Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Klaut diese Kombi keine Bässe bzw wie verhält sich die eigentlich für Gitarre gedachte Endstufe mit bass?

Da hat @Ratterbass einiges zu geschrieben.
meine Erfahrung ist ähnlich wie bei Ratterbass beschrieben - funktioniert.
Ich hatte die Kombi Retrobass-GPA 100-2x10 Box in 4 Ohm von Basstown im Proberaum am Start. Mittellaute Band, Master am GPA auf etwa 9-10 Uhr.
Der Retrobass liefert ja schon ordentlich Output und hat eine gute Klangregelung, so dass der EQ beim GPA auf neutral blieb.
Für mich klang das vernünftig und ich hätte locker bei alle Frequenzen nachregeln können.
 
meine Erfahrung ist ähnlich wie bei Ratterbass beschrieben - funktioniert.
Ich hatte die Kombi Retrobass-GPA 100-2x10 Box in 4 Ohm von Basstown im Proberaum am Start. Mittellaute Band, Master am GPA auf etwa 9-10 Uhr.
Der Retrobass liefert ja schon ordentlich Output und hat eine gute Klangregelung, so dass der EQ beim GPA auf neutral blieb.
Für mich klang das vernünftig und ich hätte locker bei alle Frequenzen nachregeln können.
IMG_20230826_111953~2.jpg

Ich bin daheim auch sehr zufrieden, meist läuft er an den Selbstbauboxen.
 
daheim auch sehr zufrieden
Dito, VT Bass Di davor, Eden EX112 dahinter - passt.
Die Klangregelung der GPA100 hab ich auch noch nie gebraucht.
Sie macht einfach laut, für Zuhause auch viel zu laut, wenn man will.
Und gebraucht immer mal für 50/60€ zu bekommen.
Auch hinter dem Hughes & Kettner Bassman sehr geil, weil man dem dann die kleine 5W Endstufe ins schwitzen bringen kann.
Eigentlich reicht er pur für Zuhause ja clean auch vollkommen vong Lautstärke her.
 
Dito, VT Bass Di davor, Eden EX112 dahinter - passt.
Die Klangregelung der GPA100 hab ich auch noch nie gebraucht.
Sie macht einfach laut, für Zuhause auch viel zu laut, wenn man will.
Und gebraucht immer mal für 50/60€ zu bekommen.
Auch hinter dem Hughes & Kettner Bassman sehr geil, weil man dem dann die kleine 5W Endstufe ins schwitzen bringen kann.
Eigentlich reicht er pur für Zuhause ja clean auch vollkommen vong Lautstärke her.
Dann muss ich sie bei Gelegenheit Mal mit der 1W Endstufe hierdrin probieren 😈
IMG_20230826_112339~2.jpg

Die hab ich bis Ende letzten Jahres in nen Blackline little Mark 250 gespielt.
 
Der Bassmaster ist ohne die Endstufe ja eher zahm, mit kommt erst richtig Leben in die Bude.
Heute ist bei mir noch ein Amt F1 eingetrudelt, scheint auch Potenzial zu haben die kleine Kiste.
Bis jetzt nur kurz und nicht im Vergleich zu Tech21 Blond und zum Amt A-Bass getestet.
Die schlagen ja alle drei in die Fender-Kerbe.
Das F1 ist aber definitiv basstauglich obwohl es ein G.....-Preamp sein soll.
 

Finde nicht viel darüber
Es scheint so, als käme OE mit der Produktion kaum nach. Dem Gerät ist sehr gefragt.
Würde ich auch gern mal in meine Signalkette eingliedern, bin derzeit eher ab von Overdrives. Aber so einen Soundformer/Booster kann ich mir gut vorstellen.

Bloß welchen? :confused:
 
Es scheint so, als käme OE mit der Produktion kaum nach. Dem Gerät ist sehr gefragt.
Würde ich auch gern mal in meine Signalkette eingliedern, bin derzeit eher ab von Overdrives. Aber so einen Soundformer/Booster kann ich mir gut vorstellen.

Bloß welchen? :confused:

Versuch macht kluch....ich hab es gerade beim T bestellt.... so fängt das Jahr vielleicht gut an! :bier:

Bei der Gelegenheit:
Allen noch alles Gute für 2024! Bleibt gesund und testet ordentlich Pedale sowie auch sonst alles Zeugs! Und dann................................verkauft es wieder hier!
 
Update 2024/01:

zwei meiner Boards wurden stark verändert:
- das frühere "kleine Schwarze" ist durch einen etwas grösseren "Doppelreiher" ersetzt worden.
- das Stoner-Doom-Board wurde entschlackt, ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei (Stand gestern).

Projekt_1u2_Boards.jpg


Um nicht nur ein beklopptes Bild zu posten hier die Einzelheiten:

Allgemeines Board Ex-Kleines-Schwarzes:

Allgemeines_Board.jpg


Um mehrere Projekte abzudecken ohne Board-Tetris spielen zu müssen habe ich alles "Notwendige" jetzt auf einem einzigen Board verstaut.
Boss Preamp/Overdrive BB-1X und Kompressor BC-1X sind meine Standard-Pedale "mit ohne Nachdenken", das BB-1X ist gleichzeitig bei Bedarf mein DI via TRS-Kabel am LineOut - deshalb am Ende der Kette.

Neuzugänge im Fundus sind das Joyo Double Thruster (fetter Daumen hoch für das Teil) und das SG Beta-V. Die anderen Sachen sind teilweise von anderen Boards importiert.

Das Warum & Wieso & Weshalb in dieser Reihenfolge:
- BC-1X wird nie abgeschaltet, hält alles zusammen.
- BB-1X macht ALLES in der Kette dreckiger, wird bei Standard-Rocksound eingesetzt.
- das alte Ibanez Tone-Lok - Echo kann gut retro-abdämpfen und durch die versenkbaren Poties kann man es nicht versehentlich verstellen (ganz wichtig!)
- Joyo DT: Sound á la Darkglass für Tool-Zeug etc... ( dann ohne BB-1x)
- die beiden EHX Nanos und das QTron: nicht Nachdenken, einfach Draufpötten - Sound stimmt so.
- SG Beta-V: für die traditionelle Vintage-Ecke und zahmes Zeug.
- EHX Tone Corset : wenn ein Kompressor als fetter Effekt eingesetzt werden soll (Richtung Primus; BC-1X bleibt trotzdem an).

Zur Reihenfolge: ich habe den QTron und Chorus / Phaser nicht an den Anfang bzw. ans Ende gepackt, weil es so dreckiger klingt. Beta-V vor den Filter und Chor / Phaser bekommen nochmal einen Schippe Dreck vom BB-1X. Passt so. Hat mich viele Tests gekostet, bis ich es richtig gut fand.


Das das Ganze für das Stoner/Doom-Projekt aber noch zu zahm ist, kommt das andere Board dafür noch davor:

Stoner_Doom_Addon_Board.jpg


Das ist von der Anzahl der Zerren her ziemlich entschlackt, aber ich habe immer noch Redundanzen.

Neu ist u.a., dass ich den grünen Russen Muff durch die Sovtek Deluxe Muff Variante ersetzt habe.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob der so superdupergeil ist. Die ganzen Zusatzfeatures brauche ich nämlich nicht wirklich. Ausserdem reagiert der Glove als Krank-Booster anders, wenn er mit dem Deluxe gefüttert wird. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Da ich den Mel9 relativ häufig verwende wurde der vom FatBoard importiert - der Silverstone ist nur dazu da, den gesondert anzudrecken. Den Exar BC-04 nutze ich nur als Sustainer, um zwischendurch Kaffeetrinken gehen zu können...

Und der Occvlt Bass Dope Fuzz redundanzt sich teilweise einen mit dem Sovtek Deluxe - das muss ich nochmal angehen.

So, genug rumgeschwalbt.

Auf dem hier nicht wieder abgebildeten FatBoard kommt noch der neue Boss SL-2 Slicer zum Einsatz, aber damit langweile ich euch später mal ...

Reicht jetzt.

Achja: ebenfalls noch ein "Gutes Neues", ihr Pedalschubser... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell... OE DCX Bass ist schon da und die ersten Versuche sind sehr nett. Damit könnte ich froh werden, sehr flexibeles Teil.

Hab das gleich für die Probe nächste Woche mal aufs Board gefriemelt:

2Bands-Board-05012024.jpg


Kette ist:

- Relay G10
- Tuner
- Empress Comp Bass
- Little Lehle III <-------------------> Stomp HX (zuschaltbar für spezielle Dinge)
- OE DCX Bass
- Lehle Sunday Driver
- Vong ----------------------------> AMP/PA
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten