Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

  • Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
  • #6.501
sooo, nach gestern abend und gerade auch nochmal getesteten komponenten (AMT Slap Bass und 12 V gegen 33V FET) gibt es folgende erkenntnisse:

1. der AMT slap bass fliegt runter, nicht weil er doof klingt sondern weil er für sich schon einen leicht gescoopten sound hat (klingt allein klasse) und damit zuviel des guten an den tag legt, da der FMC auch leicht gescoopt ist und der MXR am ende der kette genau das machen soll für alles, kurz: 3. scooper ist einer zuviel. da man das aus dem kleinen auch nicht weg bekommt (is halt die idee des teils) brauche ich ihn da nicht.

2. erkenntnis: 33V gegenüber 12V tritonlab FET overdrive ist ein unterschied. und zwar nicht im klang ansich, sondern in der sesibilität des effektes. bei gleichen einstellungen HINTER dem FMC geht der 33V gutmütiger zu werke und chrunched nur leicht an, wärend der 12er da schon schwerer kratzt. also bleibt der 33V wieder auf dem board. glück gehabt, dass ich das teil nicht losgetreten hatte.

3. hab dann den 12er mal VOR dem FMC geschaltet und da kommt er dann ähnlich gut wieder 33V dahinter nur etwas anders rauer, ich kanns noch nicht richtig beschreiben, leicht unterschiedliche zerrambitionen bei gleichen einstellungen. im prinzip umgekehrt: der 33V dahinter zerrt jetzt leicht mehr als der davor. da ich diese beiden zerrstufen (minimale wohl gemerkt) erst einmal klasse finde und den sound wenn gewünscht unterschiedlich andickt, bleibt er auf dem board an stelle des AMT slap bass.

das ganze sieht jetzt so aus (auch die Topper sind jetzt drauf und das fehlende kabel ebenso):

Board 18.03.2021.jpg



Kette läuft wie folgt: in-TU2 - Gp Lightstone- ollmann 4fach loopswitch (blau: FET (in der mitte schaltbar)und FMC--silber: FET 33V--rot: Soul food + bass clone im duett--gold: Quint )-MXR DI --out. GP und FMC wechseln sich für unterschiedliche songs ab, aber einer ist immer an (meistens FMC) -FET 33 kommt als nachbrenner bei 1-2 stücken dazu--FET 12 kommt generell bei 2-3 stücken dazu. Quint und MXR distortion brauche ich für ein stück (3 gimmicks) und soul+clone ebenfalls für 1 stück. das wars. der MXR ist immer gescoopt (sagte ich schon) und zieht hinten ggfls noch etwas bass raus, wenns zuviel wird.

das ganze muss natürlich in der bandprobe auf tauglichkeit geprüft werden (HAHAHA...MÖÖÖP) ... kommt dann irgendwann....

aber:
es langt, so solls bleiben, so gott will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassocksky

  • #6.502
ich hab mich bisher immer gefragt, was das soll.
Du trittst einfach nicht so leicht daneben. Macht chon Sinn, wenn man wie ich "beschäftigt" ist (Singen z.B.) und nicht so genau hinsehen kann, wo der Fuß drauftritt.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mad Jazz Morales, Ray Mahogany und (gelöschtes Mitglied)
  • #6.503
Ich muss gestehen, ich habe die HB Candy Topper ursprünglich aus Jux zur Optik gekauft. Den Vorteil der etwas besseren Bedienung habe ich dann aber auch schnell zu schätzen gelernt, vor allem barfuß ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, uncool sam und keziahj

  • #6.504
Bei mir stehen die Boards auch gerne mal auf dem Schreibtisch beim Spielen. Die Handbetätigung ist mit Topper schon deutlich angenehmer :) und Barfuß oder mit Socken ist es natürlich auch besser ;)
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Gast17510, keziahj und DerNuLz
  • #6.505
So, mein Board ist fertig 8D

Helix LT mit Kopfhörerverstärker und Airturn für die Leadsheets.
Alles fertig verkabelt auf das Rockboard Panel.
IMG_20210319_112713.jpg


IMG_20210319_112726.jpg

IMG_20210319_112743.jpg


Transportiert wird das ganze Teil in einem doch noch recht handlichen Case
IMG_20210319_113121.jpg
 
  • Like
Reaktionen: schafhalter, Gast5650, claudio und 3 andere
  • #6.506
Was steckt denn da alles in der Steckdosenleiste?
 
  • #6.507
Helix
Tabletnetzteil
Netzteil für den Airturn
Netzteil für den HPA1 Headphone Preamp
USB LAdegerät für Handy
 
  • Like
Reaktionen: claudio und Unmögbar
  • #6.508
Ich hätte mal eine Frage zu DC Offset. Das war auch schon mal Thema hier in diesem Thread ganz vorne. Da ich ja ein paar Störgeräusche auf dem Signal hatte bin ich gerade am überlegen ob das nicht helfen könnte.

Es gibt da ein Gerät von Lehle:


Weiter vorne schrieb jemand, es gäbe auch günstigere Varianten in Mono.... ich finde aber nichts.

Eine Frage ist auch, ob das überhaupt was bringt oder ob eine herkömliche DI nicht die Funktion auch übernimmt bzw. beinhaltet. Ich verwende nach meinem HX Stomp zur Zeit den Vong als DI Box.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
 
  • #6.509
Kurzes Feedback zu den Mooer Candy Toppern:

Die passen 1A und halten sehr gut. Bei mir auf Peterson Strobostomp HD, 2x Darkglass, Electro Harmonix Grand Canyon und Fulltone Fulldrive 2.

Bedienkomfort - vor allen Dingen barfuß - hat sich deutlich verbessert!
 
  • Like
Reaktionen: Gast5650
  • #6.510
ich lese immer "barfuß". ich bin leicht irritiert: spielt ihr alle barfuß?
 
  • Like
Reaktionen: Scorn8
  • #6.511
Ich zumindest zu Hause, meistens in der Probe und oft auch beim Soundcheck. Bei Gigs hab ich meistens Schuhe an.
 
  • #6.513
Ich zumindest zu Hause, meistens in der Probe und oft auch beim Soundcheck. Bei Gigs hab ich meistens Schuhe an.

ok, das is ja dann wirklich was anderes. zuhause ok, aber dafür würde ich mir dann keine topper besorgen. da isses eh egal. aber bei proben udn auftritte barfuß.... ich hab die drauf, weil zwar mit schuhen spiele (auch zuhause) aber ich bin froh die treter wenigstens dann richtig zu treffen im eifer des "gefechtes"(probe / Gig). eigentlich waren die wohl auch dafür mal gedacht .....dachte ich. aber ....wirkt jetzt so hier, als wären die für barfüssler... :D :bier:

nein, spass beiseite: die teile sind nicht nur für die optik (wobei so auch verschiedene ketten klarer gekennzeichnet werden können - auch mein ansatz), sondern für die "trefferquote", wenns etwas "wilder" wird. so zumindest bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Gast17510
  • #6.515
einen einzigen auftritt habe ich mit der celtic folkrockband gemacht in barfuß: das war dann so warm und relaxt, dass nur noch reggae rhythmen fehlten, um perfekt zu sein. der spruch des mischmeisters (der 3 tage uns betreute): "man, war das laid back cooler folk... ". da ging aber auch garnix anderes, war einfach zu warm um 18 uhr im hochsommer....
 
  • #6.517
Jetzt haste mich aber erwischt... :embarrassed:

Mit der Band hat es schon auch Vorteile - der Taster kann besser getroffen werden. Allerdings ist auch die gefahr der Fehlbedienung größer, wenn die Pedale bzw. Taster enger zusammen liegen... :gruebel:

Ach, macht doch was ihr wollt!
 
  • Haha
Reaktionen: Ray Mahogany, bassocksky, schneebass und eine weitere Person
  • #6.518
Der Basser von Welt trägt Crocs! :stolz: und zwar pinke! Dann brauchts auch keine Topper :opa:
 
  • Haha
Reaktionen: Mr.Mingus
  • #6.520
tempImageBnymcH.jpg

Drei gehen rein ...einer geht raus.
Zwei elektrische und eine Oma mit Piezo.

Der Retrobass als Röhren-Preamp für die elektrischen.
Der Lehle schaltet zwischen den beiden hin und her.

Die IQ als Schaltzentrale bietet einen astreinen Preamp mit der passenden Impedanz für die Oma und zwei Effektwege. Einer von beiden schalt- und mixbar.

Im seriellen hängen Compressor und Zerre.

Im schalt- und mixbaren Effektweg der Hexe hängt der Vong mit HPF, LPF und Boost auf dem Schalter.

...Tuner und Patchbox

Dieses Brett funktioniert so wie es da liegt ganz prima mit 18 Volt (an der Unterseite hängt ein PWT 12) ...sprich mit Akkupack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast5650, Masl, Cochise und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten