Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

• Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am

• #8.602
Envelopefilter, Fuzz und Octave müssen in eine vernünftige Reihenfolge.
Octave, Filter, Fuzz.

Ich mag Filter vor dem Fuzz, weil das Fuzz in den Frequenzen mehr zerrt, die das Filter gerade besonders hervorhebt. Hinterm Fuzz klingt das für mich immer nach Gummiflitsche.

• Like
Reaktionen: OliB. und NBL@Bass
  • #8.603
Nun zu den Fragen: ich hatte den Komp immer vor den Pedalen. Was wäre die Alternative? Ans Ende fand ich versuchsweise immer nicht so prickelnd aber mir fehlt da grade die Erfahrung.
Kommt darauf an was man mit dem Compressor erreichen will.
Ich benutze den um Peaks des Envelope Filters auszugleichen, nicht als alway on. Die Reihenfolge ist bei mir
(Wah) - Octaver - Envelope - Comp -
bzw. mittels Blender nach dem Wah, entweder solo oder dazugemischt
Fuzz - Flanger -
und dann jeweils zum Overdrive/Preamp
Envelope und Fuzz nicht in einem Signalweg, macht für mich keinen Sinn, Comp nach dem Envelope, einerseits um Spitzen zu glätten und andererseits damit die Ausdrucksmöglichkeiten des Envelope nicht vorab weggeglättet werden.
Comp ist nur an, wenn der Envelope an ist, sonst brauche ich den nicht.
Wenn ich einen always on Comp bräuchte, was ich nicht tue, dann würde ich den zuletzt nehmen, macht aber der Soundmensch eh schon meißt.
Vor den Pedalen würde ich nicht machen, weil dann der Rauschpegel erhöht wird.
Der Oktaver braucht ein möglichst sauberes Signal, daher den als erstes.

• Like
Reaktionen: NBL@Bass

• #8.604
@rootbert

Sieht wirklich gut aus soweit dein Brett!
Das dunklere Design spricht mich auch an.
Ob ich jetzt deswegen auf farbige Pedale verzichten würde,wenn sie klingen...eher nicht.
Die lustigen Bildchen mit den verschiedensten Motiven auf schwarzen Pedalen sind mir oft aber auch etwas zu albern.
Mit den Mounties gebe ich dir recht.
Gibt aber immer einen Weg die zu befestigen an den Tretern.
Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Löcher für die Kabel die du gebohrt hast bzw. das man diese sieht.
Ich hätte da eher die Mounties mit einer kleinen Unterlegscheibe erhöht um die Kabel nicht zu knicken/beschädigen und die Pedale genau über die Löcher verschraubt.
Aber das ist ja natürlich dein Board....viel Spaß auf jeden Fall damit.:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • #8.605
Kein Gefizzel, keine Störgeräusche... da muss ich nicht mehr als das doppelte für n Cioks ausgeben.
Du hast ja auch keine zickigen Digitalpedale oder was von Darkglass auf dem Board. Als mein Board noch komplett analog war, bin ich mit dem PWT08 super hingekommen, kam ein DG/Guma-Pedal dazu, war es schon wieder vorbei mit der Ruhe. Es kommt also immer auf die Konfiguration der Pedale an. Wenn bei Dir Totenstille herrscht - perfekt! 👍

• Like
Reaktionen: rootbert
  • #8.606
Du hast ja auch keine zickigen Digitalpedale oder was von Darkglass auf dem Board. Als mein Board noch komplett analog war, bin ich mit dem PWT08 super hingekommen, kam ein DG/Guma-Pedal dazu, war es schon wieder vorbei mit der Ruhe. Es kommt also immer auf die Konfiguration der Pedale an. Wenn bei Dir Totenstille herrscht - perfekt! 👍

Das stimmt! Ist Darkglass so zickig, ja?

• #8.607
Jau. Sowohl Drive als auch Antique sind sehr wählerisch, was die Versorgung angeht.

• Like
Reaktionen: tommy91957
  • #8.608
Für mich (!) ist ein Effektboard genauson Gesamtwerk wie ein Bass selbst. Die Bestückung muss nicht nur in puncto Sound und Funktionalität gut passen, sondern auch optisch ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

kann ich einerseits voll verstehen. wenn es nach mir ginge dann gebe es eine norm für Pedale. andererseits schränkt das die Auswahl schon extrem ein.
Was mich außerdem gewaltig nervt, sind Effekte, die man nicht mit Mounties befestigen kann,

anschrauben ist natürlich die sicherste Variante. ich bin mit 3m dual lock aber sehr zufrieden. da löst sich nix, da wackelt nix.

ansonsten gefällt mir dein board gut. die Löcher für die Kabelführung find ich etwas üppig.

• #8.609
Board neu verkabelt, endlich mit neuem Netzteil. Alles läuft, alles klingt
🙂

Lichtlaerm bring Licht in Lärm
🤘
🔥
🖤

Anhänge

• 364262191_1374852139767376_2184411556692559154_n.jpg
    364262191_1374852139767376_2184411556692559154_n.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 149
  • Like
Reaktionen: keziahj, bassmansemi und Scorn8
  • #8.610
So...

20230728_213613.jpg

Der Tipp mit dem Comp hinter den ganzen MXR Tretern war gut 👍. Drive/Preamp mit DI out dahinter.
So bekommt man auch einen coolen analogen Synth Sound ohne Pegeldurchdreher. Den Studiobass habe ich always on, allerdings Blend auf 3/4 Dry. Den VU habe ich wie immer eingestellt. Und es ist absolute Ruhe! Das Cioks bleibt auf dem Board, kein Bock das immer umzudrehen, wenn was ist. Platz ist ja genug. Habe 2 Löcher reingebort für die mount-screws. Meine Fresse ist der Stahl heftig. Muss es allerdings noch festschrauben.

Gruselig: der Girth Regler von meinem geliebten M288 hat gestern Abend nur noch 1989 TV Sendersuchlauf Sounds von sich gegeben. Auch nach Reinigung des Potis. Heute alles weg...läuft ohne Probleme. Hoffe das bliebt so, denn ich will keinen anderen Octave.

Erstmal happy mit dem alten Zeug, neu verkabelt. Dieses Mal auch nur EBS flat patch benutzt.

• Like
Reaktionen: tommy91957, funkyduck, Tomtom und 5 andere
  • #8.611
Mein Ultra Compact Stressbrett ist fertig... glaube ich 😁

BASS
> Pumpernickel > DG X Ultra > DG Harmonic Booster > VONG >
AMP
20230801_202623.jpg

"MEIN" Highlight:
Es passt sogar mit in den Basskoffer:
20230801_202559.jpg

🤘🏻😁🤘🏻

• Like
Reaktionen: Gunni, Cochise, OliB. und 11 andere
  • #8.612
IMG_0731.jpeg

Das Postrock-Board mitm Helix und anderen Kram hat Zuwachs bekommen, ein Crumar Mojopedals und ein Arturia Minilab. Beide gehen in den Mac und Mainstage.

• Like
Reaktionen: OliB., MrTommyGrowls, bassmansemi und 3 andere
  • #8.613
großes Board: Elektro/TripHop Band & Cover Band
kleines Board: 90's Crossover Band

Anhänge

• CAPOmini.jpeg
    CAPOmini.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 180
  • CApo.jpeg
    CApo.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 182
  • Like
Reaktionen: 3-Diddy, OliB., tommy91957 und 7 andere
  • #8.614
Nach zwei Jahren mit dem Helix Stomp (gute Zeit!) wieder zurück zu meinen liebsten Einzeltretern. Streng nach Farben sortiert ;) Unter dem HB Space Ship (irre gutes Teil) steckt ein ein flaches Truetone 1 Spot CS6 Netzteil.

IMG_6068.jpeg

• Like
Reaktionen: KlaBa, Gunni, Slapman und 10 andere
  • #8.615
Ich bin fertig....jetzt echt.....glaube ich 😅
FB_IMG_1691832547735.jpg

• Like
  • Haha
Reaktionen: Metalfist, Meypelnek, Slapman und 11 andere
  • #8.620
Grüße allerseits. Ich habe einen Fehler gemacht und meine Treter falsch eingesetzt, sodass ich den DI-Anschluss nicht nutzen kann. Ich habe vor, eine neue Matte für den Koffer zu besorgen und neue Slots für die Effekte zu schneiden. Nur finde ich keine beim großen T. Ich zeig Euch mal ein Bild, das ist einfacher zu verstehen als mein Gestammel.

Anhänge

• 20230824_185140.jpg
    20230824_185140.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20230824_185154.jpg
    20230824_185154.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20230824_185229.jpg
    20230824_185229.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 191
  • 20230824_185229.jpg
    20230824_185229.jpg