Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

die evidence: einmal geklickt und dann war es das. Kabel zu lang oder zu kurz? komplett neues machen und die alten wandern in die Kiste. find ich doof.
Fände ich auch doof, wenn es so wäre … ich kenne das tatsächlich so aber nicht. Wenn der Kern nicht gerade so blöd abbricht dass du ihn nicht mehr zu greifen bekommst, solltest du das Kabel jederzeit wieder aus dem Stecker rausschrauben können und natürlich beides wiederverwenden können (du meinst ja schon die Evidence Audio SIS, oder?)
 
Stark, kennst Du den Vorgänger? Kannst Du die vergleichen?


Leider nein, die Vorgänger kenne ich nicht. Ich habe aber gelesen, dass die Vorgänger etwas dunkler klingen sollen - was aber nicht heißt, dass der Beta V das nicht tut. Der kann eigentlich alles - von crisp und offen bis dunkel und rotzig. Ich glaube, der wesentliche Unterschied ist ein LPF-Regler mit Switch zwischen Neutral, Mid-Scoop und Mid-Bump. Der hinterlässt wohl einige ratlos, was damit anzustellen wäre. Ich habe den probiert, brauche den nicht - egal. Vielleicht nur so ein Gimmick für die Neuauflage. Solid Gold erklärt die Funktion selbst:

"Just to clear up the questions about the LPF, it is the classic passive Beta tone control on the output of the pedal. The new version has 2 settings plus a center bypass that removes it completely from the circuit. The setting 2 is a heavier filter cutting high and scooping mids at the same time while setting one is cuts at a higher frequency giving it a mid bumped feel as you cut the highs.

The LPF does not bypass any bass from the drive circuit. The active EQ/Body control can remove or increase lows no problem."
 
PXL_20230424_190543542~2.jpg
 
Ok, ihr müsst jetzt stark sein.

Das ist mein Board für zu Hause:
Anhang anzeigen 683607

Und das ist mein Board für die Proben:
Anhang anzeigen 683608

Und das ist mein Board für Gigs:
Anhang anzeigen 683609

Ok, Scherz beiseite - warum bin ich nach vielen, sehr vielen Iterationen genau da gelandet?

Erste Anforderung: Wenn der Stomp nicht tut, braucht es ein Notfall-Setup -das Darkglass Pedal.
Zweite Anforderung: Wenn das Darkglass nicht tut, braucht es ein Notfall—Setup - den Stomp.
Dritte Anforderung: wenn die Erste eintritt,will ich dennoch vernünftig stimmen und muten können, deshalb das Stimmgerät.
Vierte Anforderung: IR unabhängig vom Stomp - das kann das Darkglass. Der Stomp bei Bedarf auch.
Fünfte Anforderung: DI-Out direkt. Das kann das Darkglass, der Stomp mit entsprechendem Kabel bei Bedarf auch.
Sechste Anforderung: Musik zuspielen. Können beide.
Siebte Anforderung: Sechs Pedale (Blocks) schalten können - das kann der Stomp.
Achte Anforderung: Kopfhörer Anschluss. Können beide.
Neunte Anforderung: Preset Bänke per Fussschalter hoch-/runterschalten können. Das kann der Stomp mit dem externen Switch. Ist auch äußerst praktisch um zu Hause vorbereitete Änderungen mit hin- und herschalten in der probe einfachst testen zu können.
Zehnte Anforderung: Das Notfall Pedal (das Darkglass) muss zwei Sounds können: Normsl und geboostet/verzerrt. Kann es.
Elfte Anforderung: das Notfall Pedal (Darkglass) muss einen leistungsfähigen und flexiblen EQ haben. Hat es.
Zwölfte Anforderung: Die Stromversorgung muss redundant sein - das ist sie.
Dreizehnte Anforderung: Das digitale Hauptpedal muss auch meinen analogen Anforderungen zu mindestens 90% gerecht werden (fürs Publikum würden 50% und für Bassisten im Publikum 52,734% genügen). Tut es.
Vierzehnte Anforderung: Das digitale Pedal muss alles was ich bisher analog gatte in o.g. Qualität ersetzen können. Kann es.

Jetzt ihr 8D:teufel::bier:8D:-)
"Mit Sicherheit habe ich an alle Eventualitäten gedacht"
...spracht der Bassist zu sich selbst, als er sein Effektboard, Kabeltrommeln voller Ersatzkabeln, die beiden Mesa-Fullstacks, 2 Präservativen und neben Reserve-Benzinkanister und ADAC-Clubkarte in sein Auto lud.
Beim Griff nach dem Feuerzeug für die Zigarettte glitt die Lidl-Batterie aus seiner Hosentasche und verschwand sogleich unbemerkt durch den Kanaldeckel.
Voller Vorfreude startete er den heulenden Motor und fuhr den Sonnenuntergang entgegen.
Es sollte ein unvergesslicher Gig werden...



SCNR ;-)
 

Ist der Sound der am Tuner ankommt durch Comp und HPF LPF ordentlich verbogen?
Dann noch n Chorus aus versehen an und Happy Birthday.
 
Meinst Du mich?
Ich hoffe sehr, dass weder Kompressor noch ein Hoch/Tiefpass etwas an der Tonhöhe ändert und dadurch einen Tuner aus dem Konzept bringt :O!
 
Ich hoffe sehr, dass weder Kompressor noch ein Hoch/Tiefpass etwas an der Tonhöhe ändert und dadurch einen Tuner aus dem Konzept bringt
Naja, man wird es schon merken, wenn das Stimmgerät "spinnt". Ich würde das Stimmgerät auch eher an den Anfang setzen, damit es ein möglichst unverfälschtes Signal erhält, aber das heißt ja nicht, dass es so nicht genauso gut funktioniert. Und bei den ganzen Sachen, die man möglichst zu Anfang setzen sollte, muss halt irgendwer den Kürzeren ziehen... 😉

Die Idee mit dem Filz gefällt mir! 👍
 
Der Tuner am Ende hat halt den Vorteil, dass ich das gesamte Board in Richtung Amp stumm schalten kann.
Der Filz ist ein Stück Teppichfliese von denen ich mal ein paar übrig hatte.
Hat sich sehr bewährt, da Klettband super darauf haftet und die Lösung sehr kostengünstig ist.
 
So, nun habe ich mein Board etwas aufgeräumt und tataaaaahh:
Die Signalkette ist wie folgt:
Lehle Pre -> TC PolyTune -> Pumpernickel -> Boss LS 2 ->
-> Kanal A: Clean
-> Kanal B: Rodenberg -> EBS Phaser
-> Kanal A & B laufen im LS2 parallel und werden wieder zusammengemischt -> MXR Octave -> Vong -> MB SuperDI

Das Board kommt vorrangig im Rocktrio zum Einssatz.
Ich komme mit dem Signal von nem passiven Gibson Thunderbird
…der Lehle, Pumpernickel, LS2 und Rodenberg 808 sind allways on und geben einen kompakten sehr leicht angezerten Grundsound. Die 909 Zerrstufe nutze ich eher selten. Den Phaser immer mal wieder. Den MXR Octaver nutze ich konsequent wenn ich Stücke in den oberen Lagen (eher ab d aufwärts) spiele. Im Trio ist da oftmals genug Platz, ohne, dass alles zugeballert ist.

Am Ende bin ich mir noch nicht sicher, welches DI Signal ich nehme. Eine CabSim kommt als drittes auch noch dazu, erst gut testen, dann entscheide ich was bleibt. Sind ja ganz unterschiedliche Funktionen bei den drei Geräten, da bin ich mir noch unsicher. Daher sind aktuell noch Vong und MB SuperDi auf m Board.

Da wir InEar spielen habe ich auch meine Kopfhörer (im Maglite Kästchen) und den Lautstärkeregler immer auf m Board direkt greifbar.

Die großen Abstände der Pedale ergeben sich aus dem Umstand, dass ich in der Band auch singe und einfach die Pedale ohne viel hingucken treffen muss.
Bin grad erstmal ganz zufrieden mit dem Sound.
🙋🏻‍♂️
IMG_2200.jpeg


…und der gerade Klinkenstecker kommt natürlich noch weg. Der da lose rumliegt gehört in den Eingang des Rodenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 670764
Seit dem letzten Mal etwas umgestellt und ausgedünnt. Ich überlege tatsächlich, den Kompressor und den EQ auch noch runter zu schmeißen und den Rest auf ein einreihiges Board zu verbannen...
Okay, Planänderung: Der Preamp muss gehen, dafür darf der EQ bleiben und wird wieder durch ein Hotone Jogg ergänzt. Kompressor fliegt vorerst auch runter, dafür kommen Delay und Flanger dazu... 😄
IMG_20230501_155529_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, Planänderung: Der Preamp muss gehen, dafür darf der EQ bleiben und wird wieder durch ein Hotone Jogg ergänzt. Kompressor fliegt vorerst auch runter, dafür kommen Delay und Flanger dazu... 😄Anhang anzeigen 686720
Jetzt hab ich eine Frage zu dem Setup:
Wenn ich den Envelope Filter einschalte habe ich ein unangenehmes Sirren.
Es verschwindet wenn ich
a) den Filter wieder ausschalte... 😆
b) den Bass direkt in das erste Pedal der Kette (den Tuner) Stöpsel statt in das Patchbay auf der Unterseite des Boards
c) den Bass von aktiv auf passiv umstelle

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Hätte gedacht, dass es bestimmt am Patchbay liegt, durch das auch die Stromversorgung läuft, aber dann habe ich das mit dem Bass festgestellt und da konnte ich mir dann keinen Reim mehr drauf machen...

Nachtrag: Gestern nochmal mit einem passiven P-Bass versucht. Auch da: Kein Sirren...
Kann sowas theoretisch auch an einer zu leeren Batterie beim Aktivbass zusammen hängen? Konnte ich gestern mangels Ersatzbatterie nicht testen, aber das könnte auch eine Richtung sein, in die man denken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuelle Inkarnation, Signalkette wie folgt:

Marleaux Tonwerk (noch neu, mal sehen, ob ich den drinlasse) - NE_04 - Line6 Helix Stomp - alphaton SM50 DI

Der Stomp wird um Morningstar MC5 MkII mit Pedal (Vol) und Doppelschalter (Bank MC6) erweitert.

Das ganze wird gespeist von einer XTPower 20000QC3 Powerbank.

Über dem Pedal ist ein 8fach Midi-Controller zu sehen, den ich bei Bedarf oder zum Experimentieren in Griffweite stellen kann, um einzelne Parameter des Stomp (CC#s) zu regeln.

Stomp, MC6 und der 8xCC sind über Widi per Bluetooth verbunden.

Board2023.jpg
 
Habe am Wochenende mein board um die untere Reihe erweitert - die beiden MXR Pedale hatte ich noch rumliegen, und bei einer recording session mit der Band wurde ein envelope-Effekt in einem Lied für notwendig befunden...also nun aufs board, damit es live auch etwas wabert...
IMG_3192.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten