Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Im Prinzip kannst Du den Vong und den Tuner auch durch das Stomp ersetzen...es hat einen global EQ, der auch HPF/LPF macht...
und der Tuner im Stomp ist auch ganz gut....

Hey xroads, danke erst mal für deine Anmerkung.

Du hast natürlich völlig recht. Allerdings nimmt mir der Tuner beim Stomp - den ich im übrigen auch hervorragend finde - einen Taster weg. So komme ich mit drei Sounds und einer "Bank" beim Stomp aus und brauch eigentlich nur die drei Fußtaster für 3 Sounds. Grundsätzlich könnte der zweite Fußschalter für die Bänke weg 🙄

Was den Vong angeht finde ich den schon nicht unwichtig in dem Setup. Der Stomp liefert - meines Wissens - nur an den Mainouts ein Symetrisches Signal. Dieses aber ohne Ground / Lift. Auf das könnte man evtl auch verzichten.

Die Klangformung erfolgt bei mir ausschließlich auf dem Board. Das gibt mir die Flexibilität bei InEaring, in kleinen Lokations komplett auf die Backline zu verzichten. Board - InEar - fertig. Und trotzdem der gewohnte Sound. Meine aktuelle Backline besteht aus einem Ampeg SVT 7 Pro und zwei Orange Sp212. Beim Ampeg gehe ich bereits über den Return rein, um nicht zwei mal über einen Ampeg Preamp zu spielen ;-) (Also im Helix und im Amp). Das führt aber dazu, dass ich außerhalb des Stomp wirklich nur schwer eingreiffen kann. Der EQ am Ampeg wird dann umgangen. Wie du richtig gesagt hast geht das hervorragend über den Global-EQ des Stomp. Sollte es im Live Einsatz allerdings hektisch werden, ist das - zumindest bei mir - sehr fehleranfällig. Mit dem Vong kann ich schnell einen HPF einschalten und vielleicht fiese Brumm- und Vibrationsgeräusche mal "analog" behandeln. Das macht es echt flexibel. Und was ich schon für fiese Akkustiken (Mehrzahl von Akkustig?) erlebt habe. Wenn man mal wieder auf zusammengebretterten Bühnen oder landwirtschaftlichen Anhängern oder unter irgendwelchen Galerien spielt und resonanzen hat, kann man mit den Filtern am Vong schnell eingreifen. Falls man das - wie meist - nicht braucht, bleibt der Vong "aus" und ist eine reine DI ... mit Ground / Lift.
Aber ich bin noch am Überlegen wie es bei mir weiter geht... nach dem Kauf ist vor dem Kauf. :facepalm1:

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Backline, und besonders die Orange-Brüllwürfel, auch einen erheblichen Eigenklang haben. Da würde ich langfristig mal was neutrales machen. Glockenklang oder FMC. Aber erst muss mal wieder ein bisschen was reingespielt werden :-)

Aber Danke für dein Feedback... bin immer Dankbar. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in meinem System :facepalm1:
 
ist die patchbay mit 4x klinke zb bei thomann zu haben? Oder selbstgebaut?

Die 4er Patchbay und der Stromanschluss sind beide von Looperwerk. Klasse verarbeitet... Nur ich hab alles krumm angeschraubt... Habe zwar nicht zwei linke Hände sondern schon eine rechte und eine linke, doch leider an beiden fünf Daumen 😂


Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Aber Danke für dein Feedback... bin immer Dankbar. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in meinem System

Macht alles Sinn - ich brauche den 3. Taster des Stomp nicht, und nutze ihn als Tuner...und was das Vong angeht, habe ich es auch
vom board genommen, weil unser Hauptsound über die PA geht, und ich dort am digitalen Pult die Raumanpassungen mache.
Auf der Bühne habe ich nur noch eine PA Endstufe, und eine neutrale 212er als Monitor, die aber recht leise läuft. Da muss
ich nichts anpassen...
Mit dem ground lift hast Du auch recht, und das macht mir immer mal Sorgen. In der Praxis hatte ich aber noch nie ein Problem
damit...als backup habe ich aber immer eine DI Box dabei, für den Fall der Fälle.
 
Auf der Bühne habe ich nur noch eine PA Endstufe, und eine neutrale 212er als Monitor, die aber recht leise läuft. Da muss
ich nichts anpassen...

Genau so ein Setup schwebt mir auch vor. Das wäre genau das was ich mir vorstelle. Und sollte man mal wieder in einem Pub oder ähnliches spielen, dann verzichtet man einfach mal - ausnahmsweise - auf die komplette Backline. Das wäre alles schon Schick.
 
Meine Idealvorstellung zur Signalführung wäre mittlerweile diese:

1582327366840.png

Der „SpectraComp“ Signalweg waere der „kalte Transistorweg“, der ueber den LeBass der „warme Röhrenweg“. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1582326712619.png
    1582326712619.png
    7,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idealvorstellung zur Signalführung wäre mittlerweile diese:

Anhang anzeigen 359034
Der „SpectraComp“ Signalweg waere der „kalte Transistorweg“, der ueber den LeBass der „warme Röhrenweg“. Was meint ihr?
Ist der Signalweg nicht unterbrochen, wenn Du eine Klinke in den Return steckst? Dann funktioniert das so nämlich nicht.
Find ich cool, muss aber ein Amp sein, der den Preamp vom Amp nicht umgeht wenn die Return-Buchse belegt ist. Oder den Amp dahingehend modifizieren (lassen).
 

Aktuelles Board-Layout für den oben beschriebenen Signalweg :D.
Ich überlege noch eine Patchbay von looperwerk unter das Board zu hängen, dann kommt ja Anfang März das neue Netzteil, das unter das Board passt und ggfls.
noch passend konfektionierte Kabel - will es unbedingt so kompakt wie möglich halten... die Quartett-Patchbay von Looperwerk passt mit 31mm Höhe gut unter das board,
genauso wie das neue Netzteil mit nur 22mm.

PS: nach 2h Testen der verschiedenen Kanäle (Transe+comp, channel A LeBass, Channel B LeBass, Channel A+B cold/hot LeBass) mit dem Warwick Streamer Stage 1 finde ich für mich tatsächlich 3 recht unterschiedliche Soundrichtungen: 1x Transe + SpectraComp (Uncompressor Preset fast auf 100%) für MarkKing-ähnliche Slaps, Channel A LeBass für cremige Groove-Sounds, Channel B für rockige sounds z.b. auch mit Plektrum. Dazu noch Sound 3a) mit hot/cold Mode und beiden Channels aktiviert -> schöne Zerre!

pedalboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board passt notfalls auch in meine (sich langsam auflösende) Sandbergtasche (Deluxe). (die Tasche auf dem Bild ist nicht meine). Für den Notfall (Öffis) sehr praktisch!
 

Anhänge

  • 89B48705-74A3-41FC-A966-A356F38434D5.jpeg
    89B48705-74A3-41FC-A966-A356F38434D5.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 121
  • 27F02DC6-64D3-45BD-8637-3198F00AF0AF.jpeg
    27F02DC6-64D3-45BD-8637-3198F00AF0AF.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 110
Mir ist durchaus bewusst, dass meine Backline, und besonders die Orange-Brüllwürfel, auch einen erheblichen Eigenklang haben. Da würde ich langfristig mal was neutrales machen. Glockenklang oder FMC. Aber erst muss mal wieder ein bisschen was reingespielt werden :-)

Aber Danke für dein Feedback... bin immer Dankbar. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in meinem System

zu Denkfehler - zwei Punkte.

Den ersten hast Du schon beantwortet. Wenn Du das Potential des Helix ausnutzen willst, sollte Deine Backline auf möglichst neutrale Wiedergabe ausgelegt sein. SVT/Orange ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon und das schmälert den eigentlichen Nutzen eines so guten Prozessors doch enorm. Es macht Mühe, eine wirklich neutrale Wiedergabekette, die einem gefällt und bezahlbar ist zu finden, aber es hat sich bei mir absolut gelohnt! Erst danach habe ich festgestellt, was für ein klangliches Wahnsinnsteil der Helix ist. GloKla/FMC gehen in die richtige Richtung. Aber es lohnt sich dennoch, sich auch mal nach anderen Alternativen umzusehen und Spaß macht es auch.

Der zweite: es ist zunächst konsequent gedacht, wenn man vom Helix direkt in die Entstufe/Return des Amp geht. Aber nicht unbedingt notwendig und auch nicht unbedingt günstig, da man ja auf die intuitive Klangregelung des Amp verzichtet - wie Du auch schreibst. Deshalb habe ich z. B. bei auch keine Endstufe wie z. B. die Red Rock (ist ja auch eine Möglichkeit) hinter den Helix gesetzt, sondern einen vollwertigen Amp, der über die Vorstufe angesteuert wird dessen parametrische Klangreglung der Vorstufe hochwillkommen ist. Auch hier gilt: der richtige Amp, mit ebenfalls neutral und präzise klingender Vorstufe bringt die Lösung.
 
Der Sender selbst ist voll ok. Reichweite ist mehr als nur ausreichend, Sound ist für mich sehr transparent, Latenz nicht spürbar. Die Halterung für den Gurt ist aber ne Fehlplanung. Die hängt verkehrt herum.

Das heisst Du steckst einen Kabel im Bass, dann im Sender, und Sender geht auf deinen Gurt in der Halterung rein ?

Könnte man nicht direkt den Sender ins Bass haben und fertig, oder sieht das vielleicht komisch aus ?
 
Das heisst Du steckst einen Kabel im Bass, dann im Sender, und Sender geht auf deinen Gurt in der Halterung rein ?

Könnte man nicht direkt den Sender ins Bass haben und fertig, oder sieht das vielleicht komisch aus ?

Richtig, habe eine Verlängerung gelötet für den Sender. Man könnte den Sender direkt in den Bass stecken, jedoch habe ich dabei das Gefühl dass der Sender rausfallen könnte.
 
zu Denkfehler - zwei Punkte.

Den ersten hast Du schon beantwortet. Wenn Du das Potential des Helix ausnutzen willst, sollte Deine Backline auf möglichst neutrale Wiedergabe ausgelegt sein. SVT/Orange ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon und das schmälert den eigentlichen Nutzen eines so guten Prozessors doch enorm. Es macht Mühe, eine wirklich neutrale Wiedergabekette, die einem gefällt und bezahlbar ist zu finden, aber es hat sich bei mir absolut gelohnt! Erst danach habe ich festgestellt, was für ein klangliches Wahnsinnsteil der Helix ist. GloKla/FMC gehen in die richtige Richtung. Aber es lohnt sich dennoch, sich auch mal nach anderen Alternativen umzusehen und Spaß macht es auch.

Der zweite: es ist zunächst konsequent gedacht, wenn man vom Helix direkt in die Entstufe/Return des Amp geht. Aber nicht unbedingt notwendig und auch nicht unbedingt günstig, da man ja auf die intuitive Klangregelung des Amp verzichtet - wie Du auch schreibst. Deshalb habe ich z. B. bei auch keine Endstufe wie z. B. die Red Rock (ist ja auch eine Möglichkeit) hinter den Helix gesetzt, sondern einen vollwertigen Amp, der über die Vorstufe angesteuert wird dessen parametrische Klangreglung der Vorstufe hochwillkommen ist. Auch hier gilt: der richtige Amp, mit ebenfalls neutral und präzise klingender Vorstufe bringt die Lösung.
Das verstehe ich nicht. Bei den Boxen legst Du wert auf clean zwecks Helix Modeling?! Und beim Amp knallst Du den Helix Ampmodeling einen echten Amp vor den Bug? Das kapiere ich nicht so recht?!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten