Zeigt her euer Equipment

Ich bin ja sowas von 0815, Preci, fmc, gk 😂😂

IMG-20200226-WA0058.jpeg
 
Ja, tatsächlich. Ende der 80er/Anfang der 90er gab es Instrumente, die in Korea unter dem Namen Fender produziert wurden. Etwa zur gleichen Zeit gab es aber auch Modelle, die den Namen Squier (by Fender) auf dem Headstock hatten. Dann auch zusätzlich noch welche wo es "Fender" aber auch in klein "Squier" hieß.
Wann genau ein Bass nun ein Fender oder ein Squier war, ist nicht 100% klar. Ich hab seit damals als ich den Bass gekauft habe versucht mehr rauszufinden, aber die Quellen sind sich da extrem uneins. Wie es scheint, wurde das ab ca. 1995 wieder geändert und es wurden dann dort nur noch Squier, wie wir sie heute kennen gefertigt.
Es gibt Quellen, die sagen, dass Fender weitere Fertigungsorte haben wollte, bzw. es wohl auch ein wenig Trial & Error war wo man produzieren lassen könnte.
Die Korea-Modelle waren wohl auch für den asiatischen (als Fender) und auch amerikanischen/europäischen Markt (als Squier) gedacht und wie es immer so ist, gelangen einige auch in Läden, wo sie normal nie sein sollten ;-)
Die Bässe haben wohl, soweit ich das rausfinden konnte, ähnlich wie die JV Squier aus den 80ern auch US-Pickups, sind aber von den Maßen nicht in jeglicher Hinsicht mit US/MIM kompatibel. Beim PG bleibt z.B. an der Halstasche ein ca. 1mm breiter Spalt, wenn man ein Standard-PG montiert. Auch passt der Hals nicht auf andere Modelle, weil die Halstasche anders gefräst ist. Ein "Standard MIM/US-Neck steht dann wesentlich höher aus dem Korpus raus.

Wenn Du im Internet nach "Fender Made in Korea" suchst, findet man natürlich vor allem immer mal wieder Gitarren, die Made in Korea und Fender tragen und wo viele denken, dass es Fakes seien, sind es aber nicht.

Die Seriennummern beginnen wohl mit "E" und es folgen dann 8 Ziffern oder "CN und 6 Ziffern". Leider kann ich meinen nicht genau datieren, da einem der Vorbesitzer (der von dem ich den Bass habe beteuert bis heute "dat war schon so, janz sischer") das "Made in Korea" wohl peinlich war und er das zusammen mit der Seriennummer abgeschliffen hat - damals war mal uncool, wenn man "nur" einen billigen Fender-Bass und kein Original-US Modell hatte, heute sind das Raritäten...

EDITH:

Hier noch mal ein Bild aus dem Netz:
1582806763739.png


und hier noch zwei Artikel dazu mit Bildern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann auch zusätzlich noch welche wo es "Fender" aber auch in klein "Squier" hieß.
Danke dir!


Sowas gibts :O!
Mein erster brauchbarer Bass war ein Made in Korea "Fender by Squier" Jazz Bass in Pferdezahn-weiss. Ein guter Bass, ich vermute aus Pappel der mich ein paar Jahre treu begleitet hat.
Der kam aus einer ich glaube 1994er Sonderserie, gab es auch eine Tele und eine Strat in dem Creme-weiss und einen schwarzen Preci mit weißem Pickguard.
Ich musste auch echt überlegen ob ich Jazzy oder Preci nehme, es wurde dann aber der JB.
 
Samstag habe ich eine passende 410er zu meiner 210er bekommen, geht gut ab die Kombi.
Mit den 200Watt vom Trace Elliot kann man viel Luft bewegen. Freu mich schon auf die erste Probe mit dem Teil.

FMC004.jpg
 
Zeigst Du die Bässe auch komplett bitte?
Die 3 hinteren machen mich neugierig ...

Von links nach rechts: Yairi Akustik Bass (Medium Scale), Gibson SG Bass (Short Scale), Hamer Chapparel und Fender Precision:
IMG_4116.JPG

Verstärker ist ein Warwick LWA 1000 mit Lautsprecher Aguilar db210
Der Hamer ist mein längster und liebster Begleiter (seit den frühen 90ern), obwohl er optisch etwas aus der Mode gekommen ist, wie ich immer höre. Klanglich und von Handling ist er für mich optimal.
 
BässeIII.jpg


Sandberg VT4 und TM4 und ein alter Preci.
Amp und Boxen gibt's nicht mehr, geht alles über's Helix in die PA (schöne neue Welt...🎮)
Ok, einen 300er Puma und zwei FMC 12er Ultralight habe ich noch für die PA-freien Locations wie Kirche oder Wohnzimmer...
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
640
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten