Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Beim Strom muss ich mir auch noch was einfallen lassen
Was für ein Board ist das? Sieht aus, als könnte das mit der Stromversorgung von meinem Board kompatibel sein. Die ist aber leider nicht ganz günstig. Ist die hier:
Ich hab's nur, weil ich es verhältnissmäßig preiswert zusammen mit meinem Board bekommen habe.
 
@uncool sam
Es war eigentlich mehr die Neugierde den Cali zu testen.
Hatte als Vergleich den Basswitch Comp, der ja auch nicht der schlechteste ist.
Ich hatte so den ersten Eindruck, das der Ton fetter ist und mehr Dynamik rüber kommt, als beim Basswitch, das kann auch Einbildung sein, weil das Teil neu ist. Muss das Teil weiter testen, werde ihn aber behalten, ob Sinn macht oder nicht.
Mann gönnt sich ja sonst nichts. 😂
 
Ich hab mein Board vom letzten Dienstag minimal erweitert um meinen Lieblingschorus, für den es derzeit in der Band etwas Raum gibt, weil wir gerade keinen Keyboarder haben und ich so den Sound etwas breiter machen kann in bestimmten Passagen. Jedenfalls ist es einen Versuch wert.

SStoneCO+CE2-02.jpg
SStoneCO+CE2-01.jpg
 

Ach, der Herr hat also auch den Silverstone ... :great:
Ich bin dem gegenüber ja immer so ein bisschen ambivalent. Der ist klasse, aber mir etwas zu ... vintage(?)
 
Ich hab mein Board vom letzten Dienstag minimal erweitert um meinen Lieblingschorus, für den es derzeit in der Band etwas Raum gibt, weil wir gerade keinen Keyboarder haben und ich so den Sound etwas breiter machen kann in bestimmten Passagen. Jedenfalls ist es einen Versuch wert.

Anhang anzeigen 610136Anhang anzeigen 610137
Da hätte ich mal zwei Fragen:
1. Wofür braucht man beim Bass einen Polytune?
2. Wieso verschweigst Du uns die ganz rechte Seite?

Und noch eine: Wer oder was ist @bassocksky

Gruß :D Milo
 
Da hätte ich mal zwei Fragen:
1. Wofür braucht man beim Bass einen Polytune?
2. Wieso verschweigst Du uns die ganz rechte Seite?

Und noch eine: Wer oder was ist @bassocksky

Gruß :D Milo
Also :
1. bassocksky siehe u. a. #7832
2. Polytune brauche ich, weil ich nicht nach Gehör stimmen kann...Tuner.
3. Die rechte Seite ist nur der Empfänger meiner Funke Relay G10 und First Aid Kid siehe oben...was man halt in den Spielpausen so braucht.... Kondome...
 
Also :
1. bassocksky siehe u. a. #7832
2. Polytune brauche ich, weil ich nicht nach Gehör stimmen kann...Tuner.
3. Die rechte Seite ist nur der Empfänger meiner Funke Relay G10 und First Aid Kid siehe oben...was man halt in den Spielpausen so braucht.... Kondome...
zu 1. :D
zu 2. Nee, iss klar, Tuner brauche ich auch. Aber Polytune verstehe ich nicht. Der ist doch dafür da, dass Du alle Saiten anschlägst und der dann sagt welche Saite schräg gestimmt ist. Also eher für die Dünnsaiter.
zu 3. Dachte ich mir, aber ich dachte auch, frag' noch mal nach.... Aber keine gebrauchten, oder?

Gruß Milo
 
Ich habe angefangen an einem neuen Mini Board zu arbeiten. Die Idee ist das Mono Nano Light + zu benutzen und es modular aufzubauen. Das heißt es soll eine feste Section geben die immer in der Signalkette ist und dann nochmal eine mit Platz für austauschbare Effekte und Preamps.

Fest sollen drauf:
Tuner
Aguilar DB 599 Compressor
WRA Gnome Tube DI

Diese Geräte sind auch immer always-on, außer der Tuner natürlich... Ihr wisst was ich meine... ;-)

Der Aguilar ist ein genialer kleiner Kompressor der vielseitig ist und den Sound extrem bereichert. Der Gnome als Röhren DI ist hier Forum sowieso gut bekannt.

Alles andere kann dazu gebaut werden mit einigen Handgriffen. Die feste Sektion ist deswegen auf einer Seite, die abbaubare auf einer anderen. Beispiele dafür sind:

Pop Cover Board
IMG_20220818_1533164.jpg

Das wäre was für einen klassischen Rock/Pop-Cover-Gig. Aktiver 5er wie der Sadowsky rein, eine Zerre, ein Slap-Booster und ein Oktaver der in Kombination mit der Zerre den Synth imitiert - sollte für das allermeiste reichen. Die Pedale sind jetzt nur so gelegt und nicht in der Reihenfolge der Verkablung.

Funk/Jazz/Fusion Board
IMG_20220818_1529419~2.jpg

Das wäre eine Idee für die funky Band. Passiver 4-Saiter mit dem Rheingold schön weich veredelt, wieder einen Boost für Slap und Solo, mehr ist nicht nötig.

Fretless Board
IMG_20220818_1535331~2.jpg

Einsatzzweck ausschließlich für das bundlose Besteck, Chorus und Hall nach Bedarf, Rheingold für den warmen Grundsound.

Was meint ihr dazu?
Kann das funktionieren?

Für die Stromversorgung ist unter dem Board Platz, der Umbau sollte zu Hause schnell und effektiv gehen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen kleinen modularen Systemen?

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen an einem neuen Mini Board zu arbeiten. Die Idee ist das Mono Nano Light + zu benutzen und es modular aufzubauen. Das heißt es soll eine feste Section geben die immer in der Signalkette ist und dann nochmal eine mit Platz für austauschbare Effekte und Preamps.

Fest sollen drauf:
Tuner
Aguilar DB 599 Compressor
WRA Gnome Tube DI

Diese Geräte sind auch immer always-on, außer der Tuner natürlich... Ihr wisst was ich meine... ;-)

Der Aguilar ist ein genialer kleiner Kompressor der vielseitig ist und den Sound extrem bereichert. Der Gnome als Röhren DI ist hier Forum sowieso gut bekannt.

Alles andere kann dazu gebaut werden mit einigen Handgriffen. Die feste Sektion ist deswegen auf einer Seite, die abbaubare auf einer anderen. Beispiele dafür sind:

Pop Cover Board
Anhang anzeigen 610316
Das wäre was für einen klassischen Rock/Pop-Cover-Gig. Aktiver 5er wie der Sadowsky rein, eine Zerre, ein Slap-Booster und ein Oktaver der in Kombination mit der Zerre den Synth imitiert - sollte für das allermeiste reichen. Die Pedale sind jetzt nur so gelegt und nicht in der Reihenfolge der Verkablung.

Funk/Jazz/Fusion Board
Anhang anzeigen 610317
Das wäre eine Idee für die funky Band. Passiver 4-Saiter mit dem Rheingold schön weich veredelt, wieder einen Boost für Slap und Solo, mehr ist nicht nötig.

Fretless Board
Anhang anzeigen 610318
Einsatzzweck ausschließlich für das bundlose Besteck, Chorus und Hall nach Bedarf, Rheingold für den warmen Gründung.


Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren? Für die Stromversorgung ist unter dem Board Platz, der Umbau sollte zu Hause schnell und effektiv gehen. Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen kleinen modularen Systemen?

Grüße Hen

Schöne Auswahl an Pedalen!

Ein paar Gedanken dazu: Ich könnte mir vorstellen, dass der Umbau jedes Mal ein tierisches Gefummel wird. Die Pedale müssten weiter auseinander, damit man die Klinkenstecker gut rein und raus bekommt. Die Stromkabel müssten dann auch so verlegt werden, dass sie etwas Spielraum haben und gönnen nicht sehr platzsparend und Gefahren minimierend unterm Board verlegt werden. Da sehe ich die Gefahr, dass zu lange Kabel gerne mal durch die Gegend flattern. Zuletzt dürfte das Velcro recht schnell leiden, wenn man die Effekte oft auf- und abbaut. Wenn man eine stabilere Möglichkeit wie z.B. Dual Lock nimmt, hat man nach dem ersten Versuch, die Pedale wieder zu entfernen, wohl keine Lust mehr, weil es so gut hält. :D

An sich bin ich ein großer Freund dieser Art von kompakten Boards. Ich hätte nur Bedenken bzgl. einer nur so halb festen Verkabelung und der Haltbarkeit des Velcro.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten