Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Mein erstes Akkuboard…

C6D6FDCC-1C8A-4AB3-96DE-9767F3FC544D.jpeg


0574292A-1D3F-4530-8975-C4B5E1D97BA6.jpeg


BEF7A524-5DDC-4D98-9D0C-2BAA78AE678C.jpeg
 
Zum Machinist: Ich kenne kein einziges Drive und/oder FUZZ, das so gut (also ohne dicht zu machen beziehungsweise sich zu verschlucken) mit einem OC2 oder Derivat zurechtkommt und dabei (aber auch stand alone) mMn geradezu göttlich schmackhaft klingt.

Der Grund ist natürlich die interne Signalverarbeitung (Ach neh…) Die Sache sieht folgendermaßen aus im M:

DC53A353-1959-4354-A888-CFF202FA416D.jpeg


Schaltkreise laufen parallel und nicht seriell, das scheint entscheidend zu sein, außerdem ist der Cleankanal (der ebenfalls parallel geführt wird) nur aktiv und kann mit einem Lowpass versehen werden, wenn eine der beiden anderen Schaltkreise oder beide aktiv sind. Zu Ende gedacht, ohne wenn und aber! 💛👾💛

Sind einfach absolut Deluxe SYNTH Sounds, die ich in der langen langen Zeit sonst noch nicht gefunden habe. Das einzige Pedal, dass ein ähnlichen Wohlfühlfaktor mit sich bringt (aber andere Sounds macht und also eine andere Rolle spielt) ist das 3LA DOOM 2. Davon hätte ich tatsächlich gerne noch ein zweites, muss ich sagen. Ansonsten bin ich langsam aber sicher an der Stelle, dass ich Soll- (Vorstellung) und Istwert (faktisch gebaute Sounds) so ziemlich decken. 🕺
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Nachdem mein Board - Corona sei Dank:bad: - die letzten zwei Jahre unverändert geblieben ist, kann ich es getrost auch mal hier posten...
IMG_0419.JPG

IMG_0420.JPG

Herzstück ist unverkennbar das Stomp, in dessen Loops EQ (Loop 1 Send) und Sdrum (Loop 1 Return) bzw. Insert der unterseitigen I/O-Box und JamMan (Loop 2) hängen. Auf diese Weise kann ich mein Signal nach dem Amp-/vor dem IR-Block über einen Send-Block in den EQ und von dort aus in die Backline ausleiten, die Send-Lautstärke regele ich über den Expression-Regler in der oberen Reihe. Über den ungenutzten Return hole ich die (S)Drums ins Helix, Loop 2 bindet den Gast-Loop der I/O-Box gefolgt vom Phrase-Looper ein - letzterer verfügt über einen eigenen Aux In, so daß ich weiterhin auch externe Zuspieler anschliessen kann.
Für's weitere "Ümmetau-tütkern" hab' ich noch das zum Expression-Pedal umgebaute Cry Baby, außerdem sind Sdrum, JamMan und Stomp per Midi Beat Clock gekoppelt. Und last but not least hab' ich noch eine Iso-Box am Ausgang des Stomps, die beim Recorden per USB Nebengeräusche wegen Mehrfacherdung auf der Abhöre verhindert.
So, noch Fragen? Fragen!
Falls nicht hätte ich noch eine, da ich bislang keinen passenden Winkel für die USB-Buchse der Verlängerung auf der Board-Unterseite gefunden hab': Jemand noch 'ne zündende Idee, wie man die galant befestigen kann?

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Nachdem mein Board - Corona sei Dank:bad: - die letzten zwei Jahre unverändert geblieben ist, kann ich es getrost auch mal hier posten...
Anhang anzeigen 563916
Anhang anzeigen 563917
Herzstück ist unverkennbar das Stomp, in dessen Loops EQ (Loop 1 Send) und Sdrum (Loop 1 Return) bzw. Insert der unterseitigen I/O-Box und JamMan (Loop 2) hängen. Auf diese Weise kann ich mein Signal nach dem Amp-/vor dem IR-Block über einen Send-Block in den EQ und von dort aus in die Backline ausleiten, die Send-Lautstärke regele ich über den Expression-Regler in der oberen Reihe. Über den ungenutzten Return hole ich die (S)Drums ins Helix, Loop 2 bindet den Gast-Loop der I/O-Box gefolgt vom Phrase-Looper ein - letzterer verfügt über einen eigenen Aux In, so daß ich weiterhin auch externe Zuspieler anschliessen kann.
Für's weitere "Ümmetau-tütkern" hab' ich noch das zum Expression-Pedal umgebaute Cry Baby, außerdem sind Sdrum, JamMan und Stomp per Midi Beat Clock gekoppelt. Und last but not least hab' ich noch eine Iso-Box am Ausgang des Stomps, die beim Recorden per USB Nebengeräusche wegen Mehrfacherdung auf der Abhöre verhindert.
So, noch Fragen? Fragen!
Falls nicht hätte ich noch eine, da ich bislang keinen passenden Winkel für die USB-Buchse der Verlängerung auf der Board-Unterseite gefunden hab': Jemand noch 'ne zündende Idee, wie man die galant befestigen kann?

Edit: Typo
Das Stomp gabs mal in weiss?
 
Bist du ein Linksfuß?
Nicht nativ. ;-)
Ich hab' mir links angeeignet, weil ich es sowohl im Sitzen als auch im Stehen (weil der Bass eher tief hängt) bequemer finde - live nehm' ich für's Expression-Pedal manchmal trotzdem rechts, weil ich mich dann auch optisch mehr "in den Effekt 'reinlehne"... :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
So schaut‘s aktuell bei mir aus…
Bin soweit sehr happy mit dem Setup. Die beiden Walrus Pedale hatte ich zwischenzeitlich verkauft, sie dann aber so sehr vermisst, dass ich sie ein zweites Mal kaufen musste.
Die größte Baustelle ist aktuell noch das ADAM. Grundsätzlich mag ich es, allerdings nervt mich der feste Multiband-Comp im Clean-Signalpfad. Er färbt den Klang des Basses zu stark, sodass ich den Blend wesentlich höher einstellen muss, als ich eigentlich gerne würde.
Am vergangenen Wochenende habe ich das Photon mal ausführlich im Vergleich getestet. Der Clean-Blend funktioniert für mich hier deutlich besser, allerdings mag ich die Drive-Algorithmen nicht. Insbesondere im Low-Gain Bereich klingt das Photon für mich irgendwie „furzig“. Der Übergang von clean zu verzerrt ist eher abrupt.
Ich überlege daher wieder auf analoge Einzelpedale umzusteigen, allerdings wären es dann mindestens 1 Comp und 2 Drives. Aktuell würde ich hier zu SansAmp BDDI v2 für Low-Gain Overdrive und B3K für Hi-Gain Distortion tendieren. In dem Zug würde ich allerdings etwas Flexibilität und die einfache Preset-Umschaltung einbüßen. Hmmm…
Wenn ihr Empfehlungen habt, gerne her damit!

1764FCFA-CA9B-40ED-B8BA-78AC3337138C.jpeg

19999D7D-A8EF-4CC9-BA10-E2DFF290862E.jpeg
 

Der aktuelle Stand... Größtenteils fertig würde ich sagen, vielleicht wird irgendwann nochmal was getauscht aber eigentlich vermisse ich nix... :-)
IMG_20220217_1031224.jpg


E-Bass: Tuner - Mini Vong - Lehle Compressor - MXR Octaver - Darcgalss Hamonic Booster - Juve Overdrive - Aguilar Grape Phaser - WRA Gnome Tube DI
Fretless: Tuner - Rheingold BP2 - MXR Chorus Deluxe - Mad Professor Silver Spring Reverb - WRA Gnome Tube DI

Entweder als getrennte DI-Signale abzugeben oder zusammengefasst über die Radial Stagen Bug.

Grüße Hen
 
Ein letztes Update von meinem Helix-Board. Auf der Oberseite hat sich nichts geändert, aber unten sitzt nun ein Truetone CS6.

Eigentlich wollte ich den G30-Empfänger unterm Board befestigen, damit oben noch eine DI-Box Platz hat. Aber ich habe mich bei der Größe des Netzteils "etwas" verschätzt. Dss hätte nie im Leben geklappt. So bleibt es halt beim alten Aufbau und die DI kommt entweder lose neben das Board oder auf den Amp. Mal schauen.

20220217_110124-01.jpeg

20220217_110152-01.jpeg

20220217_110139-01.jpeg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten