Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hier ein nicht so tolles Handy-Foto auf die Schnelle:

Anhang anzeigen 339955

Bass -> EBS -> HX -> ABY-A -> BBE -> VONG -> PA und Amp
Bass -> EBS -> HX -> ABY-B -> KORG PB Tuner

... wens interessiert:

Der Kopfhörerausgang des HX geht auf den MiniMixer, dort drauf geht auch das Monitor Signal vom X Air.
Beim Üben verbindet sich der Mixer mit dem Handy per Bluetooth, und mischt das MP3 mit dem Kopfhörersignal (Bass) des HX.

Die Umschaltung vom ABY auf den Tuner schaltet den Ausgang (Vong) auf stumm, läßt aber den Bass weiterhin auf dem Kopfhörer, was in Spielpausen sehr hilfreich ist.

Bass und Inear sind über ein gemeinsames Custom Kabel mit dem EBS (Bass-IN) und Mixer (Monitor+HX OUT für Inear) verbunden.

Hier mein aktuelles Board nach einigem Hin und Her-Probieren
Signalfluß:
EBS Multicomp-->HX Stomp-->ABY--> DG B7K (dient auch als DI)

Stummgeschaltet über den ABY-Schalter:
EBS Multicomp-->HX Stomp-->ABY--> KORG Pitchblack

Stromversorgung ist unter dem (Temple Audio) Board und wird mit Netzschalter am Board ein/Ausgeschaltet (Board wird an ein Kaltgerätekabel gehängt).
Das kleine Mischpult ist meine InEarverstärkung.
Der Vorteil dieser Konfiguration ist, dass in Spielpausen (Stummschaltung ABY) das Basssignal zwar für alle anderen stumm ist für mich jedoch über Inear hörbar bleibt.
Der Koffer ist ausm Amazon und eigentlich ein Drohnenkoffer für 30 EUR. Dort passt das Board perfekt rein, zusammen mit Kabeln und weiterem Board-Zubehör.

Anhang anzeigen 355696

Stelle fest, dass mein Board in den ersten Jahren immer stetig gewachsen war und seit Anfang 2019 stets weiter schrumpft.

Ja,@5Bässer, ich habe bewusst in der Vergangenheit gewühlt - warum ist dein BBE Sonic Stomp rausgeflogen? Mich interessiert das Prinzip hinter dem Sonic sehr, weil eigentlich total logisch, aber irgendwie doch wieder nicht. Und hast du in der Zwischenzeit auch einen Vergleich mit Kazsa tätigen können?
Grüße und Danke :keks:
 
Ich bin nach wie vor sehr von dem Sonic Stomp überzeugt. Allerdings monierte er FoH beim letzten Gig ein Rauschen im Signal. Nach Ausschalten meines BBE Mini Sonic Stomp war es weg, allerdings auch der knackige und toll definierte Tiefbass des BBE. Im normalen Betrieb (auch Proberaum) war mir das nie aufgefallen, lag vielleicht auch an dem PA-Setup, den bei einem anderen Gig wurde das nicht moniert. Sicherheitshalber hab ichs deshalb vom Board genommen. Ich habe noch das normal große Pedal, passt allerdings nicht mehr auf mein Board.
Die Stärken des BBE sind, dass es der einzige mir bekannte BassEffekt ist, der den Attack stärker betont (hängt wohl mit den zeit/frequenzbandabhängigen Manipulationen des Signals zusammen) und vor allem im Bassbereich ein Fundament dazufügt (bei 50hz), das das Bassfundament stärker hervorhebt, aber mit einer üblichen Bassanhebung nicht vergleichbar ist, sondern irgendwie runder, kompakter, definierter, größer klingen läßt und sich von subtil bis deutlich hörbar gut dosieren läßt. Das Enhancement der Höhen ist eine Zugabe, die für mich nicht so wichtig ist. Dass manche Bassisten sagen "bringt mir nix" oder " ist nur eine Art Loudnessregelung" hängt u. U. damit zusammen, dass der Rest der Klangkette nicht den höchsten Wiedergabeansprüchen genügt und deshalb das Potential nicht wiedergegeben wird.

Nun habe ich mir - da ich ohnehin ein Rack habe - vor drei Wochen ein gebrauchtes BBE BMax gekauft (für 130 EUR). Ein perfekt klingender Vorverstärker, der neben der Sonic Klangbearbeitung (Process+Contour) auch eine Art Tonestack Klangregelung und variable Mittenparametrik (+BBE Optocomp) an Board hat. Er passt hervorragend zu meinem exzellent ENGL Amps und ich hab damit - in top Qualität - genau das, was ich brauche inkl. der BBE Sonic Stomp Klangbearbeitung. Meine BBE Stomps kann ich nun ruhigen Gewissens in die Kleinanzeigen setzen. Der BBE BMax ist m. E. komplett unterschätzt und könnte auch für Besitzer von andern Digiamps eine enorme klangliche Verbesserung bedeuten. Gerade bei Digis spielt die Vorstufe ja eine große Rolle. Ein echter Tipp. Ein Test gegen den Kazsa hat sich damit erübrigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, vielen Dank! :-)
Das klingt sehr schlüssig für dich - aber in die PA gehst du doch bisher vom Board. Hat sich das jetzt geändert oder willst du den BMax nur für den Bühnensound nutzen?
Für die Stomps schicke ich dir mal eine PN.
 
Na los - mehr geht immer
Ja, der Spruch über die Gastfreundschaft sollte auch für das Board gelten: Platz ist in der kleinsten Hütte!
 

Ich bin da ganz streng geworden.
Ich hab das Temple Audio Duo. Da ist das Helix Stomp drauf und etwas Peripherie. Das wars. Das nicht drauf passt, bleibt weg. Der Trend bei mir geht eher hin zu Miminierung.

 
Na los - mehr geht immer
DA haben die gleich die Gewichtsangabe verschwiegen, das Ding kann ich in meinem Alter doch gar nicht mehr tragen :nix:
 
Ja, der Spruch über die Gastfreundschaft sollte auch für das Board gelten: Platz ist in der kleinsten Hütte!


wozu habe ich noch das große 2. board? eben, zum ausprobieren, ob die teile es in die bundesliga schaffen. aber dafür muss ein anderer spieler leider draußen bleiben. auf dem feld gibs eben nur begrenzte plätze. bayern spielt auch nicht mit 20 mann sondern nur 11, auch wenn einige es anders sehen wollen/mögen.....
 
Der Plan mit wenig auszukommen war dann doch zu langweilig.
Deshalb sieht es bei mir gerade so aus:
Board 14062020.jpg


Das Board ist das Harley Benton SpaceShip 50M, allerdings bereits mit kleiner Erweiterung vorn angeschraubt.
 
Danke, vielen Dank! :-)
Das klingt sehr schlüssig für dich - aber in die PA gehst du doch bisher vom Board. Hat sich das jetzt geändert oder willst du den BMax nur für den Bühnensound nutzen?
Für die Stomps schicke ich dir mal eine PN.

Ob ich vom Board zukünftig direkt in die PA gehe, oder hinter dem BBE entscheide ich von Fall zu Fall, vermutlich aber vom BBE. Der BBE hat den sehr hochwertigen Jensen Übertrager-XLR, was auf jeden Fall dafür spricht.
Den BBE nutze ich auch als Preamp für die Aufnahmen zu unserer neuen CD.
 
Das TRex hatte ich mal bestellt. Der Preis ist ja wirklich attraktiv. Aber das war schon ein riesen Klopper...

Bin ich eigentlich der einzige hier der ab und an in ganz kleinen locations spielt? Bei uns ist das auch ganz oft eine Platzfrage
 
Das ist durchaus richtig. Hab auch schon oft genug auf kleinen Bühnen gestanden, auf die mein neues Board nicht passen würde. Da bin ich dann doch am überlegen, das kleine Board zu behalten und mit Minimalbestückung auszustatten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten