Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Unter anderem @subsonic777: würdest du ein sauber zerhackstückelndes Tremolo hinter dem mit Expressionpedal betriebenen XEROGRAPH oder davor setzen? Ich bin da ehrlich gesagt etwas unschlüssig, habe aber die Tendenz es dahinter zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so gar nicht sagen. Hat doch beides was. Tremolo ist bei mir zwar auch dahinter, das hat aber mit dem Sneak Attack zu tun und weil ich den mit seiner Attack/Decay Steuerung noch auf andere Weise nutzen kann.

Davor ist aber auch cool. Mir gefällt bei der Tremolo->LP-Filter Variante wie der Envelope Follower arbeitet. Das klingt schon nett. Auch per Cut-Off und EXP gibt es Unterschiede. Noch deutlicher kommt sowas natürlich beim Delay->LP-Filter. Trotzdem hätte ich das Delay lieber am Ende der Kette und Tremolo nach dem Filter funktioniert auch wunderbar. Denke, der LP-Filter ist hier noch vergleichsweise unproblematisch. Gibt aber auch ein paar Tremolo-Kombis, die tatsächlich nur mit einer Reihenfolge funktionieren und nicht nur reine Geschmacksache sind.
Wenn es bei dir eine Tendenz gibt und die sagt dahinter ist alles wunderbar. :-)
 
Weil ich (zumindest einerseits) so glücklich bin: über reverb habe ich (aus GB - juhu :D) einen nA nagelneuen Frantabit ergattern können... Die obliterate option ist einfach viel viel zu geil, um sie aus Praxisgründen nicht zum Einsatz zu bringen.

--> Es sei schon mal angekündigt: Damit meine (viel) bessere Hälfte keinen Kollaps kriegt, werde ich eine unberührte meatbox (das 2015er reissue modell) und den extrem guten und ebenfalls sehr gut erhaltenen source audio aftershock verkaufen (müssen :-().
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie auch! Hinzu kommt: die re-issue Version erzielt in den Staaten (!!) mittlerweile (und mit gutem Recht - mehr Dampf, std. 9V, true bypass,...) höhere Preise als ihre Vorgängerin. Krass, oder?

Ja, ziemlich krass. Ich habe letzthin einem der Scherzkekse auf Reverb, der eigentlich $300 wollte, den Originalpreis geboten ($150), da kam er dann schnell auf $200 runter, aber ich neige unterdessen eher dazu, mir mal einen gebrauchten Density Hulk anzulachen.

Aber eigentlich bin ich ja hier, um die letzten Änderungen auf dem Hauptboard zu präsentieren.
Der Incinerator macht Pause, dafür ist jetzt der PLL für die abgefahrenen Sounds zuständig. Dazu kommt noch die Bass Box und ich habe die Signalkette in bisschen umgestellt. Und es gab neue, schicke Knöppe für den Megalith. An dieses Board angehängt ist wie immer ein kleineres, wo's nur Fuzz drauf hat.

PB-17.JPG
 
Ja, ziemlich krass. Ich habe letzthin einem der Scherzkekse auf Reverb, der eigentlich $300 wollte, den Originalpreis geboten ($150), da kam er dann schnell auf $200 runter, aber ich neige unterdessen eher dazu, mir mal einen gebrauchten Density Hulk anzulachen.

Aber eigentlich bin ich ja hier, um die letzten Änderungen auf dem Hauptboard zu präsentieren.
Der Incinerator macht Pause, dafür ist jetzt der PLL für die abgefahrenen Sounds zuständig. Dazu kommt noch die Bass Box und ich habe die Signalkette in bisschen umgestellt. Und es gab neue, schicke Knöppe für den Megalith. An dieses Board angehängt ist wie immer ein kleineres, wo's nur Fuzz drauf hat.

Anhang anzeigen 158815
Wie kontrollierst du die einzelnen Signalketten? Nutzt du einem Controler/Looper?

edit: hast du mal einen DH angespielt? Aus dem Video von JUAN ALDERETE



hätte ich jetzt nicht den Schluss gezogen, dass das Teil wesentlich anders funktioniert als die MB, oder?
 
Hier die aktuelle Version meines Pedalboards:

WQMzwRtl.jpg


viel hat sich seit dem letzten mal nicht getan, jedoch bildet das Herz des Boards seitdem meine Band eine Stadiontour supporten darf jetzt ein Relais-basierter Bypass-Strip, mit dem ich Effekte, die auch uneingeschalten das Signal negativ beeinflussen, knacksfrei aus dem Signalweg nehmen kann. Dieses Kästchen ist eine Sonderanfertigung eines befreundeten Elektrotechnikers.

In absehbarer Zeit möchte ich noch das Wah durch einen Envelopefilter ersetzen, ansonsten funktioniert es soweit nach meinen Wünschen ;-)

Grüße, Andi
 

Wie kontrollierst du die einzelnen Signalketten? Nutzt du einem Controler/Looper?

Ich kontrolliere eigentlich gar nicht.
Ich splitte das Signal 2mal (zuerst mit der Meatbox sub/dry, und dann mit den Boss Tretern mono--> stereo) und das Ganze landet in 3 verschiedenen Amps.
Wenn also kein Treter an ist, dann habe ich einfach das Bassignal auf den 3 Amps.

edit: hast du mal einen DH angespielt? Aus dem Video von JUAN ALDERETE



hätte ich jetzt nicht den Schluss gezogen, dass das Teil wesentlich anders funktioniert als die MB, oder?


Nein, habe ich noch nie angespielt. Ist anscheinend wirklich plusminus dasselbe, nur halt mit 2 separaten Outs, wenn ich mich recht erinnere.
 
Stand meines gegenwärtigen Irrtums:

IMG_20170901_233405-01.jpg


Gesteuert wird das ganze über den Musicom Looper, die Reihenfolge ist so:

- Polytune 2
- Darkglass Vintage Microtubes (zum Ancrunchen)
- Big Muff (zum Abreißen)
- Pumpernickel Kompressor von Julian :-)
- MXR Chorus
- Boss DD7 Delay & Tap Tempo Switch (selbstgebastelt)
- Sansamp BDDI (always on zum Soundshaping)


Der freie Platz rechts ist noch für etwas abgespactes reserviert, was ich absolut nicht brauche, aber Spaß macht. Ich liebäugle mit dem Xerograph, allerdings weiß ich noch nicht, ob der ohne Expression Pedal genauso viel Spaß macht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten