Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich war in bastellaune… Handwerkern will ich das nicht nennen, dafür sind meine Skills zu rudimentär. Davon lasse ich mich aber natürlich nicht aufhalten… vorher lief es über zwei akkuboards. Das war auch gut und funktionierte einwandfrei. Es hat mich aber irgendwie im Kopf genervt. Mal zwischendurch einen Kaffee aufsetzen oder zwischendurch eine rauchen gehen, 10 Minuten Pause machen. Immer irgendwie den akkustand im Blick haben.

Also ein bisschen Holz aus dem Baumarkt, Schrauben aus allen möglichen Schubladen zusammen gesucht, zwo neue Netzteile und ein rockboard patchbay bei big t bestellt und beize hatte ich noch. Lochband und ein Stromkabel musste ich später noch organisieren.
602F80E6-BB1A-4851-BF10-CCC236AEF32B.jpeg
F7943551-6E82-4710-B1E0-D95A5BE4C851.jpeg
25E281AC-89C2-4E17-A45F-5297C8DE074B.jpeg

Ein Kabel fehlt noch (Return für den zweiten looperweg). Kommt noch, brauch ich aber grad nicht.

Meinen Sound mach ich komplett auf dem Board. Das sieht erst mal nach ganz schön viel Aufwand aus. Wenn man aber bedenkt wie andere dem perfekten Match Bass-amp-Box hinterher jagen (und auch nicht grade günstig zusammen suchen) relativiert sich das. Ich brauch nur noch was zum lauter machen.

Über die Kosten darf man gar nicht nachdenken. Für das Geld hätte ich mir auch ein Helix + jede Menge gedöns kaufen können. Ist natürlich Hobby im Hobby.
 
:govampire:
Sowas kannst du doch nicht sagen (schreiben)! In der Öffentlichkeit!

Also ICH für meinen Teil, habe natürlich nur die Bässe, die ich gaaaaanz dringend brauche! Zwingend! Genauso ist es bei Amps und Boxen. Von den Pedalen brauchen wir gar nicht anzufangen, ohne die kommt ja quasi gar nix raus wenn ich in die Saiten greife...nur das notwendigste!

Das wollte ich nur mal ungefragt anmerken...


...wer weiß wer hier alles mit liest :D
 
...ach ja, die Harley Benton Netzteile sind super. Vermutlich hätte auch eins + Splitter gereicht. Hatte aber Bock auf Kompromisslosigkeit. Keine nervigen Netzteile, lassen sich „aneinander stecken“, jeder Ausgang isoliert, schön flach (3,5cm), mit 500mAh kräftig genug für digitale Effekte und mit 59€ okay im Preis.

Mit dem Board komprimiere ich die Bässe, verzerre die mitten und pushe ordentlich die Höhen. Das Rauschen ist nicht viel höher als das direkte DI-signal vom Bass.

Spricht natürlich auch für die Qualität der effektgeräte. Denk ich mir so als elektrolaie...

(wobei ich vorher auch nur Stress mit dem freqout hatte, drecks-digischeisse und dann noch nicht mal topmount. Gehört eigentlich verboten. in seiner Funktion aber leider „alternativlos“).
 
Easy peasy... Da gibt's hier irgendwo auch einen Thread zu.
Ich hab zb dieses Teil


Und betreibe damit mein Board ohne Probleme oder Störgeräusche. Beste Idee ever.

Mit ner 2er Daisy und dem zweiten Anschluss kann ich dann ganz unproblematisch 3 Geräte betreiben, oder? Ich hab drei Effekte mit 30-40ma dran hängen. Wie groß sollte dann die powerbank gewählt werden?
 
Mit ner 2er Daisy und dem zweiten Anschluss kann ich dann ganz unproblematisch 3 Geräte betreiben, oder? Ich hab drei Effekte mit 30-40ma dran hängen. Wie groß sollte dann die powerbank gewählt werden?
Wenn du eine 10000 mAh Powerbank nimmst & deine Pedale ca. 100mA verbrauchen hast du rechnerisch 100h Saft.
 

Man beachte die gut gefüllten und wohl sortierten Ikea-Bücherregale im Hintergrund...
:O!

Das sind meine Gewürzregale zum Sound anrühren. Ikea ist richtig, sind aber Regale für Bilderrahmen, haben nur ein paar cm tiefe.

Kinder hab ich keine, komme aber auch inzwischen in ein alter wo man sagt „das letzte Kind hat Fell“. :D
 
Geil, aber erklär mal bitte: Boost, Comp, Comp, Mitten-EQ, Preamp?
Was soll ich genau erklären? Wieso ich das so angeordnet hab? Also der Boost dient zum anfetten oder ausdünnen des Signals für die Comps. Der Coca reagiert ziemlich auf das Eingangssignal. Auch bei Bedarf genial ist die Kompression vom Coca in Serie mit dem Cali76. Der Coca macht’s fett und der Cali macht’s klar. Dahinter sitzt denn der JHS haunting Mids EQ. Ein sehr effektives und super klingendes Mittenband. Der MXR Preamp sollte eigentlich dazu dienen das Signal am Ende der Kette zu veredeln. Den hab ich aber gerade eben wieder eingepackt. Der geht zurück zum Händler, da er mir zu steril klingt. Außerdem erzeugt er ein komisches Klicksen, wenn man den Inputgain dreht (kein Poti-Knaxen/Kratzen). Fürs Ende der Kette such ich mir was anderes...
 
So langsam steht mein Konzept :D,

zuerst kommt der Dreck, mein 2. Lieblingsfuzz (Mountainking Megalith Klon) macht im Moment aber mit dem zweiten Board Zicken. da muss ich noch auf Fehlersuche gehen, dass ersetzt dann vermutlich wieder das whoctahell:
IMG_0367.JPG


und dann die Modulation auf dem zweiten Board, die ist allerdings parallel geschaltet über den "Signalblender", da kann ich das Signal frei zum "Dirtsignal" zumischen. Jetzt kommt noch ein bißchen Feintuning, aber ehrlich gesagt beamt das jetzt schon ganz ordentlich.

IMG_0369.JPG
:
 
So langsam steht mein Konzept :D,

zuerst kommt der Dreck, mein 2. Lieblingsfuzz (Mountainking Megalith Klon) macht im Moment aber mit dem zweiten Board Zicken. da muss ich noch auf Fehlersuche gehen, dass ersetzt dann vermutlich wieder das whoctahell:
Anhang anzeigen 560421

und dann die Modulation auf dem zweiten Board, die ist allerdings parallel geschaltet über den "Signalblender", da kann ich das Signal frei zum "Dirtsignal" zumischen. Jetzt kommt noch ein bißchen Feintuning, aber ehrlich gesagt beamt das jetzt schon ganz ordentlich.

Anhang anzeigen 560420:

Fett! Bonuspunkte für den PLL :D

Und wie ist das Fernweh so?
 
Und wie ist das Fernweh so?
Ich muss gestehen, dass ich wenig Vergleichswerte zu anderen Delays habe. Was es aber auf jeden Fall hat ist ein Oldschool - Garage Sound. Und das ist auch das was zu meiner Soundvorstellung passt. Im Grunde genommen für den Bass ein wenig überdimensioniert, aber von dezentem Hall bis in einander gestaktes zweites Echo inclusive Selbstozillation geht da alles. Das Fernweh läuft bei mir auch nie alleine, sondern wird mit den anderen Modulationspedalen kombiniert, sehr gerne und geil auch mit dem Industrial Electric Hall. Haupteinsatz für das Fernweh sind dann aber auch Feedbackgewitter, die bei uns immer mehr Raum einnehmen. :D:D:D Das Fernweh ist bei mir weil ich es mal sehr günstig geschossen habe, zufrieden bin ich auch, schiele aber in der Tat ab und zu mal nach anderen Delays mit mehr Soundvariabeln und Tap-Tempo fände ich auch spannend.
 
So langsam steht mein Konzept :D,

zuerst kommt der Dreck, mein 2. Lieblingsfuzz (Mountainking Megalith Klon) macht im Moment aber mit dem zweiten Board Zicken. da muss ich noch auf Fehlersuche gehen, dass ersetzt dann vermutlich wieder das whoctahell:
Anhang anzeigen 560421

und dann die Modulation auf dem zweiten Board, die ist allerdings parallel geschaltet über den "Signalblender", da kann ich das Signal frei zum "Dirtsignal" zumischen. Jetzt kommt noch ein bißchen Feintuning, aber ehrlich gesagt beamt das jetzt schon ganz ordentlich.

Anhang anzeigen 560420:
Was macht das Ding zwischen KomoRebi unf FMeron
By the Way: Das Zeug von Dreadbox ist cool.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten