Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

sooo, nach gestern abend und gerade auch nochmal getesteten komponenten (AMT Slap Bass und 12 V gegen 33V FET) gibt es folgende erkenntnisse:

1. der AMT slap bass fliegt runter, nicht weil er doof klingt sondern weil er für sich schon einen leicht gescoopten sound hat (klingt allein klasse) und damit zuviel des guten an den tag legt, da der FMC auch leicht gescoopt ist und der MXR am ende der kette genau das machen soll für alles, kurz: 3. scooper ist einer zuviel. da man das aus dem kleinen auch nicht weg bekommt (is halt die idee des teils) brauche ich ihn da nicht.

2. erkenntnis: 33V gegenüber 12V tritonlab FET overdrive ist ein unterschied. und zwar nicht im klang ansich, sondern in der sesibilität des effektes. bei gleichen einstellungen HINTER dem FMC geht der 33V gutmütiger zu werke und chrunched nur leicht an, wärend der 12er da schon schwerer kratzt. also bleibt der 33V wieder auf dem board. glück gehabt, dass ich das teil nicht losgetreten hatte.

3. hab dann den 12er mal VOR dem FMC geschaltet und da kommt er dann ähnlich gut wieder 33V dahinter nur etwas anders rauer, ich kanns noch nicht richtig beschreiben, leicht unterschiedliche zerrambitionen bei gleichen einstellungen. im prinzip umgekehrt: der 33V dahinter zerrt jetzt leicht mehr als der davor. da ich diese beiden zerrstufen (minimale wohl gemerkt) erst einmal klasse finde und den sound wenn gewünscht unterschiedlich andickt, bleibt er auf dem board an stelle des AMT slap bass.

das ganze sieht jetzt so aus (auch die Topper sind jetzt drauf und das fehlende kabel ebenso):

Board 18.03.2021.jpg



Kette läuft wie folgt: in-TU2 - Gp Lightstone- ollmann 4fach loopswitch (blau: FET (in der mitte schaltbar)und FMC--silber: FET 33V--rot: Soul food + bass clone im duett--gold: Quint )-MXR DI --out. GP und FMC wechseln sich für unterschiedliche songs ab, aber einer ist immer an (meistens FMC) -FET 33 kommt als nachbrenner bei 1-2 stücken dazu--FET 12 kommt generell bei 2-3 stücken dazu. Quint und MXR distortion brauche ich für ein stück (3 gimmicks) und soul+clone ebenfalls für 1 stück. das wars. der MXR ist immer gescoopt (sagte ich schon) und zieht hinten ggfls noch etwas bass raus, wenns zuviel wird.

das ganze muss natürlich in der bandprobe auf tauglichkeit geprüft werden (HAHAHA...MÖÖÖP) ... kommt dann irgendwann....

aber:
es langt, so solls bleiben, so gott will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zu DC Offset. Das war auch schon mal Thema hier in diesem Thread ganz vorne. Da ich ja ein paar Störgeräusche auf dem Signal hatte bin ich gerade am überlegen ob das nicht helfen könnte.

Es gibt da ein Gerät von Lehle:


Weiter vorne schrieb jemand, es gäbe auch günstigere Varianten in Mono.... ich finde aber nichts.

Eine Frage ist auch, ob das überhaupt was bringt oder ob eine herkömliche DI nicht die Funktion auch übernimmt bzw. beinhaltet. Ich verwende nach meinem HX Stomp zur Zeit den Vong als DI Box.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
 
Kurzes Feedback zu den Mooer Candy Toppern:

Die passen 1A und halten sehr gut. Bei mir auf Peterson Strobostomp HD, 2x Darkglass, Electro Harmonix Grand Canyon und Fulltone Fulldrive 2.

Bedienkomfort - vor allen Dingen barfuß - hat sich deutlich verbessert!
 
Ich zumindest zu Hause, meistens in der Probe und oft auch beim Soundcheck. Bei Gigs hab ich meistens Schuhe an.
 

Ich zumindest zu Hause, meistens in der Probe und oft auch beim Soundcheck. Bei Gigs hab ich meistens Schuhe an.

ok, das is ja dann wirklich was anderes. zuhause ok, aber dafür würde ich mir dann keine topper besorgen. da isses eh egal. aber bei proben udn auftritte barfuß.... ich hab die drauf, weil zwar mit schuhen spiele (auch zuhause) aber ich bin froh die treter wenigstens dann richtig zu treffen im eifer des "gefechtes"(probe / Gig). eigentlich waren die wohl auch dafür mal gedacht .....dachte ich. aber ....wirkt jetzt so hier, als wären die für barfüssler... :D :bier:

nein, spass beiseite: die teile sind nicht nur für die optik (wobei so auch verschiedene ketten klarer gekennzeichnet werden können - auch mein ansatz), sondern für die "trefferquote", wenns etwas "wilder" wird. so zumindest bei mir.
 
einen einzigen auftritt habe ich mit der celtic folkrockband gemacht in barfuß: das war dann so warm und relaxt, dass nur noch reggae rhythmen fehlten, um perfekt zu sein. der spruch des mischmeisters (der 3 tage uns betreute): "man, war das laid back cooler folk... ". da ging aber auch garnix anderes, war einfach zu warm um 18 uhr im hochsommer....
 
tempImageBnymcH.jpg

Drei gehen rein ...einer geht raus.
Zwei elektrische und eine Oma mit Piezo.

Der Retrobass als Röhren-Preamp für die elektrischen.
Der Lehle schaltet zwischen den beiden hin und her.

Die IQ als Schaltzentrale bietet einen astreinen Preamp mit der passenden Impedanz für die Oma und zwei Effektwege. Einer von beiden schalt- und mixbar.

Im seriellen hängen Compressor und Zerre.

Im schalt- und mixbaren Effektweg der Hexe hängt der Vong mit HPF, LPF und Boost auf dem Schalter.

...Tuner und Patchbox

Dieses Brett funktioniert so wie es da liegt ganz prima mit 18 Volt (an der Unterseite hängt ein PWT 12) ...sprich mit Akkupack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten