Zeig dein Rack! (E-Bass)

Andere schleppen haufenweise Effekte mit. Ich halt nur zwei Preamps, zwischen denen ich während eines Sets auch schalte.
Danke.

Das hatte mich nach Metalfists Frage dann nämlich auch interessiert.
Für zu Hause oder im Proberaum hätte sich die Frage für mich nicht gestellt, aber live dann eben doch.
 
Ein Doppel-Preamp Setup ist jetzt aber eher eine Ausnahme. Meistens spiele ich dann doch nur ein 3HE Rack (Kompressor, Preamp, Endstufe).
 
Hallo Leute,

was meint Ihr? Macht es Sinn, den hinteren Teil des Racks mit Rackblenden abzuschotten? (Vorausgesetzt das Rack hat hinten auch Leisten) Also das vielleicht nur noch 1 HE für Kabel etc. über bleibt?
 
Ich würde es definitiv auch offen lassen. Falls du mal was an der Verkabelung prüfen oder live auf Problemsuche gehen musst, ist es offen deutlich schneller und komfortabler..
 
Hallo Leute,

was meint Ihr? Macht es Sinn, den hinteren Teil des Racks mit Rackblenden abzuschotten? (Vorausgesetzt das Rack hat hinten auch Leisten) Also das vielleicht nur noch 1 HE für Kabel etc. über bleibt?
Hatte ich ne Zeit lang, aber wenn man dann doch nochmal hinten ans Rack will, nervt's nur.
 
Danke für die Antworten.
War nur mal so ne Vermutung ob das vielleicht nicht die ein oder andere Sinnhaftigkeit haben könnte.
Aber die negativen Aussagen werden wohl überwiegen.
 
Hab in der Sufu nix gefunden - denke mal, das ist hier am besten aufgehoben:
Ich suche Pedalboards, die ins Rack passen, um sie da drin zu transportieren. Ich werd' das eventuell zukünftige Stressbrett (hängt noch von ein, zwei Faktoren ab) ohnehin permanent im Proberaum haben, für Auftritte würd' ich's dann gern mit ins Rack schmeißen, um nicht noch eine Tasche zu haben, die man dann nur vergisst usw. Hat wer Ideen? Herausnehmbare Rackwanne? Irgendwie sowas in der Art halt.
 
Das Palmer pedalbay 40, oder das Harley Benton spaceship (gibt kaum einen unterschied) passt theoretisch gerade so in diese rackschublade:
https://m.thomann.de/de/flyht_pro_rack_drawer_19_3he_w_padlock.htm?o=23&search=1520723405

Da schneidet du dir noch etwas festen Schaumstoff zum fixieren zu, legst das Bord rein, Schublade zu und ab gehts.
Die Rackschubladen dieser Marke sind laut Herstellerangaben sehr breit innen, in andere passen die standartgrößen nicht mehr rein, da ginge dann was von gator z.b.

Herausnehmbare rackwanne fände ich umständlich.
 

Ich wurde zuerst das board bestücken, und dann sehen wie viele he die Schublade braucht, aber ich denke 3 he werden es ca werden.
 
Jojo, 3 HE passt mir auch ganz gut. Bei 2 HE bliebe sowieso ein HE frei, dann kann ich im Ernstfall den restlichen Platz nutzen um Kabel unterm Board zu verstauen, wenn's zu Auftritten geht. Klappern solche Rackschubladen eigentlich oder hält sich das in Grenzen?
 
In nem Ex-Proberaum hatte einer eine 2HE-Rackschublade mir unbekannter Marke, wenn das Rack auf und die Lade leer war, hat's dumm vibriert, er hatte dann einen Backstein reingelegt:o)
Ich hatte mal eine 17"-Laptoptasche (altes Format, nicht 16:9), darin ein maßgesägtes Brett als Board. Mit mit Kabeln gefüllter Fronttasche ist das gepolstert auf 3HE perfekt in's Rack gefluppt.
 
Seit ein paar Wochen:
rack_18.jpg
 
Verbaut ist ein ICEpower 250ASX2 Power-Modul, welches schon recht beachtliche Leistungen entfalten kann. Ich nutze den Engl momentan eher als Endstufe (ich umgehe den Preamp).
 
Neues vom kleinsten All in One Rack vong Welt her:
Hier wird geplant!
IMG-20180416-WA0000.jpeg

Zwischen die beiden Amps wird eine weißlackierte Aluwanne gesteckt werden.
In diese Aluwanne kommt ein vollwertiger Pumpernickel von @lazarus_04 welcher auf den Signalweg des SWR optimiert ist.
Dieser läuft mi +/-15V und hatte alle Funktionen des Originals. Lediglich Blend(FX Blend SWR)/-9dB/Bypass(Pull am SWR) fallen weg weil diese dann obsolet werden.
Ebenso werde ich versuchen beim SWR einen "Linear Mod" so zu verwirklichen dass man das entweder Jumpern oder schalten kann. Am liebsten wäre mir ja ein Schalter, muss ich mal gucken wie man das umsetzen kann.

Im Endeffekt will ein Rack welches mich überall hin begleitet. Egal mit welchen Bands.
Das Rack an sich ist eher Clean ausgelegt.
Zerre mach ich lieber extern. Da ändert sich mein Geschmack zu oft und das brauche ich eigentlich eher selten.

Das Stimmgerät kann alles was ich persönlich brauche und das recht ruhig und schnell. Auch die H-Sait geht hervorragend. Irgendwie auch ein bissl Vintätsch das Teil. Denkt daran dass ich ein 85er Jahrgang bin. Dieses Teil ist eigentlich Kult ;-)

P.S.: Sorum isses glaub besser:
2018-04-16 16.56.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten