Zeig dein Rack! (E-Bass)

Hallo Leute, ich hab mir jetzt den dbx160a für mein Rock gegönnt :D
allerdings bin ich mir mit dem anschließen innerhalb meines Racks noch nicht ganz sicher.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :-)
ich würde den dbx in den Effekt(loop in/out) Weg meines Amps hängen, also:
Loop out (amp) -> Input (dbx) -> Output unbalanced (dbx) -> Loop return (amp)
 
Hallo Leute, ich hab mir jetzt den dbx160a für mein Rock gegönnt :D
allerdings bin ich mir mit dem anschließen innerhalb meines Racks noch nicht ganz sicher.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :-)
ich würde den dbx in den Effekt(loop in/out) Weg meines Amps hängen, also:
Loop out (amp) -> Input (dbx) -> Output unbalanced (dbx) -> Loop return (amp)

Genau so!
 
super, danke für deine schnelle Antwort, kann ich dich noch kurz eine Frage zum dbx160a stellen ?
Was genau macht der XLR /Ground Lift switch ?

Oh je hoffentlich werde ich nicht gesteinigt für meine Antwort. Beim zusammenschalten von mehreren Geräten kann es zu Brummschleifen wegen Mehrfacherdung kommen, weshalb es nötig sein kann, an einem Gerät die Gerätemasse / Erdung abzuschalten. Dafür ist der Schalter vorhanden.
 
Mein "großes" Rack:
rack_carvin.jpg

...mal ganz ohne "extra" Preamp...
 
Das Palmer pedalbay 40, oder das Harley Benton spaceship (gibt kaum einen unterschied) passt theoretisch gerade so in diese rackschublade:
https://m.thomann.de/de/flyht_pro_rack_drawer_19_3he_w_padlock.htm?o=23&search=1520723405
So, Selbstversuch: passt leider nur theoretisch. Es fehlen etwa 5mm, damit das Pedalbay40 in die Schublade passt und das Schloss müsste auch raus. Insofern geht's zurück zum bösen T., das sich die Marke "Flyht Pro" mittlerweile übrigens einverleibt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpeg

Da mein Ampeg SVP Pro immer noch nicht ganz so "ruhig" ist wie ich es gerne hätte, habe ich mir ein Noise Gate in Form eines dbx 166XL zugelegt. Um dem SVP Pro nun auch die letzten Nebengeräusche zu nehmen, habe ich einen Kanal des dbx eingeschliffen, so dass ich ggf. ein bisschen Compressor vor dem DI habe und das Signal sauber ist.
Da der SVP aber noch eine Treiberröhre nach dem Mastervolumenregler hat, habe ich einfach mal versuchsweise den zweiten Kanal des dbx nur als Noise Gate zwischen Preamp und Endstufe geschaltet und nun ist "Ruhe im Karton". :D8D
Der dbx hat mich sehr positiv überascht. Ich kann ihn nicht heraus hören, wenn man ihn nur als Gate benutzt. Habe ich mit dem schaltbaren Effektweg meines Steamhammers getestet.
Der 166XL ist es übrigens geworden, da er im Gegensatz zum aktuellen 166XS eine schwarze und keine silberne Frontplatte hat. Das Auge hört ja auch mit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

@LovinRomance
Ich besitze sogar zwei B2000. Nur ist einer von beiden defekt und wohl nicht sooo einfach zu reparieren. Ich habe noch nichts zum B2000 geschrieben.
Der B2000 hat immens viel Power und versucht diese auch freizusetzen. Die Impulsstärke der Endstufe ist beachtlich, so sind belastbare Boxen ein Muss! Den Preamp des Amps finde ich richtig gut. Der erlaubt wirklich viele Einstellungen, wobei keine wirklich schlecht klingt.
Später mehr zum Amp! ;-)
 
Ich habe gerade festgestellt, dass ich seit meinem ersten Eröffnungspost am 6. August 2016 keine Veränderungen an meinem Rack vorgenommen habe und immer noch glücklich bin wie es ist. Könnte ich das nur von anderen GAS-Attacken sagen.....

Gut, aber heute war es soweit, er/sie hat ein Geschwisterchen bekommen. Einige Wochen hab ich immer wieder mal zwischendurch hin und herüberlegt wie ich es am geschicktesten mit dem „alten“ kombinieren kann. So war es dann am geeignetsten für meine Belange. Jedes kann einzeln oder auch sinnvoll in Kombination eingesetzt werden und ersetzt meine Pedalboards auf Siffbühnen dieser Welt bei denen ich a) nicht auf gewohnte Qualität verzichten, aber b) auch nicht Angst um repressalien am Gear haben muss. Bin gespannt wie sich diese Kombi bewährt. Die Patchbays sind schon etwas dick aufgetragen, aber sollte ich mir ganz sicher sein, dass es so bleibt beim obigen, kann ich mir immer noch eine Custom bauen wie die im unteren Rack.

40360891-47FF-452C-A541-105C51D480C7.jpeg
 

Zurück
Oben Unten