Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Da ich häufig zwischen verschiedenen Orten pendele, kommt es für mich leider nicht in Frage, mir ein stationäres Aufnahmestudio zu bauen - daher habe ich mir Equipment gesucht, mit dem ich mit möglichst wenigen und kleinen Geräten einigermaßen gute Aufnahmen hinbekommen kann. Ursprünglich war das nur mein iPad und ein Audiointerface, aber jetzt ist doch noch ein wenig dazugekommen und da stellte sich mir die Frage, wie ich das am sinnvollsten transportieren kann - lose in einer Tasche war irgendwie doof...

Meine Lösung sieht jetzt so aus:

1661332103019.png


Ich hoffe, die galvanisch isolierten Outputs des Volt führen wirklich dazu, dass auf den Aufnahmen kein Fiepen zu hören ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Teil (Lehle DC Filter) hat noch Platz auf dem Brett gefunden.
Ich hatte ein unschönes Umschaltknacken im Loop 2 des Swiss Thing.
Dort sind ein Tremolo,Chorus,Delay,Rerverb drinne.
Wenn ich den Loop ne Weile nicht geschaltet hatte schaukelte sich das richtig hoch und knackte dann ordentlich.
Bei mir hat es geholfen den Lehle DC Filter gleich nach dem Swiss Thing (Send) zu stecken.
Kein knacken/knallen mehr beim Umschalten...auch nach ner Weile nicht benutzen und alle vier Effekte im Loop an ist jetzt nix mehr zu hören.
Laut Lehle Anleitung sollte das Ding am Return Ausgang verbaut werden,wo sich aber hier nix verbessert hatte.
Sie schreiben dazu aber auch das man die passende Stelle in der Kette durchprobieren muss.
Vielleicht hilft der Filter ja den ein oder anderen der ein ähnliches Problem hat.
Ich bin mit dem Lehle sehr zufrieden! :-)

SAM_3146.JPG
 

Anhänge

  • BR.jpg
    BR.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
c) wäre aber kein unhaltbarer Zustand ... der wäre sogar sehr haltbar ... der Zustand, nicht das Fleischliche... das wird eher miefig...
 

Bin tatsächlich zufrieden. Viel „experimenteller“ darf es für die eher traditionelle Poprock-Mucke aber auch nicht werden. 🤷🏻‍♂️
 
N Hall oder Chorus geht da noch. Aber wenn Du zufrieden bist lässt du es eben so :nix:
Habe gar nicht das Bedürfnis zu verändern. Und wenn, dann muss es mit auf das Board passen. Jo, und das ist nunmal voll und auf was davon verzichten mag ich nicht. 😅
Ich bin vorhin einfach nur über den Thread gestolpert und hatte mich gefragt, ob ich mein Board hier schon mal gepostet hatte. Jup. Und da war ich selbst erstaunt, wie lange das schon so besteht.
Bässe und Amp haben sich noch viel länger nicht geändert und bei Boxen habe ich auf eine letzte einzelne 112“ reduziert, seit wir mit Kopfhörern proben. Mal gucken, ob ich dieses Jahr dich noch mal was andern Saiten ändere - aber eher nicht (Flats all the way). 😁
 
Viele interessante und unterschiedliche Boards hier. Hier mal meins aus der Kategorie "Covering the Bas(s)ics". Das Tech 21 VTDI ist häufig auch mein Minimalbesteck in einen Eich T500 mit 2x112XS. Lieblingspedal ist aber das Emma Okto Nojs. :evil: Strom kommt via einem Falken Mega Power. Gespielt wird damit Pop-Musik a la Hamburger Schule.
 

Anhänge

  • IMG-4279.jpg
    IMG-4279.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 142
@Hen

Ansonsten könnte man auch mit Velcro auf eine Seite vom Board eine Blechplatte setzen. Auf der kann man dann die Effekte mit Magneten auch gut anordnen. Oder man macht die Ersatzgeräte jeweils auch eig eine Blechplatte, die man modular tauschen kann. Dann könnte man die Verkabelung zwischen den Ersatzgeräten fix lassen…
 
Hi Zusammen ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Thread.

Ich habe mir frisch einen KMA Tyler Freq Splitter zugelegt. Der Tyler hat ja bereits einen LPF und HPF integriert... macht es dennoch Sinn einen separaten HPF ans ende der Signal Chain zu setzen? Falls ggf. nach dem Tyler noch ein Pre-amp o.Ä. seinen Platz findet? Cuttet der Tyler die Frequenzen für den Rest der Signal Chain oder beeinflussen die beiden Filter nur die jeweiligen Loops?

Und meine zweite Frage:
Packe ich meinen Sansamp Bass Driver DI in den High-Loop, den Low-Loop oder nach dem Tyler? Für mich würde der High-Loop oder nach dem Tyler am meisten Sinn ergeben.

Danke schonmal für eure Einschätzung!
 
Testen!!!
Deine Fragen klingen für mich, als wüsstest du gar nicht wofür in deinem Setup ein Frequenz Splitter Sinn macht.

Noch ein HPF am Ende macht sinn, wenn du Zerren oder Modulationseffekte hast, die viel Müll im Low-End erzeugen. Auch das muss man testen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten