Zeigt her euer Equipment

Hab jetzt nicht alles genau gelesen. Was macht denn ihr mit euren Bässen dass ihr meint einen Backup Bass zu brauchen?
Boxen und Amp, da ist mir auch manchmal komisch ohne Back up. Aber mit n Bass...
was für Fehlerquellen hab ich da auf meinem Schirm übersehen?
 
Hab jetzt nicht alles genau gelesen. Was macht denn ihr mit euren Bässen dass ihr meint einen Backup Bass zu brauchen?
Boxen und Amp, da ist mir auch manchmal komisch ohne Back up. Aber mit n Bass...
was für Fehlerquellen hab ich da auf meinem Schirm übersehen?
Naja: Dinge gehen kaputt. Isso.
Der Zeitpunkt ist mehr oder weniger zufällig, aber mit zunehmendem Alter und Gebrauch nimmt die Wahrscheinlichkeit zu.
Dennoch sehe ich die Sache entspannt: Ich habe einen Bundbass und einen Fretless dabei - notfalls wird der Gig halt auf dem anderen zuende gespielt.:kaffee:
 
Hab jetzt nicht alles genau gelesen. Was macht denn ihr mit euren Bässen dass ihr meint einen Backup Bass zu brauchen?
Boxen und Amp, da ist mir auch manchmal komisch ohne Back up. Aber mit n Bass...
was für Fehlerquellen hab ich da auf meinem Schirm übersehen?
Purer Aberglauben.
Ich habe immer einen zweiten Bass dabei, obwohl mir noch nie etwas am Instrument kaputtgegangen oder `ne Saite gerissen ist.
Aber Mr. Murphy sagt sich, lohnt nicht, der Sack hat ja Ersatz auf der Bühne.
Das gilt bei mir auch für Ersatzkabel, Saiten und Netzkabel. Bei defekten Amp/Box könnte ich per Preamp in die PA. Murphy kann mich mal …. :D
 
Meine derzeitigen 4 Rennpferde:
IMG_20190509_094619[1].jpg
IMG_20190509_093623[1].jpg

Warum 4?
Hat sich für mich als sinnvoll erwiesen. Da ich live viel schwitze, sind die Saite oftmals nach einem Auftritt unbrauchbar. Bei wichtigen Auftritt habe ich stets einen 2. Bass dabei und wenn -wie im nächsten Monat- 2 Auftritte in 2 aufeinanderfolgen Tagen sind, dann sind auch alle 4 Bässe im Einsatz, da ich morgens nicht Saiten wechseln möchte.
Mehr Bässe sind für mich auch nix -da kann man sich nicht mehr entscheiden.
Der blaue Esp ist noch in Probezeit; mit dem hab ich live noch nicht gespielt.
Der Sunburst-Marusczyk und der ESP sind 35-er Bässe für Plektrumbearbeitung auf der H-Saite d i e Waffen.
Der Marusczyk hat Nordstrand-PU s in der 70-er Position drin und klingt dadurch klarer und fetter als der ESP.(siehe link 1 unten)
Der Esp-Custom wiederum klingt wärmer. Hatte auch schon einige Fender-Bässe-der ESP klingt mindestens so gut wie die ganz teuren. (siehe link 2 unten)
Der Yamaha Attitude ist ein Preci (mit Steg-PU), der sich super locker spielen lässt, toll klingt und nach diversen Schönheits-OPs auch rattenscharf aussieht. Habe ich für einen Appel und Ei erstanden; neuer Steg PU rein-eigentlich mein häufigst eingesetzter Bass.
Der Bogart läßt sich mit dem Graphithals auch super leicht bedienen und klingt Bombe. Ist was weg vom klassischen Fender-Mainstream. Mein einziger Aktiv-Bass.

Wie gesagt für mich sind für Coverrock alle uneingeschränkt empfehlenswert!!

(das ist genau mein Bass)

(auch genau meiner)
 
Ja-es muß nicht unbedingt warm sein-da nehm ich ein Propeller mit. Ich fang an zu schwitzen, wenn sich jemand verspielt, wenn ich mich verspiele bekomme ich regelrechte Schweissattacken. Vielleicht beschwitze ich meine Saiten aus dem Grund regelmäßig?  :-):-):bier:
 
Das ist mein Setup... Bei der Hauptband Muggabatschr ( ein wenig Werbung schadet nie...) spiel ich einen Carvin B5 als Hauptbass und nehme einen Reverend Justice 4 als Reserve-Bass mit. Bisher mußte ich den nie einsetzen, der Carvin ist sehr zuverläßig und dank sorgfältiger Positionierung des Bass-Ständers hat's noch keiner geschafft, mir die Bässe umzuwerfen und sie so zu beschädigen. Das ist übrigens ein Thema für einen neuen Thread, wie gedankenlos manche Musiker ihre Instrumente und Amps auf einer Bühne aufbauen...
Bei Aushilfs-Jobs nehme ich verschiedene Bässe mit, je nach Location, Musikrichtung usw. Was mich sehr nervt, sind Bands, die einen Halebn Ton tiefer stimmen, da ich 40-100 Saiten spiele. Das schlabbert dsann so... Deswegen habe ich extra einen Bass mit 45-105 Saiten drauf. Ich bin immer noch der Meinung, daß dieser halbe Ton es nicht rausreißt. Wenn ein Sänger diesen halben Ton braucht, um richtig hoch zu kommen, dann sollte er an seinem Gesang arbeiten...
 

Anhänge

  • WP_20180908_010.jpg
    WP_20180908_010.jpg
    118 KB · Aufrufe: 196

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
565
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten