick für den passenden Stimmeffekt (mal ehrlich, da gibt's ja bei meiner Kneipenrock-Coverband nur den Wechsel zwischen viel und wenig Hall) und im Refrain dann mal kurz den Harmoniegesang an/aus oder den Basseffekt an/aus.

DSCF3148.JPGDSCF3149.JPGDSCF3150.JPG
 

Mahlzeit, das ist ja mal ein geiler Fred, da habe ich schon drauf gewartet😅 Hier mal meine Bretter🤙

Und bevor die Fragen aufkommen, das große Spiele ich in dem live D'n'B Duo, deswegen auch die Größe des Boards, da ich die ganzen Synth-Flächen auch mit dem Bass erzeugen muss. Das kleine Board nutze ich für die Fusion-Band und die Cover Gigs.

Anhang anzeigen 348251
Anhang anzeigen 348252
Meine Fresse! 🥰😍😘
 
Guten Tag die Damen und Herren.
Ich hab vor Jahren schon mal mein kleines Board gepostet. Jetzt hat sich dank @lazarus_04 noch eine wirklich essentielle Komponente hinzugesellt. Vong Filterung! Hammer Teil!
Da hab ich gedacht, ich lass mal wieder ein Bildchen da. :-)

Einzig die Reihenfolge ändert sich ständig, da es natürlich eine hörbaren Einfluss hat ob der HPF vor Overdrive und Comp liegt oder nicht. Ich bin mir auch nach langem hin und her noch nicht sicher was da meine Lieblingsreihenfolge sein wird.

Aktuell:
Tuner —> Empress Comp 10:1 mit 50:50 Blend ca. 8dB Gain reduction —> Tone Hammer (Ist eigentlich. immer im AGS Mode, aber mit nahezu minimalem Gain. So dass es nur nochmal leicht komprimiert und anwärmt. Das hat zudem den Vorteil, dass man ohne großen Lautstärkensprung zwischen AGS und normal umschalten könnte.) —> VONG mit jeweils leichtem HPF und leichtem LPF.

Mehr als das braucht’s aktuell nicht:
D04DBD84-851A-4AF0-8E6C-7BF7FD82B981.jpeg
 
Mahlzeit, das ist ja mal ein geiler Fred, da habe ich schon drauf gewartet😅 Hier mal meine Bretter🤙

Und bevor die Fragen aufkommen, das große Spiele ich in dem live D'n'B Duo, deswegen auch die Größe des Boards, da ich die ganzen Synth-Flächen auch mit dem Bass erzeugen muss. Das kleine Board nutze ich für die Fusion-Band und die Cover Gigs.

Anhang anzeigen 348251
Anhang anzeigen 348252


ich fall um!!! wenn ich mein board auspacke, bekommmen einige gitarrenspieler hier oben schon große augen und fragen, wozu das ganze wäre und dass es ja größer als ihr eignes und und und ...aber das schlägt definitiv alles!! WOW

da würde ich allein an der schaltzentrale schon scheitern.... mea culpa

ich denke ich verkleinere mein board.
 
Mahlzeit, das ist ja mal ein geiler Fred, da habe ich schon drauf gewartet😅 Hier mal meine Bretter🤙

Und bevor die Fragen aufkommen, das große Spiele ich in dem live D'n'B Duo, deswegen auch die Größe des Boards, da ich die ganzen Synth-Flächen auch mit dem Bass erzeugen muss. Das kleine Board nutze ich für die Fusion-Band und die Cover Gigs.

Anhang anzeigen 348251
Anhang anzeigen 348252

Braucht man da ein Promotion in Physik oder E-Technik, um das zu vernetzen? Erinnert mich an den „Kosmos Elektronik-Baukasten“ aus meiner Kindheit. Nur für Musiker 👍🏻😀
 


ja manchmal bekomme ich angst, wenn ich solche boards sehe und will nich so enden. :D :D :D :D :D :D

nein, spass beiseite: zu meinem board: ich habe ca 9 monate damit verbracht den sound zu optimieren (der mir in meinem gehör vorschwebt) und habe dabei festgestellt, dass man ziemlich "soundblind" werden kann und an manchen stellen eher verschlimmbessert als wirklich auf den punkt zu kommen. daher die rückbesinnung auf die teile die bisher immer gut funzten und mir spass bereiteten, als jetzt ewig weiter zu machen. wenn ich mit der konstellation fertig bin, was bleibt und vor allem wohin, werde ich das hier reinsetzten, aber die prozesse dahin sind so viele (gewesen), dass es nicht viel bringen würde diese hier aufzulisten.

ein paar PERSÖNLICHE fazite:
TC Electronics Tube Pilot geht garnicht
EBS Bass drive auch nich
Carl martin bass drive is geil aber im verbund mit dem GESETZTEN MXR M 80 widerum auch nicht wirklich.
der Tech 21 VT bass kam überhaupt nicht mit dem M 80 klar. trotz gutem klangverhalten einfach vieeeel zu aufgeblasen.
am besten ging bisher im verbund mit dem M 80: der Glowplug. wobei ich schwanke, denn der war nur extremst weit runtergeregelt das was ich suchte und achtung: der mutterstolz bei fast geschlossenem destruction regler. allerdings dabei etwas stark mittenbetont (meine einschätzung nach)

auch nicht aufs board haben es verschiedene oktaver und andere Choruse geschafft, weil ich sie nicht brauche (kein einsatzfeld) und auch der T Rex Tonebug darf wieder gehen, weil er einfach zu "krass" ist für meine band. is eben kein high gain metal. unterschiedliche overdrives /drive treter sind nicht aufs board gekommen, weil sie zuviel ogrinal signal kappten(im wesentlichen tiefenfundament). der Big Muff war auch so ein ding, was gegen den totenschläger überhaupt nicht anstank und ebenso kein einsatzfeld besaß.

geblieben sind: T Rex Bass Juice, EHX Bass Clone mit vorgeschaltetem EHX Soul Food zum anblasen, er MXR M 80 , der Fame EQ (siehe Test) , mein Boss TU 2 (ca 25 Jahre alt), Toadworks Switcher (weil kleiner als der SOMO). z z. hinzugekommen sind: TC Electronics Mojomojo, der definitiv bleiben wird, weil genialer old school sound für kleines geld und aus gleichem hause der spark booster (große variante) der sich etwas offener als der mojo verhält, aber im prinzip ähnlich aggiert. der könnte noch wieder rausfliegen, aber mal schauen. es kommen noch 1 oder 2 teile zu mir, dannach will ich schluss machen egal, wie diese tests verlaufen. irgendwann muss einfach mal stop sein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten