Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Kurze Frage, wahrscheinlich schon beantwortet, finde ich gerade nicht.

Welches Klettband habt ihr an den Geräten/auf dem Board?
Hatte mir im Baumarkt Stücke Meterware gekauft, die sich als schlecht haltend/klebend erwiesen hat.
Wir spielen jetzt wieder öfter, da brauche ich was haltbares.
 
Habe am Wochenende mein board um die untere Reihe erweitert - die beiden MXR Pedale hatte ich noch rumliegen, und bei einer recording session mit der Band wurde ein envelope-Effekt in einem Lied für notwendig befunden...also nun aufs board, damit es live auch etwas wabert...
Anhang anzeigen 688276
Krasse Einstellung des MXR Octavers. Quasi SubSub Power. Den „Grith“ Regler benutzte ich nur, wenn ich zu Hause zum Spaß irgendwas mit dem Todesstern und der dunklen Seite der Macht musikalisch darstellen möchte…
🙋🏻‍♂️
 
Synth-Bass Board, sind alle Brot und Butter Sounds drauf die man für EDM und DnB braucht. Broughton Scorpion ist schwer zu empfehlen!
 

Anhänge

  • 7A41DB82-E097-4BB3-85C2-3152D86D7623.jpeg
    7A41DB82-E097-4BB3-85C2-3152D86D7623.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 170
Also bei mir ist jetzt alles einmal neu sortiert. Zusammengefasst, vorher hatte ich einen parallelen Effektweg für die
Modulatoren, das habe ich jetzt zurückgebaut. Alles liegt in Prinzip in einem Effektweg , bis zum Omnilooper. Der Omnilooper hat den Black Arts Tone Works LSTR Fuzz (Big Muff) und den Komo Rebi Flanger im High Loop und den VT Bass im Low Loop. Was soll ich sagen? Viel Besser, war wohl monatelang auf dem Holzweg, alles viel direkter, die Modulatoren haben alle viel mehr Schmackes, und nach hinten raus jetzt eben den Omnilooper. Nach einigem Ausprobieren funktioniert das alles super miteinander. Im Prinzip sind es drei Sektoren, der Dreck (alles auf dem ersten Pedalboard außer dem FMeron und dem Tuner) dann die Modulatoren (FMeron vorne und dann eine Kette (Dimehead Schumann Pll, Industrial Electric RM-1N Reverb und JPTR Fernweh) und der Omnilooper (s.o.). Der Sound alleine mit dem JPTR Jiveevil ist schon geil, alles an Dreck ist dann on Top und nahezu frei kombinierbar gut! und auch stapelbar. Dann sind die Modulatoren eine extreme Bereicherung, im Prinzip sind das 3 sehr unterschiedliche Synth-Noten, von leichtem anfetten bis zum intergalaktischem Soundteppisch ist da alles möglich. Und der Omnilooper legt dann noch mal einen Basskeller darunter, der allerdings niemals matscht sondern erstaunlich differenziert klingt, der VT Bass in der klassischen SVT Stellung (Character auf 9 Uhr) macht sich da erstaunlich gut. Allerdings ist bei mir der Drive am VT Bass immer sehr reduziert.

Das für mich wirklich Erstaunliche, das ist alles super flexibel, klingt alles toll alleine und nahezu alles auch gell in Kombination. Eine Sache die sich für mich einmal mehr bestätigt hat: Es ist wichtig unterschiedliche Soundeigenschaften miteinander zu kombinieren. Habe mit dem Traynor YBA 200 einen sehr aggressiven Amp und mit dem Alu-Bass einen sehr aggressiven Bass. Da sind die eher "Muddy-Gevoicte"-Pedale sinnvoller, einige der aggressiven Pedale ( EQD-Westwood und Malekko Diabolik) wurden aussortiert. Die sind super einen "lahmen" Transistor-Amp aufzufrischen, aber für eine aggressive Röhre einfach dann auch over the Top.

IMG_0554.JPG
IMG_0553.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krasse Einstellung des MXR Octavers. Quasi SubSub Power. Den „Grith“ Regler benutzte ich nur, wenn ich zu Hause zum Spaß irgendwas mit dem Todesstern und der dunklen Seite der Macht musikalisch darstellen möchte…
🙋🏻‍♂️
...muss Deine Phantasien hier leider ausbremsen: Octaver und Envelope waren noch nicht eingeregelt, die Reglerpositionen sind also zufällig
Der Girth Regler steht bei mir meistens auf 30% Regelweg.
 
Kein Preamp auf dem Board... Mein Eich hat eine sehr gute Vorstufe und Zerre mag ich nicht, auch wenn bei dem Boss-Multieffekt eine dabei ist... Ich nutze das Board aber so gut wie nie, höchstens mal für Oktave nach oben. Das Board ist eher für die Musiker-Polizei da, als Pseudo-Erklärung für meinen unfassbar guten Bassound, der eigentlich aus den Fingern und aus dem Eich kommt...
 

Anhänge

  • IMG_20230512_173452~2.jpg
    IMG_20230512_173452~2.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 105

Sorry, ich muss hier leider mal offtopic gehen, ich scheitere gerade an der Flüchtigkeit des Internets. Aber ich hoffe es gibt eine gewisse Schnittmenge zwischen diesem Thread und Menschen die sich Bass Pedal Videos regelmäßig ansehen. Ich suche mir jetzt schon seit Stunden einen Wolf nach einem bestimmten YouTuber, POC, ich meine mich an ne Brille und einen "komischen" Bart zu erinnern, bin mir aber nicht sicher. Testen tut er i.d.R. sehr hochpreisige Sachen, Spieltechnisch ist sehr versiert, eher im Rock-Metal-Doom Bereich unterwegs. Entsprechende Sounds hat er auch am Start. Der Mann ist sehr smart und sehr ruhig im Auftreten. Ich mag den sehr, finde den aber irgendwie nicht mehr. Hat vielleicht jemand ne Idee dazu?
 
An P.Hunter oder Hondo hatte ich auch gedacht.
Und der Bass Buddha

und der Onkel von Riffs, Boards & Gear

kamen mir noch in den Sinn.
Aber beide ohne Brille.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten