Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Die Anordnung der Stromversorgung ist sicher nicht die eleganteste, da muss ich noch dran arbeiten... ;-), aber sonst passt das alles sehr gut zusammen. :-)

Anhang anzeigen 680243
 
Habe mein Board heute um ein Strymon Cloudburst Reverb erweitert. Ein neuer TCE Looper ist unterwegs weil mein aktueller Ditto nicht mehr funktioniert.

Der Strymon ist phänomenal. Macht tierisch Bock damit vor sich hin zu spielen. Das Teil in Kombi mit einem funktionierenden Looper .... sicherlich ein Träumchen ;-)

Strom kommt bei mir übrigens von einem MXR M237 welches unter dem Board hängt. Ich glaube (und hoffe) dass das reicht.

PXL_20230414_192435624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0661.jpeg
IMG_0662.jpeg
IMG_0663.jpeg


vorteil meiner Konstruktion: jedes Kabel ist erreichbar ohne das Brett auf den rücken zu legen.
Nachteil: jedes Kabel ist sichtbar...

gestern mal die Stromkabel auf länge gebracht und ordentlich verlegt.

bei den patchkabeln scheue ich den aufwand und die kosten. lötfrei klingt ja reizvoll, allein das vertrauen ist nicht groß. die einzige Konstruktion die mir stabil erscheint ist von evidence. da kostet ein set für 5 Kabel dann 95,- €.

und dann ist ja immer noch das Problem mit den 3 Y-kabeln für den omnilooper. da gibt es im grunde keine schlanke Lösung. entweder man arbeitet mit richtig fetten Steckern oder begnügt sich mit den konfektionierten 30cm kabeln.

egal, ich hab jetzt meine normalen patchkabel von der Stange versucht so ordentlich wie möglich zu verlegen. 100% glücklich bin ich noch nicht, aber ich muss ja auch noch Luft nach oben haben beim verbessern ;-)

bei den zerren hab ich mal ein bisschen durchgetauscht. der Ezekiel und der euphoria sind erstmal runter vom platz. sind beides wunderbare teile, ich brauchte jetzt aber mal ein wenig Abwechslung. zum Glück ist mein "Gewürzregal" ordentlich bestückt. hier noch mal und immer wieder 1000 dank an @Bass@SetAlight für die tollen und inspirierenden treter!
 
Anhang anzeigen 683311Anhang anzeigen 683312Anhang anzeigen 683313

vorteil meiner Konstruktion: jedes Kabel ist erreichbar ohne das Brett auf den rücken zu legen.
Nachteil: jedes Kabel ist sichtbar...

gestern mal die Stromkabel auf länge gebracht und ordentlich verlegt.

bei den patchkabeln scheue ich den aufwand und die kosten. lötfrei klingt ja reizvoll, allein das vertrauen ist nicht groß. die einzige Konstruktion die mir stabil erscheint ist von evidence. da kostet ein set für 5 Kabel dann 95,- €.

und dann ist ja immer noch das Problem mit den 3 Y-kabeln für den omnilooper. da gibt es im grunde keine schlanke Lösung. entweder man arbeitet mit richtig fetten Steckern oder begnügt sich mit den konfektionierten 30cm kabeln.

egal, ich hab jetzt meine normalen patchkabel von der Stange versucht so ordentlich wie möglich zu verlegen. 100% glücklich bin ich noch nicht, aber ich muss ja auch noch Luft nach oben haben beim verbessern ;-)

bei den zerren hab ich mal ein bisschen durchgetauscht. der Ezekiel und der euphoria sind erstmal runter vom platz. sind beides wunderbare teile, ich brauchte jetzt aber mal ein wenig Abwechslung. zum Glück ist mein "Gewürzregal" ordentlich bestückt. hier noch mal und immer wieder 1000 dank an @Bass@SetAlight für die tollen und inspirierenden treter!
Uff! Hammer!
Wo gibt es diese Kabelhalter, die man da hinter der unteren ersten Reihe sieht?
 
Ok, ihr müsst jetzt stark sein.

Das ist mein Board für zu Hause:
IMG_3859.jpeg


Und das ist mein Board für die Proben:
IMG_3859.jpeg


Und das ist mein Board für Gigs:
IMG_3859.jpeg


Ok, Scherz beiseite - warum bin ich nach vielen, sehr vielen Iterationen genau da gelandet?

Erste Anforderung: Wenn der Stomp nicht tut, braucht es ein Notfall-Setup -das Darkglass Pedal.
Zweite Anforderung: Wenn das Darkglass nicht tut, braucht es ein Notfall—Setup - den Stomp.
Dritte Anforderung: wenn die Erste eintritt,will ich dennoch vernünftig stimmen und muten können, deshalb das Stimmgerät.
Vierte Anforderung: IR unabhängig vom Stomp - das kann das Darkglass. Der Stomp bei Bedarf auch.
Fünfte Anforderung: DI-Out direkt. Das kann das Darkglass, der Stomp mit entsprechendem Kabel bei Bedarf auch.
Sechste Anforderung: Musik zuspielen. Können beide.
Siebte Anforderung: Sechs Pedale (Blocks) schalten können - das kann der Stomp.
Achte Anforderung: Kopfhörer Anschluss. Können beide.
Neunte Anforderung: Preset Bänke per Fussschalter hoch-/runterschalten können. Das kann der Stomp mit dem externen Switch. Ist auch äußerst praktisch um zu Hause vorbereitete Änderungen mit hin- und herschalten in der probe einfachst testen zu können.
Zehnte Anforderung: Das Notfall Pedal (das Darkglass) muss zwei Sounds können: Normsl und geboostet/verzerrt. Kann es.
Elfte Anforderung: das Notfall Pedal (Darkglass) muss einen leistungsfähigen und flexiblen EQ haben. Hat es.
Zwölfte Anforderung: Die Stromversorgung muss redundant sein - das ist sie.
Dreizehnte Anforderung: Das digitale Hauptpedal muss auch meinen analogen Anforderungen zu mindestens 90% gerecht werden (fürs Publikum würden 50% und für Bassisten im Publikum 52,734% genügen). Tut es.
Vierzehnte Anforderung: Das digitale Pedal muss alles was ich bisher analog gatte in o.g. Qualität ersetzen können. Kann es.

Jetzt ihr 8D:teufel::bier:8D:-)
 

IMG_0666.jpeg
IMG_0667.jpeg
IMG_0669.jpeg


so...zwei tage bin ich jetzt um die solderlesskabel von evidence herum geschlichen. hab mir das noch mal genau angeschaut und auch gerechnet. was mich dann aber davon abgebracht hat: nicht wiederverwendbar. andere Stecker kann man wieder verwenden falls man umbaut oder das Kabel einen Bruch hat, oder was auch immer. die evidence: einmal geklickt und dann war es das. Kabel zu lang oder zu kurz? komplett neues machen und die alten wandern in die Kiste. find ich doof.

also noch mal nachgedacht, herum probiert, Reihenfolge auf dem oberen deck geändert (nur die Anordnung, nicht die Verkabelung), umgesteckt, verworfen usw.

tatsächlich hat alles mit vorhandenen kabeln gut gepaßt. nur send & return 1 vom loopy musste ich neu löten.

beim direkten blick in den "Maschinenraum" auf bild 2 sieht es immer noch ein wenig Messi aus. aber ich find auf bild 1 & 3 macht es einen ganz ordentlichen Eindruck.

und der Ezekiel ist ganz schnell wieder aufs board gekommen. der ist einfach unverzichtbar für mich.
 
Dann will ich auch mal :D Ich habe viele Jahre lang fast gar keine Effekte gespielt, aber mir nun mal etwas zusammengestellt auf einem Rockboard 2.1. Vor allem wollte ich etwas haben, um den Sound für einzelne Stücke etwas warm und röhrig in Richtung Ami-Sound fett "anzurotzen".

Den Job macht vor allem der Redstone als sauguter Preamp (und sauteuer). Der neue Solid Gold Beta sollte das auch machen, aber der klingt so toll, dass er ein Immer-An werden könnte. Ich hatte auch einen Darkglass Vintage und einen Tech21 Sansamp VT-DI - aber die haben mich beide nicht so überzeugt irgendwie.Der Supa Funk ist eigentlich nur Damelei, weil ich den einfach so geil finde - wir machen vor allem Rock'n'Roll und Bluesrock :D Und der Octaver - ist halt auch da ... Alles in allem sind das jeweils supergeile Teile, muss ich als Pedalboard Novize sagen. Auch der Kompressor. Ganz rechts: strahlend hell leuchtender und super ablesbarer Korg Tuner. Ahja, den Stromjob macht ein Harley Benton Powerplant Iso 1-AC Pro Modular. Ich bin ja in diese flachen Patch-Kabel von EBS verliebt, die es auch für den Strom gibt.

Das alles klemmt live direkt vor einem Ampeg SVT3pro oder einem Aguilar Tonehammer. Nix eingeschleift. Einfach vorne rein und gut. Und bislang bin ich ziemlich zufrieden. Es sei denn, jemand hat noch einen Tipp: Mach mal besser die Reihenfolge so und so ...



IMG_7603.JPG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten