Update 2024/01:
zwei meiner Boards wurden stark verändert:
- das frühere "kleine Schwarze" ist durch einen etwas grösseren "Doppelreiher" ersetzt worden.
- das Stoner-Doom-Board wurde entschlackt, ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei (Stand gestern).
Um nicht nur ein beklopptes Bild zu posten hier die Einzelheiten:
Allgemeines Board Ex-Kleines-Schwarzes:
Um mehrere Projekte abzudecken ohne Board-Tetris spielen zu müssen habe ich alles "Notwendige" jetzt auf einem einzigen Board verstaut.
Boss Preamp/Overdrive BB-1X und Kompressor BC-1X sind meine Standard-Pedale "mit ohne Nachdenken", das BB-1X ist gleichzeitig bei Bedarf mein DI via TRS-Kabel am LineOut - deshalb am Ende der Kette.
Neuzugänge im Fundus sind das Joyo Double Thruster (fetter Daumen hoch für das Teil) und das SG Beta-V. Die anderen Sachen sind teilweise von anderen Boards importiert.
D
as Warum & Wieso & Weshalb in dieser Reihenfolge:
- BC-1X wird nie abgeschaltet, hält alles zusammen.
- BB-1X macht ALLES in der Kette dreckiger, wird bei Standard-Rocksound eingesetzt.
- das alte Ibanez Tone-Lok - Echo kann gut retro-abdämpfen und durch die versenkbaren Poties kann man es nicht versehentlich verstellen (ganz wichtig!)
- Joyo DT: Sound á la Darkglass für Tool-Zeug etc... ( dann ohne BB-1x)
- die beiden EHX Nanos und das QTron: nicht Nachdenken, einfach Draufpötten - Sound stimmt so.
- SG Beta-V: für die traditionelle Vintage-Ecke und zahmes Zeug.
- EHX Tone Corset : wenn ein Kompressor als fetter Effekt eingesetzt werden soll (Richtung Primus; BC-1X bleibt trotzdem an).
Zur Reihenfolge: ich habe den QTron und Chorus / Phaser nicht an den Anfang bzw. ans Ende gepackt, weil es so dreckiger klingt. Beta-V vor den Filter und Chor / Phaser bekommen nochmal einen Schippe Dreck vom BB-1X. Passt so. Hat mich viele Tests gekostet, bis ich es richtig gut fand.
Das das Ganze für das Stoner/Doom-Projekt aber noch zu zahm ist, kommt das andere Board dafür noch davor:
Das ist von der Anzahl der Zerren her ziemlich entschlackt, aber ich habe immer noch Redundanzen.
Neu ist u.a., dass ich den grünen Russen Muff durch die Sovtek Deluxe Muff Variante ersetzt habe.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob der so superdupergeil ist. Die ganzen Zusatzfeatures brauche ich nämlich nicht wirklich. Ausserdem reagiert der Glove als Krank-Booster anders, wenn er mit dem Deluxe gefüttert wird. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Da ich den Mel9 relativ häufig verwende wurde der vom FatBoard importiert - der Silverstone ist nur dazu da, den gesondert anzudrecken. Den Exar BC-04 nutze ich nur als Sustainer, um zwischendurch Kaffeetrinken gehen zu können...
Und der Occvlt Bass Dope Fuzz redundanzt sich teilweise einen mit dem Sovtek Deluxe - das muss ich nochmal angehen.
So, genug rumgeschwalbt.
Auf dem hier nicht wieder abgebildeten FatBoard kommt noch der neue Boss SL-2 Slicer zum Einsatz, aber damit langweile ich euch später mal ...
Reicht jetzt.
Achja: ebenfalls noch ein "Gutes Neues", ihr Pedalschubser...