Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Also du möchteSt keinen multitreter, keine vielen einzeltreter, kein Haupt- + verschiedene nebenbords. Kletten möchtest du auch nicht. Also alles was dein Problem lösen könnte, schließt du aus?!
Vielleicht könntest du deine Effekte Mit einer Art "Druckknöpfe" bekleben. Immer zwei Stück mit Bsp.weise genau 4cm Abstand an den Effekt. Die Gegenstücke mit genau 4cm Abstand aufs Board. Kannst du immer hin und her Clipsen, wie dus gerade brauchst.
Nachteil wäre der wiederverkaufswert, da die Knöpfe sicher mit 2k Kleber am Effekt befestigt werden müssen.
 
... zum Thema Befestigung würd ich mal sowas hier probieren:
http://news.musicstore.de/pedal-boots-die-schuhe-furs-effektgerat
... und wenn das funzt, Deine drei Hauptprdale auf ein Board, entsprechend viele "Leerschuhe" dazu, die die maximal benötigten Treter aufnehmen können, und dann ein geeignetes Netzteil... aber schreib Dir am Besten vorher auf, welche Treter welche Art der Stromversorgung brauch... (Gleich- bzw. Wechselstrom, Spannung, benötigter Strom)...
Noch modularer wäre ja, wenn Du ein kleines Board für die drei Haupttreter +Netzteil hättest, und dann jeweils weitere Boards für die anderen Setups, die Du dann gleich mit dem Netzteil des Standardboard versorgst...
 
hast du Foto bzw. Link zu deiner Fußmatten-Lösung?

Wenn ich nicht irgendwo in diesem Thema eines drin habe leider nicht. Ist aber einfach. Ich habe ne Filzfußmatte
(http://www.amazon.de/friends-FS0610...8156?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1435578798&sr=1-12)

genommen, die auf die Größe die ich brauchte geschnitten und dann mit Klettband da die Effekte samt Stromversorgung dranngepappt. Das passt bei mir in nen Baumarktkoffer. Die Matte (mit dem Kram drauf: MB Compressore, Korg pitchblack, VTDI, ehx deluxe bass Big MUff, cioks powerbitch) kann ich dann einfach so rausnehmen.

Vorteil: Du kannst draufkleben was Du willst, nicht schwer, billig
Nachteil: Nicht sonderlich stabil.
 
Wenn ich nicht irgendwo in diesem Thema eines drin habe leider nicht. Ist aber einfach. Ich habe ne Filzfußmatte
(http://www.amazon.de/friends-FS0610...8156?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1435578798&sr=1-12)

genommen, die auf die Größe die ich brauchte geschnitten und dann mit Klettband da die Effekte samt Stromversorgung dranngepappt.

Vorteil: Du kannst draufkleben was Du willst, nicht schwer, billig
Nachteil: Nicht sonderlich stabil.

Coole Idee.
 
Gibt es eine sinnvolle MODULARE Boardlösung? (Übrigens: ich hasse Klett unter den Pedalen und Multi-FX ist auch keine Lösung)


Bin auch ein Freund von modularen Board-Geschichten. Ich hasse es unnützes Zeugs rumzuschleppen. Schau mal ein paar Seiten weiter vorne (Seite 59 ganz unten)...

https://www.bassic.de/threads/zeig-dein-board.14842017/page-59

Da ist das Basis-Board. Das zweite kleine wird im Prinzip immer auf die Situation oder nach Lust und Laune zusammengestellt (2-4 Effekte) und passt in die Gigbag Tasche. So bekomme ich Nano-Board und Zweit-Board alles ohne Extra-Tasche am Gigbag weg und habe die Hände frei. Es sei denn, ich habe ein großes Zweitboard mit.


Finde die Pedalbooster jetzt nicht so dolle. Gerade die kleineren könnte man gar nicht für Top Mounted Jacks verwenden. Klett ist für mich immer noch das flexibelste. Würde ich lediglich ein einziges großes Board nutzen auf dem sich selten was ändert, dann wohl mit fest verschraubten Teilen.
 
Hmm das Booster Flex Kabel das ich gesehen habe ist nur bis zu 50mA spezifiziert. Der Headway ist mit 201mA angegeben. Das wird eher eng!
...der Headway bekommt ja auch zwei 200 mA Ausgänge, verbunden über ein Voltage Doubler Kabel spendiert... der Voltag Booster ist für den Tone Hammer - der braucht auch 18 V - dafür aber nur eine Handvoll mA...

Edit meint: Falsch! Der Headway bekommt 200 mA in 18 V (Dip switch) über current Doubler aus zwei 100 mA Ausgängen...
 

Klanglich nicht so toll, aber auch nicht wirklich schlecht.
Halt kein True Bypass sondern gepuffert und durch die Wandler (A>D und D>A).
Will ich nicht permanent im Signalweg haben.
Deshalb habe ich das kleine Amp Pedal um den Zoom komplett aus dem Signalweg nehmen zu können.
Das gibt auch den Vorteil, das man in Ruhe das Preset am Zoom auswählen kann und dann mit dem Loop switcher an und aus schalten kann.

Buuuummmmm,
Paul
Ich verstehe alt irgendwie nicht warum die nicht die 3€ in einen 3dpt Schalter investiert haben um das Ding True Bypass fähig zu machen... Dürfte denen doch klar gewesen sein dass das Käufer abschreckt (o.O)
 
Ich verstehe alt irgendwie nicht warum die nicht die 3€ in einen 3dpt Schalter investiert haben um das Ding True Bypass fähig zu machen... Dürfte denen doch klar gewesen sein dass das Käufer abschreckt (o.O)

Dann haste noch nie eine Schaltung damit ausgestatet. Das ist ab und an gar nicht einfach. (Je nach Schaltung) Das knackt dann beim aus/anschalten u.U . Und nicht alle Käufer wissen überhaupt was TB ist. Da ist ein Knacken in der Leitung ein sofortiges NoGo/Dealbreaker.
 
So sieht´s aus. Außerdem sind die 3PDT-Schalter, die unsereins vom Musikding oder ähnlichen Quellen kennt eher als scheisse einzustufen. Das ist allerfeinster China-Crap, der aber funktioniert.

Die Lösung mit einem 3PDT kann, muss aber nicht, knackfrei sein. Hier kommt die ganze "Kette" zum Tragen.

Ich nutz nur noch Relais für sowas. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen; der Mehrpreis auch.
 
Ja, kann sein... Für mich wäre es jedenfalls nicht so ohne weiteres möglich. Zum proben nehm ich aus dem Grund oft nur das Zoom MS60B mit. Da ist alles drin was ich brauch und fürs Konzert dann halt das ganze Board.
 
Sobald viel gewechselt wird, würde ich die doppelt benötigten Pedale zweimal kaufen.

Das wäre natürlich die optimalste Lösung, klar. Aber ist wirklich dann auch eine finanzielle Sache. Ich stecke ja schon genug ins Hobby.

Naja... wenn Du mit ...
... das Teil endlich geschrottet hast (und es am Besten erst live bemerkst), relativiert sich das Ganze wieder...
Ich bin auch ein grosser Freund von "1x planen - 1x bauen" ... und dann so lassen... so erzeugst Du am wenigsten mechanische Belastung...

Was mich betrifft, in 90% aller Fälle brauche ich eigentlich nur mein kleines Nano Board, auf dem wird auch nix umgestellt und bleibt verkabelt wie es ist. Im Zweifelsfalle komme ich auch ohne diese optionalen Effekte von den Zweit-Boards aus, denn die sind meist nur Fun. Da ist das auch keine große Sache mal 2...3 Treter auf die man zusätzlich Bock hat auf einen kleinen zweiten Frame zu stecken. Da geht schon nix kaputt.;-) Mache das ja schon ne ganze Weile so...alles halb so wild und funzt für mich wunderbar.:-) Will einfach nicht immer mein großes Zweit-Board mitzuschleppen, obwohl in dem Kontext u.U. nur ein kleiner Teil von den Tretern tatsächlich gebraucht wird. Das dann alles doppelt(was noch nicht mal reichen würde, weil gibt ja noch die verschiedenen Kombinationen), davon könnte ich mir einen guten neuen Bass kaufen. Die "große Sound-Workstation" ist auch eher Hobby im Hobby und wird gar nicht sooo oft gebraucht.

Bin aber trotzdem am überlegen mir wenigstens einen IE Xero und SubT noch mal zu kaufen. Aber eher aus Backup Gründen. Die Dinger sind einfach zu schwer zu bekommen.
 
... das Teil endlich geschrottet hast (und es am Besten erst live bemerkst), relativiert sich das Ganze wieder...

Solange Standardbauteile verwendet werden, sind auch Verschleissteile (Klinkenbuchse, Netzbuchse) schnell und günstig getauscht (ausser es handelt sich um ein Gerät von Tech21 - der Blitz soll euch beim Kacken treffen).

Abgesehen werden Stecker, die ewig unbewegt bleiben auch nicht besser, sondern können korridieren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten