Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Sooo... Seit heute nach etwas längerem Umbau endlich wieder komplett! Gestern kam endlich der letzte fehlende Treter...

Was hat sich seit meinem letzten Post des Boards getan? Einiges...
  • TC Polytune durch den Polytune 2 Mini ersetzt
  • Ditto draufgebaut
  • Boss CEB-3 durch TC Corona Mini ersetzt
  • Wampler Euphoria durch den modifizierten Kartakou Warmer ersetzt
  • Powercon-Buchse eingebaut
  • Strom komplett neu verkabelt
  • Signal mit Sommer Spirit XS Highflex statt Spirit XXL komplett neu verkabelt
  • :D:D:D
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es interessiert, hier noch der Signalfluss des Boards...

Bass ->

Polytune -> Lehle In ->
Loop A: Octaver -> Warmer ->
Loop B: B3K -> Corona ->
Lehle Out -> Comp -> Sonic Stomp -> Ditto

-> Amp

Als Netzteil dient nach wie vor ein Cioks DC8. Ich habe in der aktuellen Konfiguration aber 'ne ganze Weile gebraucht, bis ich eine Variante der Verstromung hatte, in der alles brumm- und knackfrei spielte. Aber jetzt läuft's!
 
Hatte auch ne ganze Weile meinen Comp am Ende, aktuell kommt er direkt am Anfang. Bin mir aber immer noch nicht schlüssig wo er bleiben wird.....
 
Ich hatte auch beide Varianten probiert, mag ihn aber lieber hinten, da die Zerrer dann dynamischer einsetzbar sind.

Ist letztendlich wohl 'ne Geschmacksfrage. Richtig oder falsch gibt's da nicht!
 
@alex_de_luxe
Hast du schon mal versucht den Gain Regler beim VTDI als Mastervolume einzusetzen? Also Lautstäörke voll aufgedreht und dann nur Gain hinzu? Das wird für Cleanere Sounds im Manual vom VTBass 500 empfohlen.
Danke für deine Ausführungen zu den Gerätschaften, der B7K ist eines der nächsten grossen Ziele.

Letzten Samstag hab ich diese Einstellung mal ausprobiert - gefällt mir echt besser als sonst. Beim Soundcheck war der Sound top, dann als die Leute kamen wieder dieses mittige Generve des Stingrays. Ich weiss manchmal echt nicht was da geht.
 
Sooo... Seit heute nach etwas längerem Umbau endlich wieder komplett! Gestern kam endlich der letzte fehlende Treter...

Was hat sich seit meinem letzten Post des Boards getan? Einiges...
  • TC Polytune durch den Polytune 2 Mini ersetzt
  • Ditto draufgebaut
  • Boss CEB-3 durch TC Corona Mini ersetzt
  • Wampler Euphoria durch den modifizierten Kartakou Warmer ersetzt
  • Powercon-Buchse eingebaut
  • Strom komplett neu verkabelt
  • Signal mit Sommer Spirit XS Highflex statt Spirit XXL komplett neu verkabelt
  • :D:D:D
Anhang anzeigen 54064

Schönes Board.
Lecker!

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Ist letztendlich wohl 'ne Geschmacksfrage. Richtig oder falsch gibt's da nicht!
Für mich zählen da auch praktische Überlegungen. Wenn man am Ende der Kette einen Preamp mit DI hat macht es halt Sinn den Kompressor vor dem Signal für die PA zu haben. Der MXR m87 hat mir bei der Bandprobe gestern im übrigens nicht so gut gefalen.



:-/
 
Der MXR m87 hat mir bei der Bandprobe gestern im übrigens nicht so gut gefalen.

Mit dem m87 ist es schwierig, die richtigen Einstellungen zu finden. Bei mir ist vor allem der Input gain Regler sehr empfindlich darauf, was der Kompressor macht.
Von zu wenig bis zu viel liegt oft nur innerhalb weniger mm Regelweg.
 

Mit dem m87 ist es schwierig, die richtigen Einstellungen zu finden. Bei mir ist vor allem der Input gain Regler sehr empfindlich darauf, was der Kompressor macht.
Von zu wenig bis zu viel liegt oft nur innerhalb weniger mm Regelweg.
Und genau auf sowas hab ich immer weniger Bock. Dieses suchen nach "Sweetspots" geht mir auf die nerven.
 
Hallo Gemeinde ... möchte hier auch mal mein kleines Board vorstellen. Das Signal geht in einen Lehle "Little Lehle II", der es erlaubt, die restlichen Effekte mit einem "True Bypass" zu umgehen. Dann kommt mein heissgeliebter Korg "Pitchblack Polytuner" den ich viel besser / präziser finde als den in das auch noch verbaute Zoom B3 integrierte Tuner. Basis ist ein Behringer PB600 Case. Mehr brauche ich nicht :-) Für manche vielleicht zu digital, aber für mich ideal, da ich mir im B3 die für mich passenden Effektkombis als Patches abspeichern konnte.
 

Anhänge

  • PedalboardMPF.jpg
    PedalboardMPF.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 225
Für manche vielleicht zu digital, aber für mich ideal, da ich mir im B3 die für mich passenden Effektkombis als Patches abspeichern konnte.

Alles drauf was man braucht. :-)


Hatte auch ne ganze Weile meinen Comp am Ende, aktuell kommt er direkt am Anfang. Bin mir aber immer noch nicht schlüssig wo er bleiben wird.....

Ich hab den Kompressor direkt hinter den Preamp gesetzt (Preamp ==> Komp ==> Fuzz ==> Oktaver ==> Synth).
Dadurch spricht der Preamp schön dynamisch an auf die Spielweise und der Kompressor tut aber trotzdem seinen Dienst.

Den Preamp am Ende gefiel mir von allen Kombinationen am wenigsten, obwohl dass ja viele (vielleicht sogar die meisten) so machen.
WIchtig ist das Du zufrieden bist, was am Ende rauskommt.
 
Wie äußert sich das?

Wenn du Anschlagsstärke oder -position variierst, dann geht ein Preamp mit dezenten Overdrive z.B. leichte Zerrung wenn ich stark anschlage.
Das kann man stilistisch einsetzen.
Wenn ich zuerst durch den Komp gehe, dann nimmt er mir diese Lautstärkendynamik weg und am Overdrive kommt nichts mehr an.
Dadurch kann ich nicht viel am Sound variieren.
 
Mit Paralleladapter meine ich so etwas: https://www.thomann.de/de/cioks_8800_parallel_adapter_flex.htm
... musst aufbassen - die gibt es auch zur Spannungsverdopplung...

kann mir jemand weiterhelfen?
ich habe ein Multinetzteil, dass 9V und 18V Ausgänge hat.
des Weiteren habe ich neben verschiedenen standard 9V-Effekten einen der ein 30V Netzteil hat und laut Bauer mit 24V-40V betrieben werden kann (steht in der Anleitung und hab ich auch nochmal direkt nachgefragt).

kann mir jemand sagen, wie ich aus zwei "normalen" Kabeln ein Kabel zur Spannungsverdopplung zusammenlöten muss? (und gerade nicht zur Stromstärkenverdopplung!...) ich weiß nicht was da jeweils anders verlötet wird und zu beachten ist!?

sorry für die vielleicht blöde Frage! ich bin da aber Anfänger und für jede Antwort dankbar!
 
kann mir jemand sagen, wie ich aus zwei "normalen" Kabeln ein Kabel zur Spannungsverdopplung zusammenlöten muss? (und gerade nicht zur Stromstärkenverdopplung!...) ich weiß nicht was da jeweils anders verlötet wird und zu beachten ist!?
Bevor du dir einen Spannungsverdoppler lötest, prüfe bitte, ob dein Netzteil galvanisch getrennte Ausgänge hat (welches Netzteil hast du denn?). Der Stromverbrauch deines High-Volt Effekts wär auch gut zu wissen, nicht, dass dein Netzteil zwar die richtige Spannung (also vermutlich 36 V) liefert, aber net genug Säft (in Ampere).
sorry für die vielleicht blöde Frage! ich bin da aber Anfänger und für jede Antwort dankbar!
Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten:o)
 
vielen Dank für deine schnelle Antwort @schubi83 !

also bei dem Netzteil handelt es sich um das: http://www.gatorcases.com/p/16108-1004/g-bus-8-us
ob die Ausgänge galvanisch getrennt sind, ist für mich nicht ersichtlich? "Y-Kabel" bieten die offenbar leider nicht an, daher die Idee das selber zu machen, falls es geht...

das Effektgerät ist eigentlich ein Preamp in Pedalformat. laut Hersteller: "please be sure that it delivers between 24VDC and 40VDC with a minimum current rating of 100mA. The barrel connector plug coming from the AC Adapter must be center positive." also sollte es von der Stromstärke her eigentlich reichen.

besten Dank!
 
Ciao,

ja dann zeig ich mal auch. Im Vergleich zu Euren coolen Boards sieht mein Rakoteil ziemlich billig aus, war es ja auch, klingen tuts aber trotzdem:

IMG_0024a.jpg


da hätten wir: Finger -> Bass -> Funk oder Kabel, wenn vom Funkempfänger, dann die rote Strippe hier) -> DigiTech JamMan Solo (dran das Fusstastenfeld) -> EHX MicroSynth, interessanterweise gefällt mir dieser am Bass besser als der Bass MicroSynth, den hätte ich auch noch... -> EHX V256 Vocoder -> H&K Tube Rotosphere MKI -> Amp -> Ohren

Gruss
claudio
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten