Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Mal ein kleiner Zwischenstand meines Akustik-/Elektro-Boards:
image.jpg

... das Netzteil ist noch nicht endgültig verkabelt, weil ich noch auf eine Lieferung vom grossen T. warte (Booster Flex Kabel... macht aus 9V 18V), weil sowohl der Tone Hammer als auch der Headway Preamp 18V benötigen...
Ach ja... welches Netzteil? Na das Cioks Schizophrenic, das unter Funke steckt!

Ich muss sowohl in der Big Band/Blasorchester als auch in der kleinen Jazz-Soul Combo öfter mal schnell zwischen Kontrabass und E-Bass wechseln können...
Ausserdem wollte ich auch über D.I. meinen Sound einspeisen können... gerade im Blasorchester muss es leider oft ohne Soundcheck gehen...

Das Teil ist eigentlich kein Effekt- sondern ein Soundbeeinflussungsboard...

E-Bass => Funke => Tone Hammer => Lehle (Electric Channel)
KB => Headway => Lehle => Amp (Acoustiv Channel)

Bei gestelltem Amp muss ich halt nur einen Ausgang am Lehle bedienen...

Und: Ich kann aus dem Tone Hammer wie auch aus dem Headway über D.I. rausgehen... das einzige Problem ist, dass ich den KB dann nicht muten kann (den E-Bass kann ich über die Tunerfunktion in der Funke muten)... naja, muss dann halt der Toni dran denken... wenn's gar nicht anders geht hönge ich halt hinter den Lehle noch eine D.I. Box ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Board 4low!
Wie gefällt dir der Headway?



Ich hab (ausser Funke) ähnliche Anforderungen (Bigband: Wechsel E-und Kbass), bin aber mit dem Ersparten noch auf Kurzurlaub gefahren...:lechz:
upload_2015-3-9_19-51-16-png.32788


Man beachte die trashige Stromversorgung...[¦)]
 
Naja... Kurzurlaub ist kurz... und einmalig... Auftrittsglück ist oft...!

Der Headway ist ein richtig geiles Gerät... hatte früher Fishman, auch nicht schlecht... aber der Headeay hat eine Lösung für alle Lebenslagen... allerdings muss man sich ein wenig damit beschäftigen und Erfahrung sammeln um zu wissen wie man am Besten eingreift... v.a. Stichwort Raumakustik...

Schön ist, dass ich am Lehle vorher die Ausgangslautstörke für drei Instrumente bequem daheim am Computer anpassen kann... hab drei Einstellungen (KB, Aktivbass, Passivbass), und muss mir darüber keinen Kopf mehr machen... und die verstellen sich dank der versenkten Lehle-Knöpfe auch nicht versehentlich...
 
Klingt Cali76 und Keeley sehr unterschiedlich?

Ja.
Der Keeley ist absolut transparent, während der Cali76 den Sound "färbt". Beim Cali kann man den Input übersteuern, so dass dem Sound gaaaanz leichte "Knusper-Töne" hinzugefügt werden. Das klingt jetzt nicht wirklich "angecruncht", sondern nur ganz leicht "zittrig". Der Sound wirkt dadurch wärmer/weicher. Muss man mögen und passt auch nicht immer/überall.
 
So, nun will ich auch mal...
auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau habe ich mir ein maßgefertigtes Rad neu erfunden 8D

Hintergrund ist
1. meine neue Band, die meine Soundvorstellungen total umkrempelt und
2. meine Unerfahrenheit mit Effekten, insbesondere was die Reihenfolge und die gegenseitige Beeinflussung anbelangt, sowie
3. meine Bassstelleidenschaft.

Ich will zur Probe gehen mit dem Bass in einer Hand und dem Rest (außer Amp) in der anderen. Also musste es ein relativ großer Koffer sein.
a.jpg
Darüber hinaus ist es mir wichtig, die Reihenfolge der Effekte variieren zu können, sowie Einzelgeräte austauschbar zu machen. Also darf der Abstand nicht zu eng sein.
Das ganze als Plug-and-Play-Lösung. Das heißt: Kiste auf - Schuko rein - Klinke rein - fertig.
b.jpg
Genügend Platz für Schreibzeug, Notenständer, Drogen, Werkzeug, Patchkabel...
c.jpg
Sehr hilfreich waren dabei die Threads zur Stromzufuhr und zur Reihenfolge der Effekte. Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben! Insbesondere der Hinweis auf den Powercube - das Ding ist echt gut!
Das eigentliche Board kann mit zwei Flügelschrauben in ein paar Sekunden ausgebaut werden. Die ganze Powercube-Stromversorgung kommt dann einfach mit. Genauso ist es möglich, einzelne Effekte ruckzuck auszubauen oder umzugruppieren.
Der Dauereinsatz im "Real Life" wird sicherlich noch Detail-Verbesserungen nach sich ziehen.

Edit: Irgendwas hab ich vermasselt bei den Bildern... sollte jetzt behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist, dass ich am Lehle vorher die Ausgangslautstörke für drei Instrumente bequem daheim am Computer anpassen kann... hab drei Einstellungen (KB, Aktivbass, Passivbass), und muss mir darüber keinen Kopf mehr machen... und die verstellen sich dank der versenkten Lehle-Knöpfe auch nicht versehentlich...

Am COMPUTER? :O!:O!:O!
Schnelle Einstellungswechsel auf der Bühne gehen dann eher schwer, wenn man doch mit dem anderen Bass zum Gig geht, weil der besser zur Krawatte passt.

Ich dachte auch Lehle wäre eher so eine "analog-mit-hochwertigen-Bauteilen"-Hersteller...
 
Ok, dieser Thread heisst "Zeig dein Board" ... gibt es hier auch Leute mit einigen Effekten aber OHNE Board?

Mein Dilemma: spiele in 2 festen Bands, hinzu kommen ab und zu Jam-Sessions. Je nach Band oder Session benutzte ich verschiedene Effekte. Feste Konstanten sind nur Compressor, Stimmgerät und VT Bass (D.I.). Die 3 Bandprojekte sind verteilt auf 3 verschiedene Proberäume, also nehme ich mein Equipment (Bass, FX-Pedale und Mini-Amp) nach jeder Probe wieder mit nach Hause. Ein großes Board kommt für mich also nicht in Frage. 2 kleine Boards machen auch wenig bis keinen Sinn, denn ich müsste mir dann fast alles (Stromversorgung, Stimmgerät, etc.) doppelt kaufen.
Zur Zeit sieht es also so aus dass ich vor der Probe (bzw. Gig) überlege welche Effekte ich brauche und alles lose auf dem Boden verkabele, also kein Board als feste Unterlage ... das nervt mich auf Dauer.

Gibt es eine sinnvolle MODULARE Boardlösung? (Übrigens: ich hasse Klett unter den Pedalen und Multi-FX ist auch keine Lösung)
 

Ich find ja meine Lösug mit der Fußmatte und dem Baumarktkoffer ganz gut. Die braucht aber auch Klettband...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine sinnvolle MODULARE Boardlösung? (Übrigens: ich hasse Klett unter den Pedalen und Multi-FX ist auch keine Lösung)

Irgendwie musst du deine Effekte befestigen. Es gibt noch eine Alternative - kleine "Ösen" die mit den Schrauben des Effekgerätgehäuses befestigt werden. Hat den Vorteil, dass du kein Klett hast...hat den Nachteil..du musst schrauben oder abbrechen. =)
 
Verstehe ich nich?! Für dich is das "Bord" doch erfunden worden. Effekte drauf, fertig. Wenn das stört das du anstelle 3effekten eventuell 10 Effekte transportieren musst, hast du scheinbar ein Problem.
Könntest du dich eventuell mit nem multieffekt anfreunden? Knall deine 3 Standard Effekte aufs Bord, + einen multitreter(Zoom dingsbums) + eventuell einen looper, um den digitalen multitreter ordentlich aus der Schleife nehmen zu können.
Mensch das ist ja genial. Vielleicht sollte ich das selber mal umsetzen?!
Glaube Paulito hatte So'ne Lösung schonmal am Start ?!
 
Irgendwie musst du deine Effekte befestigen. Es gibt noch eine Alternative - kleine "Ösen" die mit den Schrauben des Effekgerätgehäuses befestigt werden. Hat den Vorteil, dass du kein Klett hast...hat den Nachteil..du musst schrauben oder abbrechen. =)
Das ösen Ding find ich auch interessant. Gibt's da n link zum anschauen oder shoppen?
 
Ich find ja meine Lösug mit der Fußmatte und dem Baumarktkoffer ganz gut. Die braucht aber auch Klettband...

hast du Foto bzw. Link zu deiner Fußmatten-Lösung?

... hast du scheinbar ein Problem.

richtig erkannt, das Wort "Dilemma" steht stellvertretend für "Problem".

Könntest du dich eventuell mit nem multieffekt anfreunden? Knall deine 3 Standard Effekte aufs Bord, + einen multitreter(Zoom dingsbums) + eventuell einen looper, um den digitalen multitreter ordentlich aus der Schleife nehmen zu können.

Hä?! Habe doch explizit geschrieben dass ein Multi-FX keine Lösung für mich ist.

Laienfrage:
Würde ich die "modularen" Effekte mit einem dicken Magenten befestigen, hätte die magentische "Strahlung" Auswirkung auf die Elektronik?
 
Laienfrage:
Würde ich die "modularen" Effekte mit einem dicken Magenten befestigen, hätte die magentische "Strahlung" Auswirkung auf die Elektronik?

Das Problem hast du vor allem bei nicht-ferromagnetischen Stoffen.
Und sehr viele Gehäuse sind eben aus Alu. Da könntest du nur einen Magneten aufkleben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten